Black Sea
26.10.2017 • 23:00 - 01:15 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Captain Robinson (Jude Law,l.) und Blackie (Konstantin Jurjewitsch Chabenski) schmieden Pläne für ihre Mission: Sie wollen einen Goldschatz bergen.
Vergrößern
Captain Robinson (Jude Law) im Zimmer eines potentiellen Crewmitglieds. Je weiter und je tiefer die Schatzsuche-Mission geht, desto mehr treten Gier und Rachsucht zwischen den Crewmitgliedern an die Oberfläche.
Vergrößern
Endlich ist es geschafft! Captain Robinson (Jude Law) inspiziert die Beute. Die Goldbarren haben einen Wert von fast 130 Millionen Dollar.
Vergrößern
U-Boot-Kapitän Captain Robinson (Jude Law) verliert nach 30 Jahren den Job. Mit einer waghalsigen Aktion will er aber trotzdem noch an das große Geld kommen
Vergrößern
Je weiter und je tiefer die Schatzsuche-Mission geht, desto mehr treten Gier und Rachsucht zwischen den Crewmitgliedern an die Oberfläche. Gelingt es Captain Robinson (Jude Law), das Leben von Tobin (Bobby Schofield) zu retten?
Vergrößern
Reynolds (Michael Smiley, l.) und Captain Robinson (Jude Law) diskutieren über ihre Strategie, das Gold zu bergen.
Vergrößern
Originaltitel
Black Sea
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Thriller

Abenteuer aus einer anderen Zeit

Von Andreas Günther

Längst nicht so aufregend wie erwartet: In "Black Sea" gehen alternde Seeleute unter dem Befehl von U-Boot-Kapitän Jude Law auf die Suche nach versunkenem Nazi-Gold – und einander an die Kehle.

"Ich gehe hier nicht als armer Mann raus!", schreit Captain Robinson (Jude Law) irgendwann wütend. Mit "hier" meint er das schrottreife, ehemals sowjetische U-Boot, in dem er und eine Handvoll britische und russische Underdogs, alle ehemalige Angehörige der Kriegs- oder Handelsmarine ihrer Länder, sich durch die Tiefen des Schwarzen Meeres wühlen. Robinson will mit der Bergung eines Goldschatzes reich werden, koste es, was es wolle. Gegner ihres Vorhabens sind die russische Flotte, eine technisch veraltete Ausstattung, die Riffe – und die eigene Gier. "Black Sea" von Regisseur Kevin Macdonald ("State of Play", "Der letzte König von Schottland") versammelt alle Zutaten für ein spannendes Unterwasserabenteuer, das Ergebnis, das VOX erstmals im Free-TV präsentiert, schmeckt aber ähnlich wie das Essen des unglückseligen Schiffskochs an Bord: etwas ranzig und schlecht gewürzt.

Er solle doch Burger braten: Der Vorschlag vom Arbeitsamt, reizt Robinson überhaupt nicht, als er von seinem langjährigen Arbeitgeber als U-Boot-Kapitän gefeuert wird. Dafür fängt er Feuer, als ein alter Kumpel von einer Goldladung im Wert von 80 Millionen Dollar faselt, die seit dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grund des Schwarzen Meeres in einem gesunkenen deutschen U-Boot vor sich hinschlummern soll. Gegen einen saftigen Anteil finanziert ein obskurer Millionär namens Lewis (Tobias Menzies) das Unternehmen, das buchstäblich unter russischem Radar durchgezogen werden muss. Robinson schart erfahrene, aber eben schon ziemlich in die Jahre gekommene britische und russische Seeleute um sich.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Black Sea" trägt Nostalgie in sich und vor sich her, auch unfreiwillig. Eine Truppe nur aus Männern, als hätte es die Emanzipation auf See nie gegeben, bricht in einem Gefährt aus dem Kalten Krieg zu einer waghalsigen Mission auf, die 70 Jahre in die Vergangenheit führt. Teile des Plots sind von der Zeitgeschichte überholt: Auf der Krim dürfte auf absehbare Zeit niemand mehr einfach so ein U-Boot kaufen wie Robinson. Vor allem aber schafft es Kevin Macdonald, der 1999 einen Oscar für den besten Dokumentarfilm ("Ein Tag im September") gewann und für ambitionierte Projekte bekannt ist, nicht so recht, die alte Formel des Abenteuerfilms zu neuem Leben zu erwecken.

Was fehlt genau? "Ich bin klaustrophobisch", warnt ein anderes Teammitglied, der von Lewis mitgeschickte Daniels (Scoot MacNairy). Davon sieht man dann nichts im Film, und das ist symptomatisch: Es mangelt an Druck auf dem Dampfkessel der Emotionen, der zu aufwühlenden Entladungen führt. Weder das Drehbuch noch die Schauspielerführung verfügen über die nötige Sensibilität für ein explosives Kammerspiel. Obwohl suboptimal in der dramatischen Steuerung, erzeugt "Black Sea" immerhin mit einer Kette von Katastrophen ein Gefühl der Aussichtslosigkeit, das man bestätigt oder widerlegt wissen will.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.