Abgestempelt
21.06.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Abgestempelt - Hauptschüler*innen kämpfen um ihre Zukunft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

"Starke Persönlichkeiten, die beeindrucken"

Von Hans Czerny

Ist es "nur" ein Imageproblem – oder doch ein strukturelles Bildungsproblem? Nur noch 17 Prozent aller Schulabsolventen sind Hauptschüler – und sie gelten auf dem Arbeitsmarkt mehr oder weniger als chancenlos. Wie sie sich dagegen wehren, zeigt die "37°"-Reportage über eine Kölner Abschlussklasse.

Mehr als 60 Prozent der Stellenausschreibungen sind so formuliert, dass Absolventen von Hauptschulen keine Chance haben, eine dieser Stellen zu ergattern. Immer mehr machen denn auch einen höheren Abschluss, nur noch 17 Prozent verbleiben auf der Hauptschule, die mittlerweile als die Schule derer gilt, die es sonst nirgends schaffen. Die ZDF-"37°"-Reportage von Philipp Lutz begleitet eine Kölner Abschlussklasse und hinterfragt, ob das wirklich gilt.

Eine Klassenlehrerin und drei ihrer Schüler und Schülerinnen stehen im Mittelpunkt des Films. Er beleuchtet ihre ganz unterschiedlichen Lebenswege und Probleme, aber auch ihre ehrgeizigen Wege in die Zukunft.

Die 15-jährige Shahd, die mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet ist und seit drei Jahren in Deutschland lebt, sieht sich keineswegs abgestempelt. Gerade, weil sie auf der Flucht viel Zeit durch mindere Arbeitsdienste verloren hat, will sie weiter dazulernen. Inzwischen spricht sie sehr gut Deutsch, sie will das Abitur machen und auf die Uni gehen.

Die Erfahrungen des 16-jährigen Dominik dürften da eher symptomatisch sein. Hauptschüler würden gemieden, so glaubt er, egal wie sehr sie sich auch anstrengen mögen. Weil er die Schule häufig schwänzt und ihn die Eltern nicht unterstützen, macht sich die Klassenlehrerin Sorgen um Dominiks Schulabschluss. Wird er ihn schaffen?

Die 15-jährige Scarlett kommt aus dem Kosovo und rebelliert als Frau gegen das streng islamische Männerbild in ihrer Familie. Auch Scarlett, die selbstständig reflektiert, will noch ihr Abitur machen und später studieren. Die 30-Minuten-Reportage, die ihre Protagonisten nach dem Abschluss zehn weitere Monate begleitet hat, zeigt: Hauptschüler sind nicht blöd. Im Gegenteil: Dem Autor begegneten "starke Persönlichkeiten, die beeindrucken". Es stellt sich darüber hinaus aber auch die Frage, ob nicht die Gesellschaft und mithin der Arbeitsmarkt mit seinem horrenden Fachkräftemangel nicht längst mehr Durchlässigkeit und Fortbildungsmöglichkeiten verlangen.

37°: Abgestempelt – Hauptschüler*innen kämpfen um ihre Zukunft – Di. 21.06. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.