Albrecht Dürer - Superstar
08.09.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Mit 29 Jahren malt Dürer (Jakob Tögel) sein legendäres Selbstportrait.
Vergrößern
Agnes (Deborah Müller) und Albrecht Dürer (Jakob Tögel): Ein erfolgreiches Unternehmer-Team. Doch ihre Ehe blieb kinderlos.
Vergrößern
Agnes (Deborah Müller) vermarktete und verkaufte die Bilder ihres Mannes Albrecht (Jakob Tögel). (Günter Keusemann, r.)
Vergrößern
So muss er ausgesehen haben (Jakob Tögel): Gepflegter Bart, lockiges Haar, fordernder Blick.
Vergrößern
Unermesslich begabt - mit 13 Jahren zeichnet der junge Dürer (Nils Schwende) sein erstes Selbstportrait.
Vergrößern
Neugierig auf die Welt - der junge Albrecht Dürer (Nils Schwende).
Vergrößern
Dürer (Jakob Tögel) liebte den großen Auftritt in Pelz und Robe. Ein großer Selbstdarsteller, den manche für eitel hielten.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Kultur, Künstlerporträt

Ein rätselhafter Meister-Rebell

Von Rupert Sommer

Der Kunstbeitrag aus der "Terra X"-Reihe zeigt, was für ein radikal moderner Künstler der berühmte Nürnberger Albrecht Dürer war.

Seine Werke kennt fast jeder – die betenden Hände, den Feldhasen, den Druck mit der Melancholie, die berühmten Selbstbildnisse, die durchaus so etwas wie frühe Selfies waren. Doch wie tickte Albrecht Dürer (1471 – 1528), der berühmte Nürnberger, der als Inbegriff eines "Alten Meisters" aus Deutschland galt, wirklich? Dieser Frage geht der ungewöhnliche "Terra X"-Beitrag "Albrecht Dürer – Superstar" nach.

Die Dokumentation will mit den gängigen Klischees vom Malergenie aus der aufstrebenden Reichsstadt aus der Zeit um das Jahr 1500 aufräumen. Dürer verfolgte vielfältige Interessen – und bannte fast alles, was ihn faszinierte, auf Leinwand oder Papier. Und in Italien lernte er rasch, wie er es mit den Großen seiner Zeit aufnehmen konnte. Zusammen mit anerkannten Dürer-Spezialisten werden die wichtigsten Werke in den Museen von München, Nürnberg und Wien besucht und dafür auch die Archive geöffnet. Schnell zeigt sich: Dürer wollte das Malen revolutionieren – und um Konventionen scherte er sich wenig.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.