Collide
Spielfilm, Actionfilm • 19.08.2018 • 22:05 - 23:55
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Autobahn
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 04. August 2016
Spielfilm, Actionfilm

Quatsch nicht – fahr!

Von Andreas Günther

Bei durchgetretenem Gaspedal erreicht der Actionthriller "Collide" eine passable Form. Aber wehe, es geht um Plausbilität – oder jemand macht den Mund auf!

Wagemutig ruckt die Tachonadel auf immer neue Höchststände vor, der Fahrer setzt sein entschlossenstes Gesicht auf, das Auto röhrt vor Lust und Schmerz an der Geschwindigkeit. "Collide" möchte einfach von der ersten Sekunde an einen blendenden Eindruck machen, ein ganz und gar wahrer Actionfilm sein. Beim U-Turn-Versuch auf der deutschen Autobahn bleibt der Wagen auf dem Dach liegen. Kollektiv machen alle anderen Fahrer halt, steigen eher verwundert als entsetzt aus. Die Kamera von Ed Wild hat dafür kaum Zeit. Schon muss sie auf den verunglückten Fahrer zoomen, der aus dem Off weise erklärt, es gäbe gute Gründe, verrückte Dinge zu tun. Die Liebe zum Beispiel. Man ahnt: Im Actionkracher "Collide", den RTL nun als Free-TV-Premiere zeigt, sollten die Räder besser nicht stillstehen.

Die Räder drehen sich für eine ganze Weile. Doch wer auf diese rasante Weise mittendrin anfängt, hat das Publikum zwar erst mal erobert, muss dann aber auch nachliefern. Das gelingt Regisseur Eran Creevy und Drehbuchautor F. Scott Frazier kaum. Der zart beflaumte Engländer Nicholas Hoult mimt den jungen Amerikaner Casey, der zu Hause Autos geklaut haben soll und seine kriminelle Karriere nun in Köln am Rhein hinter sich lassen will. Dort bedient in einem Club seine Landsfrau Juliette, gespielt von Felicity Jones, auch britischer Herkunft. Casey macht sie auf so hirnverbrannt gedrechselte Weise an, dass sie gar nicht anders kann, als ihm zunächst einen Korb zu geben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aber kämen sie nicht doch irgendwie zusammen, könnte der Film nicht richtig losgehen, und das soll er doch bitteschön. Außerdem steckt ja Tiefsinniges darin, dass Casey bei ihrer ersten Begegnung zu Juliettes Verblüffung behauptet, sie seien ja schon längst zusammen. Mit seinem In-medias-res-Einstieg ist der Film doch auch immer einen Schritt voraus, oder? Kleine Zeitsprünge vor- und rückwärts geben dieser Suggestion hin und wieder Nahrung.

Wichtiger ist aber natürlich, dass Casey und Juliette sich ineinander verlieben. Ihretwegen gibt er den Geldeintreiber-Job auf, den man ihm ebensowenig abnimmt wie die Karriere als Autodieb, und malocht fortan auf dem Schrottplatz. Manchmal lässt er auch die Arbeit einfach Arbeit sein und macht mit Juliette gefühlvoll Sex. War da was mit Autos? Der rasante Anfang des Films ist nur noch eine dunkle Erinnerung.

Dass sie wieder zur Gegenwart wird, ist vor allem zwei älteren Herren – wiederum Engländern – zu verdanken, die wohl niemand noch einmal so sehen möchte, wie sie sich in "Collide" darbieten. Als Drogenhändler-Boss Hagen Kahl mit ehrbahrer Spediteurs-Fassade ist Sir Anthony Hopkins ein Abklatsch einstiger Diabolik und muss davon faseln, dass Amerikaner die Angewohnheit hätten, im Schlaf zu sprechen. Sir Ben Kingsley gibt derweil als goldbehängter und -gewandeter türkischer Zuhälter Geran mit Faible für John Travolta die Kopie der Kopie eines Tarantino-Bösewichts und philosophiert über den Unterschied zwischen Nutten und Rennpferden.

Casey wird Geran helfen, Hagen Kahls Drogentransporter zu klauen – aus Liebe, denn Juliette braucht plötzlich eine teure Nierentransplantation. Der Coup ist hanebüchen erdacht und bescheiden inszeniert. Aber immerhin sitzt Casey endlich wieder hinterm Steuer. Pumpguns zerballern ihm die Scheiben, Joachim Król springt ihm bei einem Mexican-Stand-Off in einer Tankstelle zu Seite, und aus der Bahn geschleuderte LKWs tanzen über den Asphalt wie asiatische Bodenturner.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Collide"

Darsteller

Schauspieler Nicholas Hoult.
Nicholas Hoult
Lesermeinung
Spielt ganz oben mit: Felicity Jones.
Felicity Jones
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.