Gute Mine zum bösen Spiel? Sean Penn und Kate Winslet

Das Spiel der Macht

KINOSTART: 04.01.2007 • Drama • USA (2006) • 125 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
All the King's Men
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
USA
Budget
55.000.000 USD
Einspielergebnis
9.450.897 USD
Laufzeit
125 Minuten

Willie Stark ist ein einfacher Südstaaten-Mann, der sich dazu überreden lässt, in die große Politik einzusteigen. Tatsächlich kann er mit seinen leidenschaftlichen Reden gegen das Establishment und dessen Korruption schnell die Menschen auf seine Seite ziehen. Doch je weiter er nach oben kommt, desto größer wird der eigene Machtmissbrauch. Als er schließlich sogar zum Gouverneur gewählt wird, mutiert er genau zu jenen Machthabern, die er einst aufs Bitterste kritisierte...

Nach dem Roman von Robert Penn Warren (der bereits 1949 von Robert Rossen unter dem Titel "Der Mann, der herrschen wollte" verfilmt wurde) wagte Oscar-Preisträger Steven Zaillian (Drehbuch zu "Schindlers Liste") dieses Remake über den Aufstieg und Fall eines Bilderbuchpolitikers. Die Story bezieht sich auf den in den USA legendären Louisiana-Gouverneur Huey P. Newton. Hätten sich nicht ein paar Längen eingeschlichen und würde Sean Penn nicht ab und etwas zu viel des Gutes spielen, man hätte es mit einer brillanten Allegorie über finstere Politmachenschaften zu tun.

Foto: Sony Pictures

Darsteller

Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Kathy Baker wuchs in Albuquerque in New Mexico auf.
Kathy Baker
Lesermeinung
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Lesermeinung
Spielt gern in Independent-Produktionen: Mark Ruffalo.
Mark Ruffalo
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung