Brennpunkt: Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien
06.02.2023 • 20:15 - 20:35 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Brennpunkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Infomagazin

Ein Orden für "Ritterin" Baerbock

Von Hans Czerny

Krieg und Karneval – wie gut passt das zusammen? – Die Frage stellt sich angesichts der diesjährigen Karnevalssitzung "Wider den tierischen Ernst" in Aachen. Annalena Baerbock bekommt den Orden als achte Frau. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen, überzeugt sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt", heißt es in der Begründung.

An Politprominenz herrscht in der Geschichte des 1950 erstmals verliehenen "Ordens wider den tierischen Ernst" kein Mangel. Erster Preisträger war ein hochrangiger britischer Militär, Politiker wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt folgten, zuletzt waren es zum Beispiel auch Markus Söder, Christian Lindner sowie der amtierende NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Von seinem Lachen bei der Flutkatastrophe von 2021 wusste er da, 2020, allerdings noch nichts. Der Karnevalsorden samt obligatorischer Preisrede ist ursprünglich für Menschen gedacht, "die mit Menschlichkeit und Humor im Amt den Kampf gegen die seelenlose Bürokratie und das Wiehern des Amtsschimmels" aufgenommen haben.

Außenministerin Annalena Baerbock bekommt den nicht zuletzt wegen seiner illustren Ahnenreihe begehrten Orden, weil sie "standfest und humorvoll auf dem diplomatischen Parkett" stehe, so beschieden im August die Verantwortlichen vom Aachener Karnevalsverein AKV. Baerbock sei "eine moderne Ritterin, die für eine Außenpolitik auf Augenhöhe, im Einsatz für Frieden, Sicherheit, Klimaschutz, Demokratie und Menschenrechte" stehe. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen" überzeuge sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt, "zwei wichtigen Werkzeugen im Kampf für Hoffnung und Frieden".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Iris Berben, ihre Vorgängerin im hohen Amt, wird – so will es die Tradition – die Laudatio auf die Preisträgerin halten, die Sitzung wird unter anderem von Sandra Maischberger gemeinsam mit dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach moderiert. Bei der Verleihung werden abermals "Größen des politischen Tagesgeschäfts auf der Bühne zu sehen sein", heißt es in der Ankündigung des WDR. Unter anderem haben sich die Verteidigungs-Ausschussvorsitzende Agnes Strack-Zimmermann, der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil, der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und NRW-Innenminister Herbert Reul angesagt. – Die Übertragung ist eine Aufzeichnung vom 04. Februar.

Wider den tierischen Ernst 2023 – Mo. 06.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.