Das Geheimnis der versunkenen Yacht
19.10.2025 • 08:40 - 10:00 Uhr
Spielfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Pertsa (Olavi Kiiski, links), Kilu (Oskari Mustikkaniemi, rechts) und Pirkko (Sara Vänskä) wundern sich über Liiisas Nachricht.
Vergrößern
Pertsa (Olavi Kiiski, links) und Kilu (Oskari Mustikkaniemi) winken Kapitän Ritavuori aufgeregt von ihrem Boot aus zu.
Vergrößern
Pertsa (Olavi Kiiski), Kilu (Oskari Mustikkaniemi) und Pirkko (Sara Vänskä) in ihrem selbstgebauten U-Boot auf der Suche nach der versunkenen Yacht.
Vergrößern
Pertsa (Olavi Kiiski) klettert auf Kapitän Ritavuori’s Schiff, um ihn zu retten.
Vergrößern
Originaltitel
Pertsa ja Kilu
Produktionsland
FIN
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Familienfilm

Das Geheimnis der versunkenen Yacht

Eine berührende Geschichte über Freundschaft verspricht der Abenteuerfilm "Das Geheimnis der versunkenen Yacht". Pertsa und Kilu sind beste Freunde, doch Pertsas Familie ist wegen Geldproblemen dazu gezwungen, die Stadt zu verlassen. Ausgerechnet ein Banküberfall entpuppt sich als Chance, die Freundschaft der beiden zu retten. Über der beschaulichen, heilen Welt der beiden Freunde Pertsa und Kilu ziehen dunkle Wolken auf: Pertsas Familie steckt in Geldnöten. Die Familie muss wohl umziehen und dies droht die beiden Freunde auseinanderzureißen. Als dann jedoch die Bank und ein Juwelierladen in der Stadt ausgeraubt werden, kommen die Freunde auf eine Idee. Sie wollen die Beute wiederfinden, um die Belohnung der Polizei und der Bank zu kassieren und so den Umzug zu verhindern. Bei dieser abenteuerlichen Jagd nach der Beute, die ihre Freundschaft retten soll, setzen die beiden alles in Bewegung: ob Schiff, Flugzeug oder U-Boot - natürlich alles selbst konstruiert und gebaut! Regisseur Taavi Vartia erzählt eine actionreiche Geschichte über Mut, Einfallsreichtum und die Macht der Fantasie nach einer Romanvorlage von Väinö Riikkilä. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der finnischen Hafenstadt Kotka, vor deren malerischer Kulisse gedreht wurde.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.