Das Ereignis
05.03.2025 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Brigitte (Louise Orry-Diquéro), Hélène (Luàna Bajrami) und Anne (Anamaria Vartolomei, v.l.) genießen die Freiheit und Leichtigkeit ihrer Studienzeit.
Vergrößern
Anne (Anamaria Vartolomei, Mi.) genießt die Freiheit und Leichtigkeit ihrer Studienzeit – die ihr bald abrupt genommen wird.
Vergrößern
Obwohl Anne (Anamaria Vartolomei, li.) ein recht gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Gabrielle (Sandrine Bonnaire, re.) hat, will sie ihr nicht von ihrer ungewollten Schwangerschaft erzählen.
Vergrößern
Literaturstudentin Anne (Anamaria Vartolomei, li.) und ihre Freundin und Kommilitonin Brigitte (Louise Orry-Diquéro, re.) stehen kurz vor ihrem Abschluss und genießen ihr Leben in vollen Zügen.
Vergrößern
Originaltitel
L'événement
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 24. November 2021
Spielfilm, Drama

Schwangerschaft als Katastrophe

Von Jonas Decker

In Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet: "Das Ereignis" erzählt von einer jungen Frau, die im Frankreich der 60er-Jahre ungewollt schwanger wird. ARTE zeigt das preisgekrönte Drama als Free-TV-Premiere.

Anne (Anamaria Vartolomei) ist attraktiv, talentiert, fleißig, hat klare Ziele. Sie studiert Literatur und möchte schreiben. Aber leben und lieben möchte sie auch. Nichts daran ist falsch, und doch ist der Befund des Arztes eine Katastrophe für die junge Frau: "Sie sind schwanger, Mademoiselle." Ein uneheliches Kind auf dem Weg, die Abschlussprüfungen in Sichtweite – wie soll das gutgehen? Das neue, bessere Leben, das Anne sich erträumt hat, rückt in weite Ferne.

"Es gibt Mittel und Wege", sinniert Anne, doch im Frankreich der frühen 60-er ist Abtreibung noch ein absolutes Tabu. Mehr noch: Sie ist illegal, und wer Anne hilft, dem droht ebenso wie ihr eine Gefängnisstrafe. So sucht die junge Frau nach einem Ausweg aus ihrem Dilemma – und der Bauch wächst ...

Basierend auf einer wahren Geschichte

"Das Ereignis", als Free-TV-Premiere bei ARTE zu sehen, basiert auf einem gleichnamigen autobiografischen Roman von Annie Ernaux, die sich als junge Frau selbst einer heimlichen Abtreibung unterzog. Regisseurin Audrey Diwan habe nach eigener Aussage versucht, die Vorlage "mit einfachen Gesten" umzusetzen, das Ergebnis ist ein fesselndes und facettenreiches Drama auf höchstem filmischen Niveau. "Das Ereignis" wurde 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt und gewann den Goldenen Löwen. Auch bei der Oscar-Nominierung für den besten internationalen Film war "Das Ereignis" in der Vorauswahl.

Das Ereignis – Mi. 05.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Das Ereignis"

Darsteller

Filmstar aus Frankreich: Sandrine Bonnaire
Sandrine Bonnaire
Weitere Darsteller
Anamaria Vartolomei Kacey Mottet Klein Luàna Bajrami Louise Orry-Diquéro Pio Marmaï Cyril Metzger Anna Mouglalis Fabrizio Rongione Julien Frison Alice de Lencquesaing François Loriquet Louise Chevillotte Leonor Oberson Louis Bédot Isabelle Mazin Eric Verdin Édouard Sulpice Leïla Muse Madeleine Baudot Mélodie Adda Caroline Marcos Lucile Beaudouin

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.