Angst vor Krieg
07.04.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Anne Will, hier auf der Lit.Cologne, legt ihre erste ARD-Dokumentation vor. Darin beschäftigt sie sich mit dem Thema Krieg und Frieden, das in Deutschland jahrzehntelang nicht mehr so präsent war wie aktuell.
Vergrößern
Originaltitel
Angst vor Krieg - Die Deutschen in der Zeitenwende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Anne Will fragt nach: Wie gut ist Deutschland auf den Ernstfall vorbereitet?

Von Susanne Bald

In ihrer ersten ARD-Dokumentation begibt sich die Journalistin Anne Will auf eine Reise durch Deutschland und Europa und fängt Stimmen ein: Wie groß ist die Angst vor Krieg? Wie gut wäre die Bundeswehr darauf vorbereitet, und wie gehen die Menschen mit der viel beschworenen Zeitenwende um?

Lange mussten sich die Deutschen nicht mehr so intensiv mit Krieg und Frieden befassen wie in der aktuellen weltpolitischen Lage. Das Volk wirkt verunsichert. Auch die Journalistin Anne Will ist überrascht: "Ich hatte mir nach dem Ende des Kalten Kriegs nicht vorstellen können, dass wir wieder Kriegsangst haben müssen. Dass unser Land plötzlich kriegstüchtig und nicht mehr nur verteidigungsfähig sein soll."

Nach ihrem Rückzug als Moderatorin ihrer Politik-Sendung präsentiert Will nun die Dokumentation "Angst vor Krieg – Die Deutschen in der Zeitenwende" am Montagabend nach den Nachrichten im Ersten. Darin fragt sie unter anderem: Wie kann Deutschland sich militärisch vorbereiten? Wie kann man Krieg verhindern? Und wie groß ist die Kriegsangst in der Bevölkerung?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auf einer Reise durch Deutschland und Europa sammelt sie unterschiedliche Meinungen. So begleitet sie den 16-jährigen Theo, der Bundeswehrsoldat werden möchte, bei einem "Schnuppercamp" am Kieler Marinestützpunkt. Noch nie gab es so viele Neuzugänge unter 18 bei der Bundeswehr – etwa elf Prozent. In Gesprächen mit Theo und seiner Familie werden Ängste, aber auch Hoffnungen deutlich.

Reaktionen auf die wachsende Kriegsangst

Die viel beschworene Zeitenwende ist also angekommen – das zeigt auch Anne Wills Film. Sie trifft Mario Piedje, der mit seiner Firma "Bunker Schutzraum Systeme Deutschland" auf die Kriegsangst vieler Menschen reagiert – oder sie ausnutzt? In Hamburg baut er einen Schutzbunker mit Wohnungen zum Verkauf, denn es gibt nur wenige öffentliche Schutzräume im Land.

Auch mit Bundeswehrmitarbeitern spricht Will: Was, wenn der Ernstfall eintritt? Ist Deutschland vorbereitet? Die Befragten beklagen nicht nur mangelhafte Ausstattung und Luftverteidigung. Zudem wird klar: Die USA sind kein verlässlicher Verbündeter mehr – eine Entwicklung, die Will auch auf der Münchener Sicherheitskonferenz beobachtet. Dort spricht sie unter anderem mit dem Unions-Außenexperten Norbert Röttgen und mit Demonstranten.

Ihre Erkenntnisse aus ihrer Reise diskutiert Anne Will schließlich mit Verteidigungsminister Boris Pistorius, der schon vor Jahren kriegstaugliche Streitkräfte für Deutschland forderte. "Ich will, dass wir Sorge haben, dass wir alles dafür tun, dass es keinen Krieg gibt", betont er erneut. "Aber das heißt eben nicht, dass man sich wie ein kleines Kind bei Gewitter die Decke über den Kopf zieht und sagt, das wird schon irgendwie vorbeigehen, sondern dass man sich wappnet."

"Angst vor Krieg – Die Deutschen in der Zeitenwende" – Mo. 07.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.