Gute Mine zum bösen Spiel? Sean Penn und Kate Winslet
Gute Mine zum bösen Spiel? Sean Penn und Kate Winslet

Das Spiel der Macht

KINOSTART: 04.01.2007 • Drama • USA (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
All the King's Men
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
USA
Music
Kamera
Schnitt

Willie Stark ist ein einfacher Südstaaten-Mann, der sich dazu überreden lässt, in die große Politik einzusteigen. Tatsächlich kann er mit seinen leidenschaftlichen Reden gegen das Establishment und dessen Korruption schnell die Menschen auf seine Seite ziehen. Doch je weiter er nach oben kommt, desto größer wird der eigene Machtmissbrauch. Als er schließlich sogar zum Gouverneur gewählt wird, mutiert er genau zu jenen Machthabern, die er einst aufs Bitterste kritisierte...

Nach dem Roman von Robert Penn Warren (der bereits 1949 von Robert Rossen unter dem Titel "Der Mann, der herrschen wollte" verfilmt wurde) wagte Oscar-Preisträger Steven Zaillian (Drehbuch zu "Schindlers Liste") dieses Remake über den Aufstieg und Fall eines Bilderbuchpolitikers. Die Story bezieht sich auf den in den USA legendären Louisiana-Gouverneur Huey P. Newton. Hätten sich nicht ein paar Längen eingeschlichen und würde Sean Penn nicht ab und etwas zu viel des Gutes spielen, man hätte es mit einer brillanten Allegorie über finstere Politmachenschaften zu tun.

Foto: Sony Pictures

Darsteller
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Kathy Baker wuchs in Albuquerque in New Mexico auf.
Kathy Baker
Lesermeinung
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Lesermeinung
Spielt gern in Independent-Produktionen: Mark Ruffalo.
Mark Ruffalo
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Albrecht Schuch im Krimi "Der Polizist und das Mädchen", der im ZDF seine TV-Premiere feierte.
Albrecht Schuch
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung