Aktenzeichen XY... Vermisst
17.07.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Zwei Jahre nach Verschwinden: ZDF rollt mysteriösen Fall aus Bayern erneut auf

Von Elisa Eberle

In der dritten Ausgabe der Sondersendung "Aktenzeichen XY... Vermisst" stehen abermals die Schicksale seit Jahren verschwundener Menschen und ihrer Angehörigen im Zentrum. Können Rudi Cerne und sein Publikum helfen?

Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) wurden Anfang Mai 2024 rund 10.000 Menschen in Deutschland vermisst. Die meisten von ihnen dürften Erfahrungen zufolge schon bald wieder auftauchen: Nur drei Prozent gelten laut BKA länger als ein Jahr vermisst. In diesen wenigen Fällen dürfte es sich meist um derart tragische Geschichten handeln, wie sie auch in der dritten Folge des "Aktenzeichen XY"-Ablegers "Vermisst" behandelt werden.

In der anderthalbstündigen ZDF-Sendung schildert Moderator Rudi Cerne etwa den Fall von Vanessa Huber, deren Verschwinden bereits im Januar 2023 bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" behandelt wurde: Im November 2022 ging die damals 39-jährige Fitnessökonomin aus Unterhaching gemeinsam mit ihrem Ehemann einkaufen. Nach der Heimkehr entfachte zwischen dem Paar ein Streit, woraufhin Vanessa Huber die gemeinsame Wohnung verließ, so gab ihr Ehemann später zu Protokoll. Ihren Pass, Geld und das Handy ließ die Frau zurück, sie gilt seither als vermisst. Umfangreiche Suchaktionen, eine öffentliche Fahndung und die Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" führten zwar zu zahlreichen Hinweisen, lösen konnten die ermittelnden Behörden den Fall bis heute allerdings nicht.

Weitere Vermisstenfälle der Sendung

Neue Erkenntnisse erhofft sich die Polizei auch im Fall von Kerstin Lee Langley: Im Jahr 2007 verschwand die damals 39-jährige Mutter aus Regensburg unter mysteriösen Umständen. Als Jahre später eine Bekannte eine Bemerkung macht, wird die Polizei hellhörig.

Henning Vogt aus Eckernförde wiederum verließ im September 2021 wortlos die Wohnung seines Partners. Packte den reiselustigen 48-Jährigen erneut die Abenteuerlust? Immerhin war er zuvor bereits in einem selbstgebauten Boot von seiner Wahlheimat Berlin in seine Heimatstadt zurückgefahren. Oder ist ihm womöglich etwas Schlimmes passiert?

Der älteste in "Aktenzeichen XY... Vermisst" thematisierte Fall geschah im Jahr 1999: Roswitha Hedt aus Knesebeck in Niedersachsen besuchte überraschend eine entfernte Bekannte in Braunschweig. Da sich die 52-Jährige mehr Freiraum in der Ehe wünschte, machte sich ihr Partner zunächst keine Gedanken. Erst acht Tage später meldete er sie als vermisst. Auf ihrem Handy fand die Polizei mehrere Anrufe bei der Auskunft, die aus dem Stadtgebiet Wolfenbüttel kamen. Das Auto der Vermissten fanden die Behörden auf dem Parkplatz eines städtischen Krankenhauses in Wolfenbüttel. Zeugenaussagen zufolge habe es dort bereits seit einigen Tagen gestanden. Was ist passiert?

Aktenzeichen XY… Vermisst – Mi. 17.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.