Bella Block - Am Abgrund
Serie, Krimireihe • 24.03.2018 • 20:15 - 21:50
Lesermeinung
Kommissar Schnaak (Rainer Bock, r.) hat auch Unterstützung im Präsidium: Marion (Viktoria Steiber, l.) gibt ihm die Nummer von Dr. Saarlacher.
Vergrößern
Abschied: Jan Martensen (Devid Striesow, l.), Simon Abendroth (Rudolf Kowalski, r.) und Bella Block (Hannelore Hoger, M.) am Grab von Staatsanwalt Mehlhorn.


Jan Martensen • Devid Striesow
Simon Abendroth •
Vergrößern
Tabea (Lilith Stangenberg) singt nur für Raven Morlock (Sabin Tambrea)
Vergrößern
Austausch an der Aussenalster: Bella (Hannelore Hoger) ist auf die Hilfe von Malte Schnaak (Rainer Bock) angewiesen.
Vergrößern
Nachforschungen im "Roten Lamm": Bella Block (Hannelore Hoger, r.) befragt die Bardame (Jana Wagenhuber, l.)
Vergrößern
Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) muss Bella Block (Hannelore Hoger) in ein Geheimnis einweihen.
Vergrößern
Begegnung im Fahrstuhl: Bella Block  (Hannelore Hoger, l.) und ihr Gegenspieler Raven Morlock (Sabin Tambrea, r.)
Vergrößern
Bella Block (Hannelore Hoger) steht auf einem Steg am See.
Vergrößern
Bringen die Handy-Fotos  Bella Block (Hannelore Hoger, M.), Schnaak (Rainer Bock, r.) und Simon Abendroth (Rudolf Kowalski, l.) Aufklärung?
Vergrößern
Bella Block (Hannelore Hoger) hat den Anschlag auf Staatsanwalt Mehlhorn nur knapp überlebt.
Vergrößern
Gegenspieler: Bella Block (Hannelore Hoger, l.) und Raven Morlock (Sabin Tambrea, r.)
Vergrößern
Bombenattentat auf Staatsanwalt Mehlhorn.
Vergrößern
Richterin Bianca Kling (Corinna Harfouch, r.) will  Bella (Hannelore Hoger, r.) weiter in der Klinik eingesperrt sehen.
Vergrößern
Ein Albtraum für Bella: Dr. Saarlacher (Stephan Bissmeier) kann Bellas (Hannelore Hoger) Erzählung nicht glauben.
Vergrößern
Die beiden Gegenspieler Bella Block (Hannelore Hoger) und Raven Morlock (Sabin Tambrea) stehen sich vor einer grauen Wand Aug in Aug gegenüber.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Jetzt kommen die rauen Zeiten

Von Wilfried Geldner

Im 38. und letzten Film der "Bella Block"-Reihe im ZDF bekommt es die Ex-Kommissarin mit Korruption und viel Gewalt zu tun. Eine Hamburger Immobilienfirma geht über Leichen.

Die Explosion in Nähe des Hamburger Hafens ist gewaltig. Hätte Bella Block (Hannelore Hoger) nicht gerade den Anruf ihres alten Freundes Simon bekommen und wäre daher ins Freie getreten, der Täter hätte sie im Auto des Oberstaatsanwalts Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) mit hochgejagt. Doch so ein Ende wünscht man keinem, vor allem aber nicht der Hamburger Ex-Kommissarin Bella Block. Schließlich hat sich Hannelore Hoger in der Rolle fast 25 Jahre lang verdient gemacht. Immer wieder mal nahm sie Abschied, schon 2009 sprach sie vom Ende, machte dann aber als Gelegenheitsermittlerin, die kein Alter kennt, überzeugend weiter. Ein Coup, den sich so nur die Hoger leisten konnte. In ihrem 38. und letzten Fall, "Am Abgrund", wird ihr noch einmal übel mitgespielt.

Man weiß es ja: Hannelore Hoger kann so selbstbewusst wie ruppig sein. Ihr jüngst herausgekommenes Buch heißt jedoch: "Ohne Liebe trauern die Sterne". Weniger die Erotik als die Achtung vor dem Nächsten ist damit gemeint. Die Achtung vor dem Nächsten: Wenn die einer nicht hatte, dann konnte er was erleben. Auch jetzt, in ihrem letzten Film schlägt die Kommissarin verbal wieder zu. Als der Generalstaatsanwalt Mehlhorns Tod mit einem Achselzucken quittiert, geht sie ihn mit einer vollen Breitseite an: "Mehlhorn hat 32 Jahre für die Stadt gearbeitet" giftet sie, "und Sie tun so, als würde irgendwo in Eppendorf eine Fliege von der Wand fallen. Schämen Sie sich!"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit ihrem Ex-Kollegen, Kommissar Schnaak (Rainer Bock), kommt sie bald einem mafiesken Verbund aus Korruption und Amtsmissbrauch auf die Spur – alles zugunsten einer Immobiliengesellschaft namens Glowo – Mieter werden mit amtlicher Hilfe aus ihren Wohnungen gemobbt und an den Stadtrand verlagert. Selbst der Generalstaatsanwalt ist mit im Bunde. Der Baudirektor sowieso, aber auch Corinna Harfouch als Familienrichterin, die für den raschen Abgang betagter Mieter sorgt und Bella alsbald zum rhetorischen Zweikampf bittet.

So richtig ins Bild passen will da nicht eine von einem leibhaftigen Teufel namens Morlock (Sabin Tambrea) angeführte Kinderbande, die auf brutalste Weise für allerlei Einbrüche abgerichtet wird. Mehr noch: Unter den Jugendlichen befindet sich auch Morlocks Schwester Tabea, ein beeindruckendes, zurückgebliebenes Kind, von Lilith Stangenberg erbarmenswürdig gespielt.

Die Geschichte einer Geschwisterliebe zwischen diesem Engel und ihrem brüderlichen Teufel, der als Bandenchef und Schläger andere Kinder drangsaliert, ist von der Autorin Susanne Schneider wie ein Fremdkörper ins Drehbuch hineingeschrieben, aber sie ist, Bella Block möge verzeihen, das Beeindruckendste und Verwegendste an diesem Film. Im übrigen fordert der Teufel Morlock die Ex-Kommissarin zu einem finalen Zweikampf heraus. Der Handlanger der Baumafia will sie am Ende auf möglichst raffinierte Weise quälen.

Aber Bella Block hat nicht nur einen neuen Hund, der ihr auf wundersame Weise aus Mehlhorns Auto übrigblieb, sie hat auch Freunde, die sie retten. Martensen (Devid Striesow), ihr früherer Assistent, ist so einer, Schnaak, der Kommissar, und natürlich Simon, ihr ferner Freund (Rudolf Kowalski). Mit ihm hat sie, als er sich von ihr verabschieden will nach all den Jahren, in denen sie sich nicht entscheiden konnte, die schönste, die traurigste Szene.

Ansonsten aber hat der Regisseur Rainer Kaufmann vor allem den ewigen Zweikampf zwischen Gut (Bella Block) und Böse (die korrupten Amtsträger) inszeniert. Ein theatralischer, blutiger Zweikampf, der nichts zu wünschen übrig lässt. Jetzt kommen die rauen Zeiten, scheint uns die letztlich unterlegene Bella Block als Botschaft zu hinterlassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.