Der Gummi-Check: Kaum ein Material ist so vielseitig, wie Gummi. Man kann daraus Boote herstellen, Dichtungen, gemütliche Matratzen, Radierer oder auch Haargummis. Gummi ist weich, federt gut und ist dabei trotzdem ziemlich stabil. Schon die Mayas kannten vor dreieinhalbtausend Jahren das Material, aus dem wir noch heute Gummi herstellen - den Kautschuk. Zuerst lässt Tobi auf einer Rennstrecke so richtig die Reifen quietschen. Zusammen mit Ingenieur Christian will er herausfinden, warum Reifen immer aus Gummi sind und welchen extremen Belastungen sie standhalten müssen. Außerdem checkt Tobi im Botanischen Garten in München woher der Gummi-Rohstoff kommt und wie er verarbeitet wird. Zum Schluss braucht der Checker all seinen Mut. Tobi will testen wie dehnbar das Material ist. Dazu hat er sich einen waghalsigen Selbstversuch ausgesucht. Er will sich mit einem Bungee Seil von der Skiflugschanze Oberstdorf in die Tiefe stürzen. Ob Tobi sich den Sprung aus 75 Metern Höhe wirklich zutraut?
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.