Alles gelogen
05.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Autor und Produzent Ralf Husmann (links) hat seinem Hauptdarsteller Bastian Pastewka die Rolle des flunkernden Hajo auf den Leib geschrieben.
Vergrößern
Ob privat, im Straßenverkehr oder hier im Autohaus, in dem er arbeitet: Es gibt keine Situation, in der Hajo (Bastian Pastewka) nicht flunkert, er kann gar nicht anders.
Vergrößern
Eigentlich sind die Siewers' eine glückliche Familie: Vera (Katrin Wichmann), Hajo (Bastian Pastewka) und Sohn Marvin (Arthur Gropp). Wären da nicht Hajos ständige Flunkereien, die auch Marvin mittlerweile übernommen hat.
Vergrößern
Autoverkäufer Hajo (Bastian Pastewka, links) mit seinem Chef Alexander Ludwig (Holger Stockhaus) und Mitarbeiterin Birgit (Lina Beckmann).
Vergrößern
Hajo (Bastian Pastewka) lässt sich von seiner Kollegin Birgit (Lina Beckmann) überreden - oder vielmehr erpressen - und gibt sich ihrer Mutter gegenüber als ihr neuer Freund aus.
Vergrößern
Autohaus-Chefin Kirsten (Pina Kühr) hat schon lange genug von Hajos Lügen, während ihr Mann Alexander (Holger Stockhaus) etwas mehr Nachsicht zeigt.
Vergrößern
Mit seiner letzten Lüge, dass seine Frau bei einem Autounfall gestorben ist, hat Hajo (Bastian Pastewka) eine rote Linie überschritten.
Vergrößern
Veras (Katrin Wichmann, links) Freundin und Kollegin Esma  (Benita Sarah Bailey) unterstützt sie bei ihrem Vorhaben, unterzutauchen, wenn sie schonmal totgesagt ist ...
Vergrößern
Originaltitel
Alles gelogen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Eine Lüge zu viel: Bastian Pastewka flunkert sich in die Bredouille

Von Susanne Bald

Schauspieler und Komiker Bastian Pastewka und Comedy-Autor Ralf Husmann machen erstmals gemeinsame Sache. Herausgekommen ist eine zwar vorhersehbare, aber durchaus unterhaltsame Dramödie – auch dank der großartigen Lina Beckmann und Katrin Wichmann.

Der Name des Drehbuchautors und Produzenten Ralf Husmann wird wohl für immer zuallererst mit der kultigen Mockumentaryserie "Stromberg" in Verbindung gebracht werden. Dabei landete der einstige Gagschreiber – unter anderem für Harald Schmidt und Oliver Pocher – seitdem zahlreiche weitere Comedy-Erfolge, darunter "Merz gegen Merz" (mit "Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst und Annette Frier) oder auch "Frau Jordan stellt gleich" mit Katrin Bauerfeind. Der TV-Film "Alles gelogen" mit Bastian Pastewka, der nun als Teil des sommerlichen Komödien-Pakets am Donnerstagabend im ZDF lineare Premiere feiert, stammt ebenfalls aus seiner Feder.

Wobei es sich dabei, wie so oft, um keine reine Komödie handelt, oder wie Husmann sagt: "Waren 'Dick & Doof' mehr dick oder mehr doof? Gibt es bei 'GZSZ' mehr gute oder mehr schlechte Zeiten? Sind bei den Stones die Balladen besser als die schnellen Songs? Idealerweise hat man immer beides. Lustig und ernst. Und zwar gleichzeitig." Für Hauptdarsteller Bastian Pastewka ist "Alles gelogen" vor allem "eine groß angelegte Verwechslungskomödie" – und es ist die erste Zusammenarbeit des Komikers mit Husmann, der ihm die Hauptrolle auf den Leib schrieb.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Um keine Flunkerei verlegen

Schon als Protagonist seiner eigenen Comedyserie war Pastewka um keine Ausrede verlegen und flunkerte, dass sich die Balken bogen. Bloß keine Fehler zugeben, immer den einfachen Weg aus unangenehmen Situationen nehmen. Ein bisschen wirkt "Alles gelogen" tatsächlich wie eine 90-minütige Episode von "Pastewka", nur dass der komische Held hier Hajo Siewers heißt, Autoverkäufer ist – und eine rote Lügen-Linie überschreitet, als er wieder einmal nicht pünktlich zur Arbeit erscheint und seiner Chefin erzählt, seine Frau Vera (Katrin Wichmann) sei gerade bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Dabei hatte er diesmal ausnahmsweise tatsächlich einen triftigen Grund: Er wurde wegen seines Sohnes Marvin (Arthur Gropp) in die Schule zitiert. Der Junge hat sich das Lügen mittlerweile von seinem Vater abgeschaut, hat er doch vom Besten gelernt: "Die Wahrheit ist biegsamer als 'ne Banane, kannste dir merken", ist nur eine der väterlichen Lebensweisheiten. In was für eine Bredouille ihn diese letzte, geschmacklose Flunkerei bringen würde, das hat Hajo allerdings nicht vorhergesehen.

Pastewkas Kunst: Unsympathen liebenswert machen

Während sein Chef (Holger Stockhaus) sich beim Kondolieren den unbeholfenen Satz "Als mein Hamster gestorben ist, da war ich drei Wochen lang nicht zu gebrauchen, und mit dem war ich ja nicht mal verheiratet" herauspresst, ist Hajos Kollegin Birgit (Lina Beckmann) tief getroffen. Als sie Hajo allerdings zu Hause aufsucht, um ihm Trost zu spenden, hört sie im Hintergrund die Stimme der in Wahrheit quicklebendigen Vera. Hajo flunkert erneut, mit fatalen Folgen: Im Glauben, der frisch Verwitwete habe eine Affäre, erpresst Birgit ihn nun dazu, sich als ihr neuer Freund auszugeben. Es wird nicht Hajos einziges Problem bleiben, schon bald steht die Polizei vor seiner Tür ...

Ralf Husmann ist nicht eben für einen subtilen, intellektuellen Humor bekannt. Auch in "Alles gelogen" kommen die Dialoge und Witze häufig klischeehaft, teils altbacken und arg vorhersehbar daher. Doch nicht nur Husmann-Fans dürften sich gut amüsieren, sondern vor allem auch Pastewka-Fans. Er mag vielleicht nicht der überzeugendste Schauspieler sein – was besonders in Szenen mit der großartigen Bühnenschauspielerin Lina Beckmann deutlich wird -, wohl aber der vielleicht beste Comedian des Landes. Und immer wieder gelingt es ihm, nicht unbedingt sympathische Figuren doch irgendwie liebenswert zu machen. So wie Hajo.

Wer noch mehr Bastian Pastewka sehen will, kann dies seit 15. August bei Amazon Prime tun, in seiner ersten gemeinsamen Comedyserie mit Anke Engelke: "Perfekt verpasst". Von Ralf Husmann gibt es schon kommende Woche ebenfalls Neues: "Merz gegen Merz – Geheimnisse" ist am Donnerstag, 12. September, zu sehen – und wie "Alles gelogen" und alle weiteren Komödien der ZDF-Reihe bereits jetzt in der Mediathek abrufbar.

"Alles gelogen" – Do. 05.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Jessica Alba im Jahr 2021.
Jessica Alba
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
"Sexiest Man Alive" 2012: Channing Tatum.
Channing Tatum
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ im Interview.
HALLO!

Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ im Interview

Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ schwimmt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Klassik- Rock- und Pop-Stücken aktuell auf einer gigantischen Erfolgswelle. Warum das so ist, und wo es noch hingeht, erörtern wir im prisma-Gespräch.
Hat eine vegane Ernährung von Kleinkindern einen schlechten Einfluss auf die Entwicklung?
Gesundheit

Darf man Kleinkinder vegan ernähren?

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema vegane Ernährung von Kleinkindern.
TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit in der neuen TerraXplore-Reihe.
HALLO!

Psychologe Leon Windscheid: „Toxische Männlichkeit schadet auch Männern“

In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Fersensporn: Was steckt eigentlich dahinter?

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Fersensporn.
Christina Hecke spielt Kommissarin Judith Mohn.
HALLO!

Chrstina Hecke: „Die Menschen begegnen mir genauso offen wie ich ihnen“

Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Empfindlicher Magen: So geht es bald wieder besser

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema "Empfindlicher Magen".