Champions der Charts
24.08.2018 • 23:00 - 23:45 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Ed Sheeran erzählt, wie seine Megahits entstehen.
Vergrößern
Die Newcomerin Marie Bothmer ist mit dabei in der Dokumentation "Champions der Charts".
Vergrößern
Michi Beck von Fanta 4 müsste als Juror von "The Voice of Germany" eigentlich nur zu gut wissen, wie Superhits gemacht werden.
Vergrößern
Leslie Mandoki war mit Dschinghis Khan einst selbst Chartstürmer und ist inzwischen Betreiber eines der gefragtesten Tonstudios Europas.
Vergrößern
Clueso backstage während seines Konzerts im Olympiapark München.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Musik, Dokumentation

"Style geht vor Können"

Von Sven Hauberg

So entstehen Hits: Die Dokumentation zeigt, was hinter den Kulissen der Musikindustrie passiert.

Das ist mal ein mutiges Geständnis: "Ich konnte nicht selbst Songs schreiben, ich kann auch nicht singen. Ich habe eine ganz, ganz schlechte Stimme." Das sagt nicht irgendwer, sondern Felix Jaehn, Star-DJ und Produzent ("Cheerleader"). Aber man muss auch gar nicht singen können, um Platten (beziehungsweise Downloads) zu verkaufen. Denn hinter den Nummer-1-Hits steckt längst eine ganze Industrie, wie die ZDF-Dokumentation "Champions der Charts" von Katarina Schickling zeigt.

Da suchen vermeintliche Musikexperten nach der eingängigsten "Hookline" und der perfekten "Bridge", um aus diesen Elementen einen Song mit Chart-Garantie zu stricken. Wer hinter dem späteren Hit steckt, ist dabei oftmals egal: Die Gesichter sind so austauschbar wie die Melodien. "Wenn du Musik hörst, und sie berührt dich wirklich im Herzen, dann ist es eigentlich egal, ob der Typ das wirklich von Herzen gemacht hat oder ob er eine Illusion erschaffen hat", sagt Thomas D von den Fantastischen Vier. Für seinen Bandkollegen Michi Beck ist vor allem die Persönlichkeit des Sängers entscheidend. "Es geht um Einzigartigkeit", sagt der Juror der Castingshow "The Voice of Germany". "Nicht jeder Ton muss unbedingt sitzen. Style geht vor Können."

Auch die Art, wie Musik konsumiert wird, hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor wenigen Wochen erst meldete der Bundesverband Musikindustrie, dass in Deutschland Audiostreaming erstmals mehr Umsatz macht als der Verkauf von CDs. Markus Kavka, Musikjournalist und Moderator, glaubt, dass die wachsende Bedeutung von Spotify zu weniger Vielfalt in der Musik geführt hat.

Vor allem in den USA ist in den letzten Jahren eine regelrechte Hit-Industrie entstanden, die Songs wie am Fließband produziert. Wie das funktioniert, hat der New Yorker Journalist John Seabrook recherchiert. Er zeigt, wie die Plattenlabels vor allem aufs schnelle Geld schielen. Einen Künstler über Jahre aufzubauen, sagt er, interessiere nur noch die wenigsten Firmen. Jemandem wie BAP-Urgestein Wolfgang Niedecken stößt das natürlich sauer auf: "Wenn du anfängst, beim Songsschreiben auf den Erfolg zu schielen, dann bist du auf dem Holzweg", sagt der 67-jährige Kölner. "Weil letztendlich machst Du dann keine Kunst mehr, die von innen kommt, die erlebt ist."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.