Freunde in der Not: Samuel L. Jackson (l.) und 
Tommy 
Lee Jones
Freunde in der Not: Samuel L. Jackson (l.) und 
Tommy 
Lee Jones

Rules - Sekunden der Entscheidung

KINOSTART: 19.10.2000 • Actiondrama • USA (2000)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rules of Engagement
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Music

Bei einem heiklen Auftrag im Jemen lässt Colonel Childers die US-Botschaft evakuieren. Dabei gibt er den Befehl, auf agressive Demonstranten zu schießen. Nachdem dadurch fast 100 Menschen erschossen worden sind, landet Childers vor dem Militärgericht. Er lässt sich von seinem Freund und alten Weggefährten Colonel Hodges verteidigen. Doch der greift inzwischen gerne einmal zur Flasche ...

Und noch ein nervender Actionfilm aus dem Militärumfeld! Ähnlich wie "Mut zur Wahrheit" oder "Eine Frage der Ehre" zeigt Altmeister William Friedkin ("French Connection") einen Militärapparat voller gepflegten Patriotismus und überzogenem Pathos. Selbst ein - wie immer - bemerkenswerter Tommy Lee Jones täuscht hier nicht über über die Story- und Inszenierungsschwächen hinweg. Ein Ärgernis!

Foto: Paramount

Darsteller
Verführt nicht nur mit ihrem Blick: Anne Archer
Anne Archer
Lesermeinung
Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Schauspieler Guy Pearce bei den Filmfestspielen im französischen Cannes.
Guy Pearce
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung