Das Ereignis
05.03.2025 • 20:15 - 21:50 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Brigitte (Louise Orry-Diquéro), Hélène (Luàna Bajrami) und Anne (Anamaria Vartolomei, v.l.) genießen die Freiheit und Leichtigkeit ihrer Studienzeit.
Vergrößern
Anne (Anamaria Vartolomei, Mi.) genießt die Freiheit und Leichtigkeit ihrer Studienzeit – die ihr bald abrupt genommen wird.
Vergrößern
Obwohl Anne (Anamaria Vartolomei, li.) ein recht gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Gabrielle (Sandrine Bonnaire, re.) hat, will sie ihr nicht von ihrer ungewollten Schwangerschaft erzählen.
Vergrößern
Literaturstudentin Anne (Anamaria Vartolomei, li.) und ihre Freundin und Kommilitonin Brigitte (Louise Orry-Diquéro, re.) stehen kurz vor ihrem Abschluss und genießen ihr Leben in vollen Zügen.
Vergrößern
Originaltitel
L'événement
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 24. November 2021
Spielfilm, Drama

Schwangerschaft als Katastrophe

Von Jonas Decker

In Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet: "Das Ereignis" erzählt von einer jungen Frau, die im Frankreich der 60er-Jahre ungewollt schwanger wird. ARTE zeigt das preisgekrönte Drama als Free-TV-Premiere.

Anne (Anamaria Vartolomei) ist attraktiv, talentiert, fleißig, hat klare Ziele. Sie studiert Literatur und möchte schreiben. Aber leben und lieben möchte sie auch. Nichts daran ist falsch, und doch ist der Befund des Arztes eine Katastrophe für die junge Frau: "Sie sind schwanger, Mademoiselle." Ein uneheliches Kind auf dem Weg, die Abschlussprüfungen in Sichtweite – wie soll das gutgehen? Das neue, bessere Leben, das Anne sich erträumt hat, rückt in weite Ferne.

"Es gibt Mittel und Wege", sinniert Anne, doch im Frankreich der frühen 60-er ist Abtreibung noch ein absolutes Tabu. Mehr noch: Sie ist illegal, und wer Anne hilft, dem droht ebenso wie ihr eine Gefängnisstrafe. So sucht die junge Frau nach einem Ausweg aus ihrem Dilemma – und der Bauch wächst ...

Basierend auf einer wahren Geschichte

"Das Ereignis", als Free-TV-Premiere bei ARTE zu sehen, basiert auf einem gleichnamigen autobiografischen Roman von Annie Ernaux, die sich als junge Frau selbst einer heimlichen Abtreibung unterzog. Regisseurin Audrey Diwan habe nach eigener Aussage versucht, die Vorlage "mit einfachen Gesten" umzusetzen, das Ergebnis ist ein fesselndes und facettenreiches Drama auf höchstem filmischen Niveau. "Das Ereignis" wurde 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt und gewann den Goldenen Löwen. Auch bei der Oscar-Nominierung für den besten internationalen Film war "Das Ereignis" in der Vorauswahl.

Das Ereignis – Mi. 05.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Das Ereignis"

Darsteller

Filmstar aus Frankreich: Sandrine Bonnaire
Sandrine Bonnaire
Weitere Darsteller
Anamaria Vartolomei Kacey Mottet Klein Luàna Bajrami Louise Orry-Diquéro Pio Marmaï Cyril Metzger Anna Mouglalis Fabrizio Rongione Julien Frison Alice de Lencquesaing François Loriquet Louise Chevillotte Leonor Oberson Louis Bédot Isabelle Mazin Eric Verdin Édouard Sulpice Leïla Muse Madeleine Baudot Mélodie Adda Caroline Marcos Lucile Beaudouin

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.