BFG - Big Friendly Giant
23.11.2019 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The BFG
Produktionsland
USA, IND
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 21. Juli 2016
Spielfilm, Fantasyfilm

Zauberzischler im Muddelkuddel der Wickelwackelwelt

Von Jasmin Herzog

Mit einer gehörigen Portion Fantasie und ganz viel Gefühl erzählt Steven Spielberg in "BFG – Big Friendly Giant" eine Geschichte über Freundschaft zwischen zwei vollkommen verschiedenen Lebewesen aus ganz und gar unterschiedlichen Welten.

In seiner Heimat, dem Land der Riesen, das jenseits aller Landkarten zwischen Wolken, Meeren und Berggipfeln schlummert, versucht der BFG (Mark Rylance) einen Platz inmitten seiner gemeinen Riesen-Brüder zu finden. Sie sind größer und stärker als er und machen ihm das Leben vorzugsweise zur Hölle. Wenn er nicht gerade drangsaliert wird, geht der etwas zu klein geratene Riese seinem Job nach: Jede Nacht macht er sich auf den Weg zu den schlafenden Gemütern von London, um diesen seine eigenhändig erschaffenen Träume mit einer Trompete einzuflößen. Eines Nachts geschieht, was er stets versuchte zu verhindern: Das kleine Mädchen Sophie (Ruby Barnhill) erblickt ihn inmitten der dunklen Straßen der Stadt. Sein Geheimnis ist gelüftet. Mit dieser nächtlichen Begegnung beginnt in "BFG – Big Friendly Giant" (2016) von Steven Spielberg die Geschichte einer einzigartigen Freundschaft. SAT.1 hat den ungewöhnlichen Fantasyfilm als Free-TV-Premiere im Programm.

Die Begegnung zwischen Riese und Mensch beschert BFG erst einmal nichts Gutes. Denn natürlich kann er das Mädchen aus dem Waisenhaus nicht mit dem Wissen über die Existenz eines Riesen in London zurücklassen. Er muss die Kleine mitnehmen, und so steckt er sie kurzerhand in seinen Beutel, um mit ihr im Handgepäck über Moosgipfel durch Wolkenmeere zurück in das Land der Riesen zu laufen. Doch dort geht's mit den Problemen erst richtig los.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die anderen Riesen – Metzgerhetzer, Fleischfetzenfresser, Menschenpresser beim Namen -, für sie alle ist ein kleines Mädchen gefundenes Fressen und sie riechen Sophie, die nun in den eigenen Rängen unterwegs ist. BFG richtet ihr ein Lager inmitten seiner Fabrik ein, in der er die Träume der Welt braut und verwahrt. Hier funkelt und zischt es, mal rot, dann gelb, dann wieder grün oder auch blau.

Szenenbildner Rick Carter errichtet im Laufe der Geschichte gigantische Szenarien, die Träumereien und Fantasie der Zuschauer befördern. Es werden drei Ebenen der Kulissen eröffnet, um Raum für einerseits reale Figuren und andererseits virtuelle zu schaffen: Nämlich die der "wahren" Giganten im Land der Riesen, den Brüdern von BFG, die an die 16 Meter hoch sind. Dann wiederum die von BFG selbst, gerade mal die Hälfte seiner Artgenossen und stets in seiner kleinen großen Traumfabrik zugange. Und natürlich die reale Welt London, in der Sophie lebt.

Doch nicht so verschieden

Die Weiten des Films sind nicht nur Kulisse für das Geschehene. Sie werden selbst zu einem wichtigen Akteur der Handlung, wenn auch im Hintergrund. Dem, was geschieht, sind keine Grenzen gesetzt und so passiert es, dass sich Sophie und BFG näherkommen. Sie bauen eine Beziehung zueinander auf. Ihre unterschiedlichen Wesensarten, der Größenunterschied, die verschiedenen Wurzeln: All das ist plötzlich so unwichtig.

Die beiden erkennen schnell, dass sich ihre Lebenswelten, die sich an der Oberfläche in so unterschiedlicher Art und Weise darstellen, gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Beide leben in vollkommener Einsamkeit: BFG, der rotzgurkenfressende Vegetarier zwischen all seinen fleischfressenden "Kanniballer"-Brüdern. Und daneben: Sophie, die ohne Eltern und ohne Freunde tapfer ihren Weg zu beschreiten versucht. Hand in Hand und sich dabei gegenseitig stützend versuchen die beiden, wieder Herr ihres eigenen Lebens zu werden. Eine gemeinsame Mission beginnt für die einstigen Einzelgänger.

Der Kinderbuchautor und Erfinder der Geschichte von "Sophiechen und dem Riesen" Roald Dahl wäre vermutlich glücklich gewesen: Mit "BFG – Big Friendly Giant" ist Spielberg eine zauberhafte Adaption gelungen, die der Vorlage durchaus gerecht wird. Denn eines haben Buch und Film gemein: Sie erwecken das Kind in dem, der Teil davon wird, ganz gleich, wie alt dieser ist.

In naher Zukunft wagt sich Steven Spielberg an Klassiker der Filmgeschichte: Für 2020 soll er eine Neuverfilmung des Tanzfilms "West Side Story" (1961) geplant haben, und 2021 soll der fünfte Teil der "Indiana Jones"-Abenteuerfilmreihe unter seiner Regie entstehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "BFG - Big Friendly Giant"

Darsteller

Schauspieler Mark Rylance.
Mark Rylance
Lesermeinung
Ein blasse Schönheit: Rebecca Hall.
Rebecca Hall
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.