Alice im Weihnachtsland
12.12.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Alice im Weihnachtsland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Liebesfilm

Liebesgrüße aus Oberstdorf

Von Hans Czerny

Eher bei Rosamunde Pilcher als bei Lewis Carroll ist die Weihnachtskomödie "Alice im Weihnachtsland" angesiedelt. Alice und Nicolas aus Hamburg wollen ihr erstes gemeinsames Weihnachten bei Nicolas' Eltern in Oberstdorf verbringen. Doch dann muss Alice (Aybi Era) erst mal alleine reisen.

Die Köchin Alice (Aybi Era) und der Geschäftsmann Nicolas (Daniel Gawlowski) sind erst seit kurzem ein Paar. So kommt die Einladung zu Nicolas' Eltern nach Oberstdorf im Herzkino-Film "Alice im Weihnachtsland" (Regie: Petra K. Wagner, "Maria an Callas") für Alice überraschend. Weil Nicolas dann auch noch beruflich verhindert ist, steht Alice erst mal alleine am Bahnhof in den verschneiten Bergen. Wie gut, dass sie dort auf Nicolas' älteren Bruder Jakob (Jochen Matschke) trifft. Bahnt sich etwa ein Pilcher-Drama – Alice zwischen zwei Männern – so kurz vor Weihnachten an?

Im heimischen Huber-Gasthof fühlt sich Alice gleich prächtig aufgehoben: Ein nettes Elternpaar (Jutta Speidel, August Schmölzer) ist wie aus dem bayrisch-schwäbischen Bilderbuch gegriffen – und erst Leo (Fabian Ziems), der Enkel: Was für ein herziges Kind. Doch dann stellt sich heraus, dass Alice in der falschen Familie gelandet ist. Die "echten" Hubers sind fremdelnde Zugereiste aus Berlin, ein Schauspieler-Ehepaar (Nina Hoger, Ilja Richter), das beim Kennenlernen gleich ein Potpourri aus "Annie, get your gun" zum Besten gibt. Da capo!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Da zieht's dann nicht nur Alice beinahe endgültig die Weihnachtsstiefel aus. Doch weil am Fest der Liebe nun einmal alles möglich ist, wendet sich in dieser etwas kantigen Weihnachtskomödie für Aybi Era als Waterkant-Köchin endlich doch noch alles zum Besten.

Dreharbeiten im Corona-Wunderland

"Unsere Geschichte erzählt von der Reise der jungen Köchin Alice in ein ihr unbekanntes Gebiet, von Hamburg ins Oberallgäu", weiß die Hamburger Produzentin Heike Wiehle-Timm von den Dreharbeiten im Februar 2021 zu berichten. Nach Monaten im Lockdown durfte die Filmcrew mit Genehmigungen des örtlichen Gesundheitsamts raus in die wnterliche Natur – ein "kleiner Befreiungsschlag nach der Kontaktsperre der letzten Wochen".

An Schnee herrschte kein Mangel und weil Ausnahmegenehmigungen selbst nächtliche Dreharbeiten ermöglichten, war alles bereitet, um "eine Geschichte zu erzählen, die so ganz und gar nicht von Corona handelt", sondern die Zuschauer und Zuschauerinnen "in eine fröhliche, das Leben und die Liebe feiernde Weihnachtsstimmung" versetzten will. Wäre ja auch noch schöner, wenn Corona auch noch das Herzkino des ZDF infizierte.

Alice im Weihnachtsland – So. 12.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Sehr beliebt: Jutta Speidel.
Jutta Speidel
Lesermeinung
Nina Hoger mit Oliver Stokowksi in "Polizeiruf 110 - Bis unter die Haut"
Nina Hoger
Lesermeinung
Als Sepp Herberger unvergesslich: Peter Franke
Peter Franke
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.