André Rieu - Das große Open Air Konzert
08.06.2023 • 20:15 - 22:45 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
André Rieu - Das große Open-Air-Konzert
Produktionsland
NL
Produktionsdatum
2022
Musik, Klassische Musik

Sommerfest in Maastricht

Von Rupert Sommer

André Rieu bittet zum Tanz: Die Bühne für den Freiluftauftritt des Holländers mit seinem Johann Strauss Orchester und erlesener Überraschungsgäste ist prachtvoll. Es ist der historische Platz "Vrijthof" mitten in Rieus holländischer Heimatstadt.

Der Frühling lässt sein blaues Band flattern. Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen! Und die Musik André Rieurs dazu. Mit einem "großen Open Air Konzert" kehrt er ins BR-Fernsehprogramm zurück – nach zwei Jahren auch Pandemie-bedingter Bildschirmabsenz.

Im Grunde ist der 73-Jährige aus dem Unterhaltungsprogramm der großen deutschen Fernsehsender nicht wegzudenken – allein schon seiner Titelmusik für die beliebten ARD-"Donna Leon"-Verfilmungen wegen. Nun zeigt sich der niederländische Vollblutmusiker Rieu, der mit seinem Orchester die großen Säle und TV-Studios füllt, wieder auf einer seiner Lieblingsbühnen – dem historischen "Vrijthof"-Platz mitten in seiner holländischen Heimatstadt Maastricht.

Wenn der Meister zur Stradivari greift

Gezeigt wird ein stimmungsvolles Konzert mit dem weltberühmten Violinisten, der selbst eine "Stradivari" spielt, ein historisches Instrument aus der Werkstatt des weltbekannten Geigenbauers Antonio Stradivari aus Cremona. Programmatisch ist der Bogen weit gespannt. Zu hören sind die beliebtesten Stücke der Klassischen Musik – von schwungvollen Walzern bis zu unvergesslichen Musical-Melodien.

Nicht fehlen darf bei Auftritten von André Rieu dabei das weltberühmte Johann Strauss Orchester, mit dem er schon seit über 30 Jahren rund um den Globus gastiert. Außerdem hat er namhafte Überraschungsgäste an seiner Seite.

André Rieu: Das große Open Air Konzert – Do. 08.06. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.