Aufgeheizt - Der Kampf ums Klima
26.10.2021 • 20:15 - 21:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aufgeheizt - der Kampf ums Klima
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Vom kleinen und vom großen Kampf gegen den Klimawandel

Von Elisa Eberle

Die Menschheit steht kurz vor einem entscheidenden Punkt: Wenn nicht bald etwas unternommen wird, könnten die negativen Auswirkungen der Klimakrise unumkehrbar sein. Eine zweiteilige Dokumentation auf ARTE zeigt, warum das effektive Handeln für das Klima vielen Menschen so schwerfällt.

Manche sagen, die Klimakonferenz in Glasgow Anfang November sei die letzte Chance. Andere sprechen vom "Beginn einer neuen Ära". Sicher ist: Wenn sich das Denken und Handeln von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nicht bald ändert, wird die Welt sehenden Auges in die wohl größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte steuern. Vor diesem Hintergrund möchte ARTE in den Wochen von Dienstag, 19. Oktober, bis Freitag, 5. November, in ausgewählten Dokumentationen Bilanz ziehen. Die zweiteilige Doku "Aufgeheizt – Der Kampf ums Klima" ist nun erstmals zu sehen.

Unter dem Titel "Im Maschinenraum der Klimapolitik" zeigen die Filmemacherin Lena Müller und ihr Kollege Alexander Ebert zunächst die Auswirkungen des Klimawandels: Sie berichten von Dürren und Waldbränden auf der einen Seite der Erde sowie von Hochwasserkatastrophen auf der anderen. Die ernüchternde Prognose: Wenn sich nicht bald etwas ändert, könnten diese Ausnahmekatastrophen zur Regel werden.

Doch warum ändert sich nichts? Diese Frage wollen die Filmemacher zusammen mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erörtern. Sie sprechen über die individuellen Interessen verschiedener Gruppen, aber auch über die Lösungsvorschläge, welche die Wissenschaft schon heute bietet. Zudem werden die letzten 30 Jahre Klimaschutz und die bisherigen 25 UN-Klimakonferenz kritisch unter die Lupe genommen.

Vom großen Ganzen zum Einzelnen

In einem zweiten Teil unter dem Titel "Mein Fußabdruck, das Klima und ich" (21.05 Uhr) wagt die Journalistin Anna Marohn schließlich den Selbstversuch: Zusammen mit ihrem Mann Daniel und dem zweijährigen Sohn Jakob möchte sie ihren Alltag binnen eines knappen Jahres vom "CO2-Balast" befreien.

Dafür holt sich die Familie Rat von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen: Wo lässt sich der CO2-Ausstoß pro Kopf gewinnbringend einsparen? Wie kann man dennoch ein erfülltes und glückliches Leben führen? Und kann der oder die Einzelne durch sein Verhalten überhaupt etwas bewirken?

Aufgeheizt – Der Kampf ums Klima – Di. 26.10. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.