Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Anthony Hopkins

Sir Anthony Hopkins
Lesermeinung
Geboren
31.12.1937 in Port Talbot, Wales
Alter
84 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sir Philip Anthony Hopkins wurde am 31. Dezember 1937 in Margam, einem Vorort von Port Talbot in Wales, geboren. Schon früh interessierte sich der Junge für das Kino. Seine Vorbilder waren Humphrey Bogart, James Cagney und insbesondere Richard Burton, der ganz in der Nähe seines Hauses gewohnt hatte.

Hopkins spielte in mehreren kleinen Theaterstücken mit, bevor er ein Studium an der Royal Academy of Dramatic Art in London begann, das er 1963 abschloss. 1965 engagierte ihn Laurence Olivier am Royal National Theatre.

Legasthenie und Alkoholprobleme

Parallel zu seiner Theaterkarriere spielte Hopkins in zahlreichen Filmen mit. Beispielsweise verkörperte er Richard Löwenherz in dem mit mehreren Oscars prämierten Film "Der Löwe im Winter". Weitere Filme folgten und sein Bekanntheitsgrad stieg. Die vermehrte Belastung und das Interesse an seiner Person machten dem menschenscheuen Hopkins, der nach eigener Aussage wegen seiner Legasthenie während der Schulzeit nicht sehr beliebt war, schwer zu schaffen. Ab 1967 hatte Hopkins mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Nach einem Blackout beschloss er 1975, mit dem Trinken aufzuhören.

Seinen weltweiten Durchbruch hatte Hopkins durch seine Darstellung des Hannibal Lecter in dem Film "Das Schweigen der Lämmer" (1991). Dafür erhielt er einen Oscar, ebenso wie für seine Leistung als bester Hauptdarsteller in "The Father" (2021). Hopkins ist Träger zahlreicher Nominierungen und Auszeichnungen, darunter des Golden Globe Award, des Emmys und des Europäischen Filmpreises.

Hopkins heiratete 2003 in dritter Ehe die Schauspielerin und Regisseurin Stella Arroyave. Zu seiner Tochter aus erster Ehe hat er keinen Kontakt mehr. Hopkins ist für sein soziales Engagement bekannt. Er ist Unterstützer von Greenpeace und vielen anderen Hilfsorganisationen, Institutionen und Projekten.

Filme mit Anthony Hopkins
1968
Ich lasse mir doch von Frauen nicht reinreden!
Peter O'Toole als Heinrich II.
Der Löwe im Winter
Historiendrama
1972
Auf zum Duell: Anthony Hopkins (r.) als Pierre
Besúchow
Krieg und Frieden
Drama
1974
18 Stunden bis zur Ewigkeit
Thriller
1976
Ich will doch nur helfen! Anthony Hopkins und
Susan Swift
Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits
Horrorfilm
1977
Schicke Uniform, aber wie bügeln wir den Feind 
jetzt platt? Hardy Krüger (l.) und Maximilian 
Schell
Die Brücke von Arnheim
Kriegsfilm
1978
Magic - Eine unheimliche Liebesgeschichte
Psychothriller
1980
Warum gucken die alle so blöd? John Hurt als
"Elefantenmensch
Der Elefantenmensch
Drama
1984
Die Besatzung der Bounty erreicht Tahiti
Die Bounty
Abenteuerfilm
1990
Muss sich mal wieder vor Gericht verantworten:
Mickey Rourke als Gewaltverbrecher Bosworth
24 Stunden in seiner Gewalt
Thriller
1990
Gruppenbild mit Dame: Jodie Foster umringt von
Anthony Hopkins (l.) und Scott Glenn
Das Schweigen der Lämmer
Thriller
1992
Bram Stoker's Dracula
Horrorfilm
1992
Die Personifizierung Chaplins: Robert Downey jr.
Chaplin
Filmbiografie
1992
Der Prozeß
Thriller
1992
Wiedersehen in Howards End
Literaturverfilmung
1993
Maria (Isabella Rossellini) gerät zwischen die
Fronten von Liebe und Politik
... und der Himmel steht still
Melodram
1993
Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks
Liebesdrama
1993
Unerfüllte Liebe: Butler (Anthony Hopkins) und 
Haushälterin (Emma Thompson)
Was vom Tage übrig blieb
Gesellschaftsdrama
1994
Ein Kuss im Gras, doch ohne große 
Leidenschaft und überhaupt nicht
legendär: Julia Ormond, Brad Pitt
Legenden der Leidenschaft
Melodram
1994
Matthew Broderick (l.) hat bei Anthony Hopkins nichts zu lachen
Willkommen in Wellville
Satire
1995
Nixon - Der Untergang eines Präsidenten
Filmbiografie
1997
Amistad
Historiendrama
1997
Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
Abenteuerfilm
1998
Die Maske des Zorro
Abenteuerfilm
1998
Ethan Powell (Anthony Hopkins)
Instinkt
Drama
1998
Ein Tänzchen gefällig? Brad Pitt und Claire 
Forlani
Rendezvous mit Joe Black
Fantasythriller
1999
Titus
Literaturverfilmung
2000
Mission: Impossible II
Action
2001
Hannibal
Thriller
2001
Hearts In Atlantis
Drama
2002
Bad Company
Thriller
2002
Roter Drache
Horrorthriller
2003
Das ist ein Spaß! Nicole Kidman und Anthony Hopkins
Der menschliche Makel
Drama
2004
Alexander
Abenteuer
2005
Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn
Drama
2006
Bobby
Drama
2006
Gute Mine zum bösen Spiel? Sean Penn und Kate Winslet
Das Spiel der Macht
Drama
2007
Das perfekte Verbrechen
Thriller
2007
Die Legende von Beowulf
Fantasy
2010
Ich sehe den Mann deiner Träume
Drama
2010
On the Inside
Drama
2010
Wolfman
Horrorthriller
2011
360
Drama
2011
The Rite - Das Ritual
Horror
2011
Thor
Fantasy-Action
2012
Hitchcock
Drama
2013
R.E.D. 2
Actionkomödie
2013
Thor - The Dark Kingdom
Fantasy-Action
2014
Noah
Drama
2015
Die Vorsehung
Thriller
2016
Collide
Actionfilm
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2017
Transformers 5: The Last Knight
Actionfilm
2019
Wahrscheinlich ausgedacht, aber eine tolle Idee: Die zwei Päpste, Franziskus (Jonathan Pryce, links) und Benedikt (Anthony Hopkins), schauen 2014 das Fußball-WM-Finale zwischen Argentinien und Deutschland. Tatsächlich ist Papst Franziskus großer Fußball-Fan.
Die zwei Päpste
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN