Ja, für mein Kostüm gab es einen Oscar! Ben
Kingsley als Gandhi
Ja, für mein Kostüm gab es einen Oscar! Ben
Kingsley als Gandhi

Gandhi

KINOSTART: 01.01.1970 • Filmbiographie • Großbritannien, Indien (1981)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gandhi
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
Großbritannien, Indien
Kamera

Die Geschichte des weltberühmten Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi, der am 2. Oktober 1869 als Mohandas Karamchand Gandhi im indischen Porbandar geboren wurde. Zunächst arbeitete er in Bombay als Rechtsanwalt, siedelte dann aber nach Südafrika über. Dort arbeitete Gandhi 21 Jahre lang als Rechtsanwalt, und hier machte er seine ersten Erfahrungen mit einem Leben in Urkommunen, den Ashrams, gründete bei Johannesburg die Tolstoi-Farm und später dann in der Nähe von Durban den Phönix-Ashram. In Südafrika kam Gandhi wegen seines gewaltlosen Widerstands gegen die Rassenpolitik das erste Mal ins Gefängnis, und zwar in das berüchtigte Old Fort in Johannesburg, in dem später auch Nelson Mandela inhaftiert war. Nach Indien zurückgekehrt, gründete Gandhir in der Textilmetropole Ahmedabad einen großen Ashram. Und von dort startete er seinen legendären Salzmarsch, um gegen die Steuer der Briten zu protestieren...

Mit seiner Biographie über die wichtigsten Lebensstationen des indischen Friedensapostels Mahatma Gandhi schuf Richard Attenborough ein filmisches Meisterwerk. 22 Millionen Dollar kostete dieses eindrucksvoll inszenierte Historiengemälde, die sich aber durch den großen Publikumserfolg und acht Oscars mehr als bezahlt machten. Kenntnisreich und in atemberaubenden Bildern erzählt Attenborough die Geschichte Mahatmas, dessen gewaltloser Kampf um Indiens Unabhängigkeit 1947 zum Erfolg führte. Zwanzig Jahre bereitete der Starregisseur und Schauspieler die Verfilmung vor und schlug während der Zeit 40 Rollen und zwölf Regieangebote aus. Zweimal stand er während des Drehs kurz vor dem Bankrott und musste deshalb Teile seines Privatvermögens opfern. Besonders bemerkenswert ist die schauspielerische Leistung Ben Kingsleys als Gandhi, der die Intensität seiner historischen Figur perfekt widerspiegelt. Kingsley gehört seitdem zur ersten Riege der Schauspielerzunft.

Foto: Columbia Pictures

Darsteller
Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Candice Bergen feierte Erfolge als Darstellerin und Journalistin
Candice Bergen
Lesermeinung
Edward Fox
Lesermeinung
John Gielgud
Lesermeinung
Längst ein alter Hase in Hollywood: Martin Sheen
Martin Sheen
Lesermeinung
Trevor Howard
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
Mission: Joy – Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Monsieur Claude und sein großes Fest
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Owners
Horror • 2020
prisma-Redaktion
The Gray Man
Action • 2022
prisma-Redaktion
Willkommen in Siegheilkirchen
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Liebesdings
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Corsage
2022
prisma-Redaktion
Thor: Love and Thunder
Action • 2022
prisma-Redaktion
The Princess
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der beste Film aller Zeiten
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Der menschliche Faktor
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Cop Secret
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
The Black Phone
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Elvis
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Meine Stunden mit Leo
Liebesfilm • 2022
prisma-Redaktion
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Massive Talent
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lightyear
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
France
Komödie • 2021
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS