Bella Block - Am Abgrund
24.03.2018 • 20:15 - 21:50 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Kommissar Schnaak (Rainer Bock, r.) hat auch Unterstützung im Präsidium: Marion (Viktoria Steiber, l.) gibt ihm die Nummer von Dr. Saarlacher.
Vergrößern
Abschied: Jan Martensen (Devid Striesow, l.), Simon Abendroth (Rudolf Kowalski, r.) und Bella Block (Hannelore Hoger, M.) am Grab von Staatsanwalt Mehlhorn.


Jan Martensen • Devid Striesow
Simon Abendroth •
Vergrößern
Tabea (Lilith Stangenberg) singt nur für Raven Morlock (Sabin Tambrea)
Vergrößern
Austausch an der Aussenalster: Bella (Hannelore Hoger) ist auf die Hilfe von Malte Schnaak (Rainer Bock) angewiesen.
Vergrößern
Nachforschungen im "Roten Lamm": Bella Block (Hannelore Hoger, r.) befragt die Bardame (Jana Wagenhuber, l.)
Vergrößern
Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) muss Bella Block (Hannelore Hoger) in ein Geheimnis einweihen.
Vergrößern
Begegnung im Fahrstuhl: Bella Block  (Hannelore Hoger, l.) und ihr Gegenspieler Raven Morlock (Sabin Tambrea, r.)
Vergrößern
Bella Block (Hannelore Hoger) steht auf einem Steg am See.
Vergrößern
Bringen die Handy-Fotos  Bella Block (Hannelore Hoger, M.), Schnaak (Rainer Bock, r.) und Simon Abendroth (Rudolf Kowalski, l.) Aufklärung?
Vergrößern
Bella Block (Hannelore Hoger) hat den Anschlag auf Staatsanwalt Mehlhorn nur knapp überlebt.
Vergrößern
Gegenspieler: Bella Block (Hannelore Hoger, l.) und Raven Morlock (Sabin Tambrea, r.)
Vergrößern
Bombenattentat auf Staatsanwalt Mehlhorn.
Vergrößern
Richterin Bianca Kling (Corinna Harfouch, r.) will  Bella (Hannelore Hoger, r.) weiter in der Klinik eingesperrt sehen.
Vergrößern
Ein Albtraum für Bella: Dr. Saarlacher (Stephan Bissmeier) kann Bellas (Hannelore Hoger) Erzählung nicht glauben.
Vergrößern
Die beiden Gegenspieler Bella Block (Hannelore Hoger) und Raven Morlock (Sabin Tambrea) stehen sich vor einer grauen Wand Aug in Aug gegenüber.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Jetzt kommen die rauen Zeiten

Von Wilfried Geldner

Im 38. und letzten Film der "Bella Block"-Reihe im ZDF bekommt es die Ex-Kommissarin mit Korruption und viel Gewalt zu tun. Eine Hamburger Immobilienfirma geht über Leichen.

Die Explosion in Nähe des Hamburger Hafens ist gewaltig. Hätte Bella Block (Hannelore Hoger) nicht gerade den Anruf ihres alten Freundes Simon bekommen und wäre daher ins Freie getreten, der Täter hätte sie im Auto des Oberstaatsanwalts Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) mit hochgejagt. Doch so ein Ende wünscht man keinem, vor allem aber nicht der Hamburger Ex-Kommissarin Bella Block. Schließlich hat sich Hannelore Hoger in der Rolle fast 25 Jahre lang verdient gemacht. Immer wieder mal nahm sie Abschied, schon 2009 sprach sie vom Ende, machte dann aber als Gelegenheitsermittlerin, die kein Alter kennt, überzeugend weiter. Ein Coup, den sich so nur die Hoger leisten konnte. In ihrem 38. und letzten Fall, "Am Abgrund", wird ihr noch einmal übel mitgespielt.

Man weiß es ja: Hannelore Hoger kann so selbstbewusst wie ruppig sein. Ihr jüngst herausgekommenes Buch heißt jedoch: "Ohne Liebe trauern die Sterne". Weniger die Erotik als die Achtung vor dem Nächsten ist damit gemeint. Die Achtung vor dem Nächsten: Wenn die einer nicht hatte, dann konnte er was erleben. Auch jetzt, in ihrem letzten Film schlägt die Kommissarin verbal wieder zu. Als der Generalstaatsanwalt Mehlhorns Tod mit einem Achselzucken quittiert, geht sie ihn mit einer vollen Breitseite an: "Mehlhorn hat 32 Jahre für die Stadt gearbeitet" giftet sie, "und Sie tun so, als würde irgendwo in Eppendorf eine Fliege von der Wand fallen. Schämen Sie sich!"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit ihrem Ex-Kollegen, Kommissar Schnaak (Rainer Bock), kommt sie bald einem mafiesken Verbund aus Korruption und Amtsmissbrauch auf die Spur – alles zugunsten einer Immobiliengesellschaft namens Glowo – Mieter werden mit amtlicher Hilfe aus ihren Wohnungen gemobbt und an den Stadtrand verlagert. Selbst der Generalstaatsanwalt ist mit im Bunde. Der Baudirektor sowieso, aber auch Corinna Harfouch als Familienrichterin, die für den raschen Abgang betagter Mieter sorgt und Bella alsbald zum rhetorischen Zweikampf bittet.

So richtig ins Bild passen will da nicht eine von einem leibhaftigen Teufel namens Morlock (Sabin Tambrea) angeführte Kinderbande, die auf brutalste Weise für allerlei Einbrüche abgerichtet wird. Mehr noch: Unter den Jugendlichen befindet sich auch Morlocks Schwester Tabea, ein beeindruckendes, zurückgebliebenes Kind, von Lilith Stangenberg erbarmenswürdig gespielt.

Die Geschichte einer Geschwisterliebe zwischen diesem Engel und ihrem brüderlichen Teufel, der als Bandenchef und Schläger andere Kinder drangsaliert, ist von der Autorin Susanne Schneider wie ein Fremdkörper ins Drehbuch hineingeschrieben, aber sie ist, Bella Block möge verzeihen, das Beeindruckendste und Verwegendste an diesem Film. Im übrigen fordert der Teufel Morlock die Ex-Kommissarin zu einem finalen Zweikampf heraus. Der Handlanger der Baumafia will sie am Ende auf möglichst raffinierte Weise quälen.

Aber Bella Block hat nicht nur einen neuen Hund, der ihr auf wundersame Weise aus Mehlhorns Auto übrigblieb, sie hat auch Freunde, die sie retten. Martensen (Devid Striesow), ihr früherer Assistent, ist so einer, Schnaak, der Kommissar, und natürlich Simon, ihr ferner Freund (Rudolf Kowalski). Mit ihm hat sie, als er sich von ihr verabschieden will nach all den Jahren, in denen sie sich nicht entscheiden konnte, die schönste, die traurigste Szene.

Ansonsten aber hat der Regisseur Rainer Kaufmann vor allem den ewigen Zweikampf zwischen Gut (Bella Block) und Böse (die korrupten Amtsträger) inszeniert. Ein theatralischer, blutiger Zweikampf, der nichts zu wünschen übrig lässt. Jetzt kommen die rauen Zeiten, scheint uns die letztlich unterlegene Bella Block als Botschaft zu hinterlassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.