(1) USA: Trans und gegen Trump Donald Trump rückt Transgender-Personen ganz nach oben auf die Agenda seiner repressiven Politik: eingeschränkter Zugang zu Medikamenten zur Geschlechtsumwandlung, das Verbot, in der Armee zu dienen, Pässe, die das falsche Geschlecht anzeigen ... Jenni kämpft gegen die Diskurse der Maskulinisten in den sozialen Netzwerken, Joey the Tiger hat in San Francisco eine Wohltätigkeitsshow für die Community auf die Beine gestellt und Genevieve bereitet sich darauf vor, in ein anderes Land zu ziehen, um ihre Tochter vor der Verfolgung durch Trumps Politik zu schützen. (2) Argentinien: Im Namen der Wahrheit In Argentinien ist eine einzigartige Bewegung entstanden: Kinder von Folterern während der Militärdiktatur stehen gemeinsam mit den Opfern auf, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie wollen das Schweigen brechen und prangern die Verbrechen während der Jahre der Militärdiktatur an. Und das gegen den Willen der Regierung unter dem Rechtspopulisten Javier Milei, der die Täter von damals entlasten will und die Zahl der Opfer öffentlich anzweifelt. Analía Kalinec gründete die Bewegung Historias Desobedientes (die Ungehorsamen der Geschichte), um an der Seite der Opfer zu kämpfen. Ihr Weg kreuzt sich mit dem von Ana María Careaga, die im Alter von 16 Jahren entführt wurde. Sie wurde vier Monate lang von Schergen des Regimes gefoltert. Unter ihren Folterern war auch der Vater von Analía Kalinec. Beide Frauen vereint die Erinnerung an die Schrecken von damals und das Streben nach Gerechtigkeit. Tatjana, eine Geschichtsstudentin und aktiv in der studentischen Opposition, schloss sich ihnen an - gegen die Umdichtung der Geschichte durch Javier Milei.
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.