Adel zwischen Märchen und Moderne
05.10.2025 • 16:15 - 16:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Prinzessin Auguste von Bayern  mit Prinz Ferdinand zur Lippe-Weißenfeld und ihren Kindern in Schloss Leutstetten.
Vergrößern
Prinzessin Auguste von Bayern im Dschungel.
Vergrößern
Prinzessin Auguste von Bayern in der Nymphenburger Porzellanmanufaktur in Schloss Nymphenburg.
Vergrößern
Herzog Franz von Bayern (Mitte, hinten), Prinz Ludwig von Bayern (links) und Prinzessin Auguste von Bayern (rechts) im Biotopia Lab.
Vergrößern
Originaltitel
Adel zwischen Märchen und Moderne - Zu Besuch bei Auguste von Bayern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Adel zwischen Märchen und Moderne

Auguste von Bayern ist die älteste Tochter von Beatrix und Luitpold von Bayern. Die Prinzessin aus dem Hause Wittelsbach hat sich als renommierte Ornithologin und. Wissenschaftlerin das Thema Flora und Fauna auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrem prominenten Namen kämpft sie international für Biodiversität. Die Reportage gewährt Einblicke in die Welt der Vogelforscherin Auguste von Bayern aus königlichem Hause, die mit ihrer Familie auf einem Schloss ihres Vaters in Leutstetten in der Nähe von Starnberg residiert. Es ist eine bunte Welt zwischen Leben auf dem Schloss als Familie mit Kindern und der Arbeit als Wissenschaftlerin, unter anderem mit der Betreuung von Doktoranden. Ein Filmteam begleitet die Prinzessin auf einer abenteuerlichen Reise in den Dschungel von Ecuador, wo sie mit anderen Wissenschaftlern für den Regenwald, die indigenen Völker und die Artenvielfalt kämpft.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.