Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Ben Kingsley

Krishna Pandit Bhanji
Lesermeinung
Geboren
31.12.1943 in Scarborough, Yorkshire, Großbritannien
Alter
80 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Mit "Ghandi" wird der Name Ben Kingsley weltweit bekannt. Als zu Beginn der Achtzigerjahre der britische Schauspieler und Regisseur Sir Richard Attenborough mit seinem Film über den Pazifisten und Staatsgründer die Massen ins Kino zieht, wird der Titeldarsteller auf einen Schlag zum Star. Dabei hat dieser besonnene, intellektuelle Mensch, den ein Flair von Unergründlichkeit und Weisheit umgibt, nichts Sensationelles, Aufsehenerregendes an sich. 

Ben Kingsley wurde am 31. Dezember 1943 in Scarborough im englischen Yorkshire geboren. Seine indischen Wurzeln, die ihm von väterlicher Seite mitgegeben wurden, äußern sich in seinem bürgerlichen Namen Krishna Pandit Bhanji. Im Alter von 19 Jahren entschied er sich für den Künstlernamen, mit dem er seine Aussichten auf Hauptrollen am Theater steigern wollte. Kingsley heuerte zunächst bei einer Laientruppe an und konnte schließlich 1972 mit dem Film „Fear is the Key“ eine Nebenrolle vor der Kamera ergattern.

Bis zu seinem internationalen Durchbruch sollten noch weitere zehn Jahre vergehen. 1982 spielte er im monumentalen Film „Gandhi“ die Titelrolle. Seine darstellerische Leistung wurde von Publikum und Kritikern gewürdigt. Kingsley erhielt zunächst den British Academy Film Award für seine Verkörperung der indischen Ikone und wurde wenig später mit dem Oscar ausgezeichnet. Für seine Vertonung von Gandhis Reden erhielt er außerdem einen Grammy. Als nun etablierter Schauspieler sicherte sich Ben Kingsley weitere große Rollen. Unter anderem war er in „Bugsy“, „Schindlers Liste“ und einige Jahre später in „Der Medicus“ zu sehen. Kingsley beteiligte sich außerdem an zahlreichen TV-Produktionen. Zuletzt war er in den Fernsehfilmen „Anne Frank“ und „Tut - Der größte Pharao aller Zeiten“ zu sehen.

Ben Kingsley war insgesamt viermal verheiratet, 2007 heiratete er seine vierte Ehefrau, die brasilianische Schauspielerin Daniela Lavendel. Insgesamt gingen vier Kinder aus seinen Ehen hervor. Sein privates Engagement konzentriert sich vor allem auf in Not geratene Kinder in ländlichen Gegenden der Welt. Mit dem Projekt „Dramatic Need“ hilft er gemeinsam mit anderen Schauspielern regelmäßig in den besonders betroffenen Kommunen.

Filme mit Ben Kingsley

2023
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie
2022
Dalíland
Drama
2021
Shang-Chi (Simu Liu) muss sich auf seine einst erlernten Kampffähigkeiten besinnen.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Action
2018
Was hat Davids (Benno Fürmann) Roman mit seinem eigenen Leben zu tun?
Intrigo: Tod eines Autors
Drama
2016
The Jungle Book
Abenteuerfilm
2016
Collide
Actionfilm
2015
The Walk
Drama
2015
Self/Less - Der Fremde in mir
Thriller
2015
Life
Biografie
2015
Knight Of Cups
Drama
2014
Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal
Komödie
2014
Learning To Drive - Fahrstunden fürs Leben
Komödie
2014
Exodus: Götter und Könige
Monumentalfilm
2014
Die Boxtrolls
Abenteuerfilm
2013
Testet wieder: Robert Downey jr. als Tony Stark
Iron Man 3
Scifi-Action
2013
Ender's Game
Scifi-Action
2013
Der Medicus
Historiendrama
2012
Der Diktator
Komödie
2011
Hugo Cabret
Abenteuer
2010
Shutter Island
Thriller
2010
Prince of Persia - Der Sand der Zeit
Actionabenteuer
2008
Elegy oder die Kunst zu lieben
Drama
2008
Der Spitzel - 50 Dead Men Walking
Thriller
2008
Der Love Guru
Komödie
2007
You Kill Me
Komödie
2007
Die pure Angst: Emily Mortimer
Transsiberian
Thriller
2007
Die Zehn Gebote
Zeichentrick
2007
Die letzte Legion
Historienabenteuer
2005
Oliver Twist
Drama
2005
Ein wenig Ruhe zu zweit: Slevin (Josh Hartnett) und
die schöne Lyndsey (Lucy Liu)
Lucky Number Slevin
Thrillerkomödie
2004
Suspect Zero
Actionthriller
2003
Verlassen Sie mein Grundstück! Ben Kingsley und
Jennifer Connelly
Das Haus aus Sand und Nebel
Drama
2002
Tuck Everlasting
Film
2002
Bis in alle Ewigkeit
Fantasyfilm
2001
Anne Frank
Filmbiografie
2001
A.I. Künstliche Intelligenz
Sciencefiction
2000
Sexy Beast
Thriller
2000
Rules - Sekunden der Entscheidung
Actiondrama
2000
Good Vibrations - Sex vom anderen Stern
Sciencefiction-Komödie
1999
Alice im Wunderland
Fantasyfilm
1998
Schnell weg hier! Ben Kingsley hat keine Zeit zu
verlieren
The Confession - Das Geständnis
Justizthriller
1997
The Assignment - Der Auftrag
Agentenfilm
1996
Was ihr wollt
Komödie
1995
Species
Sciencefiction
1994
Die Bibel - Die Schöpfung
Bibelfilm
1994
Der Tod und das Mädchen
Psychothriller
1993
Schindlers Liste
Geschichtsdrama
1993
Dave
Komödie
1992
Sneakers - Die Lautlosen
Actionkomödie
1991
Bugsy
Gangsterfilm
1989
Was schaust du den jungen Mädchen
hinterher? Kim Novak und Ben Kingsley  
Meine liebe Rose
Melodram
1989
Genie und Schnauze
Krimikomödie
1987
Zeugenaussage
Filmbiographie
1987
Das Geheimnis der Sahara
Abenteuerfilm
1986
Maurice
Literaturverfilmung
1985
Was sagst du zu deinem neuen Schwimmbecken? Glenda 
Jackson und Ben Kinsley als Befreier 
Ozeanische Gefühle
Parabel
1985
Harem
Drama
1981
Ja, für mein Kostüm gab es einen Oscar! Ben
Kingsley als Gandhi
Gandhi
Filmbiographie

BELIEBTE STARS