Moni will entschlossen für klare Verhältnisse sorgen. Sie möchte sich von Peter scheiden lassen. Ihr Noch-Ehemann stimmt zu. Moni ist erleichtert und freut sich auf eine einvernehmliche Trennung. Dann kommt aber alles anders als geplant. Caro leidet zunehmend unter der Fernbeziehung mit Ludwig und der Tatsache, dass sie nur noch wenig Zeit füreinander haben. Das sorgt sogar dafür, dass sie in der Arbeit nicht bei der Sache ist. Das bleibt jedoch nicht ihr einziger Fauxpas. Schattenhofer und Pfarrer Kurz teilen ein geheimes Kindheitserlebnis: Schattenhofer hat den kleinen Vinzenz damals in ein Klohäusl eingesperrt. Die Lansinger bemerken, dass der Bürgermeister noch für eine Jugendsünde büßen muss und zwingen ihn zur Bereinigung der Sache.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.