Dampflokwelt Meiningen
28.12.2025 • 13:05 - 13:48 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Die Eröffnung der Meininger Dampflok Erlebniswelt
Vergrößern
Die aufgearbeitete Museumslok wird von einer Spezialfirma per Lastenkran in die zukünftige Erlebniswelt gehoben
Vergrößern
Tim Fernholz, Kesselschmied trennt den Kessel der Dampflok T13 längs auf.
Vergrößern
Jürgen Eichhorn, Kurator der Dampflok Erlebniswelt und Projektsteuerin Kristin Manninger.
Vergrößern
Originaltitel
Dampflokwelt Meiningen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Dampflokwelt Meiningen

Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht. Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück. Dafür haben die Arbeiter des benachbarten Dampflokwerks eine Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht. Bis zur Eröffnung gilt es viele Hürden zu nehmen. Dieser großen Herausforderung stellt sich die 36jährige Kristin Manninger, die als Projektleiterin sämtliche Bauarbeiten koordinieren und dabei die Kosten im Blick behalten muss. Und ein zweites Problem tut sich auf: die zukünftige Ausstellung hat keine Exponate. Da ist Einfallsreichtum gefragt. Jürgen Eichhorn, der ehemalige Leiter des benachbarten Dampflokwerks, hilft, die Ausstellung zu kuratieren. Wir sind dabei, wenn aus der alten, jahrelang leerstehenden, ehemaligen Werkskantine das neue Schmuckstück der Meininger Dampfloktradition wird. Und wir erleben, wie die alte, 40 Tonnen schwere Lok längs geteilt wird. Eine echte Mammutaufgabe für die Arbeiter des Meininger Dampflokwerks. Normalerweise arbeiten sie direkt nebenan im letzten großen Instandhaltungswerk für Dampflokomotiven in Europa. Seit seiner Gründung 1863 werden dort bis heute Privat- und Museumsbahnen aus der ganzen Welt repariert.

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.