Auf die Größe kommt es an - Riesen
08.04.2018 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Wissenschaft
Lesermeinung
"Terra X” besucht den größten Mann der Welt.
Vergrößern
Wer einen solchen riesigen Hund als Haustier hat, erlebt manche Überraschung. Auf die Größe kommt es tatsächlich an! "Terra X" zeigt mehr.
Vergrößern
"Terra X” verrät, warum Insekten nie eine solche Größe erreichen können.
Vergrößern
"Terra X” zeigt am Beispiel der Küstenmammutbäume in Kalifornien, wie Lebewesen solch eine Größe erlangen können.
Vergrößern
Der Astrophysiker Prof. Volker Bromm kann in die Vergangenheit blicken. "Terra X" gibt Aufschluss über die Anfänge unseres Sonnensystems.
Vergrößern
Hint
Die Dokumentation ist ab Samstag, 7. April 2018, um 19:30 Uhr in der Mediathek unter terra-x.zdf.de abrufbar. Zum Film gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag ab 10:00 Uhr in der Mediathek und am Sonntag, 8. April, um 12:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal "Te
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Wissenschaft

Von der Natur des Wachstums

Von Andreas Schöttl

Der britische Dokumentarfilm von Jasper James, der nun im Rahmen von "Terra X" im Zweiten zu sehen ist, wagt ein erstaunliches Gedankenexperiment. Er zeigt, was passieren würde, wenn sich die Größenverhältnisse der Welt verändern würden.

Es ist nur ein wissenschaftliches Gedankenexperiment – allerdings ein ziemlich verrücktes: Der zweiteilige britische Dokumentarfilm "Auf die Größe kommt es an" von Jasper James, der nun in der "Terra X"-Reihe im ZDF zu sehen ist, zeigt, was passieren würde, wenn die bekannten Größenverhältnisse auf der Erde sich veränderten. Er schafft dafür eine Parallelwelt, in der mithilfe erstaunlicher CGI-Animationen Tiere um das Vielfache ihrer normalen Größe wachsen. Zu sehen ist auch ein Mann, der urplötzlich so winzig klein ist wie ein Insekt. Es sind Bilder, die einen durchaus ins Grübeln bringen, obwohl sie natürlich nicht realistisch aussehen, sondern größtenteils ganz bewusst mit einem Augenzwinkern comichaft überzeichnet sind.

Die Resultate dieser unnatürlichen Umkehr der Größenverhältnisse haben tatsächlich erstaunliche Konsequenzen. Beispiel ein fünf Meter riesiger Mensch: Könnte dieser überhaupt noch auf zwei Beinen gehen? Wie müsste sein Herz funktionieren? Und vor allem: Wo müsste es im Körper liegen, damit es das Gehirn noch mit Blut und damit Sauerstoff versorgen könnte? – Wissenschaftler erklären anhand physikalischer und mathematischer Gesetze, dass schon kleinere Änderungen der Größenverhältnisse enorme Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hätten. Besser also, es bleibt alles so, wie es sich die Natur "ausgedacht" hat.

Teil zwei der bemerkenswerten Wissenschaftsdokumentation folgt am Sonntag, 15. April, ebenfalls 19.30 Uhr, im ZDF. Dann werden die Größenverhältnisse erneut umgedreht. Statt zu "Riesen" werden die Menschen zu "Zwergen".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.