A Perfect Day
14.07.2018 • 22:25 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Un Día Perfecto
Produktionsland
Spanien
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 22. Oktober 2015
Spielfilm, Drama

Ein Königreich für ein Seil

Von Andreas Günther

1995, irgendwo auf dem Balkan: Die Entfernung einer Leiche aus einem Brunnen wird für ein Helferteam in der makabren Absurdität des Nachkriegs zur Odyssee.

Mambrú (Benicio del Toro), Sicherheitsfachmann der Hilfsorganisation "Aid Across Borders", blickt hinab in den Brunnen. Auf dem Grund ist der massige Körper eines Toten gut festgezurrt. Ein Seil läuft hinauf über den Brunnenrand zu einem Auto, an dessen Steuer Dolmetscher Damir (Fedja Stukan) sitzt. Vorsichtig setzt er den Wagen zurück. Das Seil reißt trotzdem. Die Leiche saust in die Tiefe. Der Brunnen ist damit vorerst nicht zu reinigen, die Bevölkerung eines Dorfes auf dem Balkan des Jahres 1995 ohne Wasser. Ein Königreich für ein neues Seil! Denn das gerissene will sich partout nicht ersetzen lassen. "A Perfect Day" inspiziert eine absurde Situation zwischen Krieg und Frieden mit den Mitteln einer komödiantischen Parabel und quasidokumentarischer Wirklichkeitstreue. Das wird für den Film eine Gratwanderung – nicht ohne ärgerliche Abstürze. Die Free-TV-Premiere wird auf ProSieben ausgestrahlt.

"Aber hier sind doch Seile, ich fasse sie gerade an!", ruft Mambrús Kollege "B" (Tim Robbins) in einem Laden aus. Nur ist der Besitzer nicht gewillt, ihm seine Ware zu verkaufen. Man brauche die Seile, um Leute zu erhängen, dolmetscht Damir und ergänzt: "Die haben hier eine andere Auffassung von Humor." Auch das Seil eines Fahnenmastes wird ihnen verwehrt – die Nationalflagge soll schließlich hängen bleiben. Mambrú hat derweil Stress mit der Neuen in seinem Team, der Paragrafenreiterin Sophie (Mélanie Thierry), aber vor allem mit seiner Ex-Geliebten Katya (Olga Kurylenko), die die Arbeit der Gruppe evaluieren soll – und sie damit womöglich abschafft.

Doch Mambrú trifft auch den kleinen Nikola (Eldar Residovic). Der behauptet, bei seinem Elternhaus gebe es ein Seil. Er würde sie in ihren Jeeps hinführen, wenn sie ihm aus einem vom Krieg zerstörten, einsturzgefährdeten Gebäude seinen Fußball holen. Das ist leichter gesagt als getan: Eine Straßensperre erfordert endlose Umwege über enge Serpentinen. Eine tote Kuh, unter der vermutlich ein Sprengsatz liegt, zwingt gar zur Übernachtung auf der Straße. Und zu allem Übel: Das versprochene Seil befindet sich in Benutzung, gebunden an einen bissigen Hund namens Tyson.

"A Perfect Day" macht so etwas Einfaches wie die Beschaffung eines Seils zum Ausgangspunkt eines absurden Abenteuers. Die Spuren eines schrecklichen Völkermordes werden dabei sichtbar. Zweifellos ist das eine reizvolle Idee des Regisseurs und Autors Fernando León de Aranoa. Doch die allzu konsequente Ausführung strapaziert über die Maßen die Glaubwürdigkeit. Dass ein erfahrener Experte wie Mambrú nicht sieht, dass das Seil zu Beginn des Films im Begriff ist zu reißen, will nicht einleuchten. Noch weniger aber, dass Tyson offenbar Wochen und Monate ohne Futter auskam und auch seine Fessel nicht zerbissen hat. Das schließlich beschaffte Seil ist später nicht wiederzuerkennen.

Mangelnde Gründlichkeit offenbart sich nicht nur in den Details. Auch die Charakterisierung der Figuren lässt zu wünschen übrig. Das Casanova-Etikett klebt an Mambrú mehr schlecht als recht. Olga Kurylenkos Katya wird einfach mit dem Leinwand-Image der Russin als erotische Troublemakerin kurzgeschlossen. Welche Fantasien sich mit ihr verbinden, darf Tim Robbins als Witzbold B in sarkastische Frivolität kleiden. Im Übrigen nutzen sich die Scherze auf Basis von Missverständnissen rasch ab. Mit der makabren Wahrheit um den Verbleib von Nikolas Eltern, die Mambrú und Sophie zufällig lüften, erhält der Film allerdings ein emotionales Zentrum, das dem Grauen des Themas gerecht wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "A Perfect Day"

Darsteller

Hat die Wandlungsfähigkeit eines Chamäleons: Benicio Del Toro.
Benicio Del Toro
Hervorragender Drehbuchautor und Regisseur: Tim Robbins.
Tim Robbins
Die Rolle der Camille in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" machte Olga Kurylenka über Nacht
bekannt.
Olga Kurylenko
Sergi López
Weitere Darsteller
Mélanie Thierry Feđa Štukan Eldar Rešidović Nenad Vukelić Morten Suurballe Ben Temple Frank Feys Ivan Brkić Antonio Franić Goran Navojec Dragica Stojković Goran Grgić Slaven Španović Mate Gulin Darko Peric Jaime Menéndez Javier Díaz Castromil Totti Milan Tim Verardi Zvonimir Okić David Hadžić Amar Rahić Tvurko Zrnčić

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.