Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter
24.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung

Hinten: Jens (Golo Euler) und Karin (Katharina Schlothauer)
Vorne: Horst Schulte-Bräucker (Herbert Knaup), Anna (Katerina Jacob) und ihr Untermieter Werner Kurtz (Ernst Stötzner
Vergrößern

Annas (Katerina Jacob, re.) Untermieter Herr Kurtz (Ernst Stötzner, li.) macht ihr unerwartet einen Antrag.
Vergrößern

Werner Kurtz (Ernst Stötzner, li.) lässt sich von seinem Freund Klaus (Max Herbrechter, re.) in Sachen Ehe beraten.
Vergrößern

Anna hat Herrn Kurtz (Ernst Stötzner, li.) dazu gebracht, in ihrem Auftrag undercover zum Kinderarzt zu gehen.
Vergrößern
Originaltitel
Anna und ihr Untermieter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Halbgott in Weiß

Von Hans Czerny

Ring frei zur vierten Runde für das charmante (Albtraum-) Paar Anna (Katerina Jacob) und ihren Untermieter, Herrn Kurtz (Ernst Stötzner). Diesmal steht die Hochzeit von Annas Tochter an. Mit einem "Halbgott in weiß", dessen Vater von starkem Standesdünkel gezeichnet ist.

Der Titel ist mal wieder Programm am Freitagabend im Ersten. In "Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter" versucht "Herr Kurtz" (Ernst Stötzner) unterschwellig Anna (Katerina Jacob) noch immer Heiratsabsichten nahezubringen, indem er die übliche gemeinsame Steuererklärung erläutert ("Die meisten heiraten doch nur deswegen"), als Annas Tochter Karin (Katharina Schlothauer) mit der Meldung ins Haus geschneit kommt, sie sei über beide Ohren verliebt und heirate bald. Dass Anna, die Ehefeindin aus Erfahrung, das verhindern will, versteht sich von selbst – erst recht, wenn sie bedenkt, dass der Zukünftige Arzt ist und zudem Sohn eines, wie sich herausstellt, höchst schnöseligen Klinikdirektors. Der Halbgott in Weiß wird fortan torpediert, der Gott des Gemetzels lauert schon um die Ecke.

"Horst und Regine bitten zum Familientreffen!" – Die Meldung lässt Böses erahnen, gemeint sind der Direktor und seine Frau, Karins künftige Schwiegereltern. Wie sehr werden die Klassengegensätze – hier die frühere Parfümverkäuferin, dort ein Klinikdirektor, der vor sozialem Stolz schier zu platzen droht – aufeinanderprallen? Steht ein verbales Gemetzel an – wer blamiert hier wen? Oder wird man versöhnlich, steht vielleicht gar eine Doppelhochzeit an? – Immerhin wollen ja Anna und ihr Untermieter tief drinnen eigentlich auch ... Oder etwa nicht?

In Prachtbesetzung wird unter der Regie von Dagmar Seume (Drehbuch, wie immer: Martin Rauhaus) im vierten Film der beliebten Reihe ein so unterhaltsames wie ansehnliches Familienscharmützel aus dieser Konstellation. Doch die Bombe im schicken Stadtschloss der Oberklassigen platzt schon bald, fällt doch dem Hausherrn nichts Besseres ein, als sich und sein Ambiente samt Traumpark ("Kleines Versailles") zu loben und auch gleich nach Annas beruflicher Vergangenheit zu fragen. Wahrlich ein schwerer Job für den Darsteller des Kotzbrockens, Herbert Knaup, den er aber mit aller Nähe zur hanebüchenen Groteske bestens meistert. Wunderbar graumäusig und in sich gekehrt dagegen Anke Sevenich als seine bessere Ehehälfte, seit 37 Jahren dienend an seiner Seite.

Der Clinch der ungleichen Paare hat dank geschliffener Dialoge lange Zeit hohe Unterhaltungsqualität. Dass es dann zum Wink mit dem Zaunpfahl kommt und zur längst fälligen Emanzipation geblasen wird, dürfte der feministischen Ausrichtung des ARD-Freitagabends im Ersten geschuldet sein. Anna schwingt noch eine Rede und alle zeigen klare Kante gegen den selbsgerechten Haustyrann. Die Hochzeit zwischen den sozialen Schichten, sie funktioniert auch ohne ihn.

Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter – Fr. 24.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.