Blindes Vertrauen

  • Will (Clive Owen) und Lynn (Catherine Keener, rechts) versuchen so gut wie möglich, für ihre Tochter Annie (Liana Liberato) da zu sein. Vergrößern
    Will (Clive Owen) und Lynn (Catherine Keener, rechts) versuchen so gut wie möglich, für ihre Tochter Annie (Liana Liberato) da zu sein.
    Fotoquelle: ZDF / Chuck Hodes
  • Annie (Liana Liberato) trifft sich mit dem angeblichen "Charlie" (Chris Henry Coffey). Vergrößern
    Annie (Liana Liberato) trifft sich mit dem angeblichen "Charlie" (Chris Henry Coffey).
    Fotoquelle: ZDF / Chuck Hodes
  • Will (Clive Owen) und Lynn (Catherine Keener, Mitte) werden im Krankenhaus von einer Polizistin beraten. Vergrößern
    Will (Clive Owen) und Lynn (Catherine Keener, Mitte) werden im Krankenhaus von einer Polizistin beraten.
    Fotoquelle: ZDF / Chuck Hodes
  • Annie (Liana Liberato) wird klar, dass sie zum Missbrauchsopfer wurde. Vergrößern
    Annie (Liana Liberato) wird klar, dass sie zum Missbrauchsopfer wurde.
    Fotoquelle: ZDF / Chuck Hodes
Spielfilm, Drama
Gehirnwäsche und Gewalt
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
Trust
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Fr., 10. September 2010
3sat
Fr., 06.07.
20:15 - 22:00


"Friends"-Alumnus David Schwimmer überrascht mit einem verstörenden Missbrauchsdrama. Dass er sich dem schwierigen Thema annahm, hat auch persönliche Gründe.

Als die 14-jährige Annie (Liana Liberato) über einen Teenie-Chat einen Jungen kennenlernt, denken auch ihre Eltern (Catherine Keener, Clive Owen) an nichts Böses. Doch bei einem heimlichen Treffen mit "Charlie" (Chris Henry Coffey) entpuppt dieser sich nicht wie behauptet als junger Student, sondern als fast 40-jähriger Mann. Trotzdem glaubt Annie ihm, als er von Seelenverwandtschaft spricht und ihr Komplimente macht. Oder will ihm glauben. Völlig verunsichert folgt sie ihm in sein Hotel – und wird dort von ihm vergewaltigt.

Einen solchen Film hätte man ihm nicht unbedingt zugetraut: David Schwimmer spielte jahrelang eine der Hauptrollen in der Sitcom "Friends" (1994-2004). Auch seine erste Regiearbeit "Run, Fatboy, Run" (2007) war eine Komödie. Und dann inszeniert er plötzlich ein Vergewaltigungsdrama. "Blindes Vertrauen" (2011, im Original: "Trust") war für Schwimmer auch eine Herzensangelegenheit, weil er sich schon seit Jahren für Missbrauchsopfer einsetzt. Sein Film, den 3sat nun erneut zeigt, ist ein eindringliches Drama um eine Familie, die an der Vergewaltigung der jungen Tochter fast zerbricht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Blindes Vertrauen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Blindes Vertrauen"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Polizeirevier eskalieren die Unruhen in Folge von Volts (Benno Fürmann, 2.v.l.) Tat immer weiter.

Volt

Spielfilm | 05.07.2018 | 23:20 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
1.67/503
Lesermeinung
ARD Auf der Farm seiner Tochter Lucy (Jessica Haines) versucht David Lurie (John Malkovich) die Ereignisse jüngster Vergangenheit zu vergessen.

Schande

Spielfilm | 07.07.2018 | 01:20 - 03:13 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
WDR Die Wüstenärztin

Die Wüstenärztin

Spielfilm | 08.07.2018 | 15:15 - 16:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr