Das Piano
04.01.2018 • 22:25 - 00:20 Uhr
Spielfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Als viktorianische Frauen sind Mutter Ada (Holly Hunter) und Tochter Flora (Anna Paquin) der streng behütete Besitz ihres Ehemanns, bzw. Stiefvaters.
Vergrößern
Erpressung der ungewöhnlichen Art: Um auf ihrem geliebten Klavier spielen zu können, muss Ada (Holly Hunter) dem neuen Besitzer des Pianos, ihrem Nachbarn Baines (Harvey Keitel), genau bemessene Zärtlichkeiten gestatten.
Vergrößern
Stilleben mit Dame: Ada (Holly Hunter) an ihrem geliebten Piano.
Vergrößern
Die stumme Ada (Holly Hunter) - ein stilles Wasser voller Untiefen.
Vergrößern
Baines (Harvey Keitel, vorne) hat sich in seiner Lebensweise von den Maoris mehr beeinflussen lassen als die anderen Weißen der Siedlung.
Vergrößern
Die stumme Ada (Holly Hunter) ist mit ihrer kleinen Tochter Fliora (Anna Paquin) von Schottland nach Neuseeland gekommen. Als ihr Bräutigam sie dort abholt, muss sie ihr geliebtes Piano am Strand zurücklassen.
Vergrößern
Ada (Holly Hunter, r.) und ihre Tochter (Anna Paquin, l.) auf dem Weg zur Klavierstunde bei Nachbar Baines.
Vergrößern
Das Piano als Symbol der Zivilisation verliert sich in den Weiten des neuseeländischen Strands.
Vergrößern
Originaltitel
The Piano
Produktionsland
Australien / Frankreich
Produktionsdatum
1992
DVD-Start
Do., 06. November 2003
Spielfilm, Liebesfilm

Das Piano

Nach einer anstrengenden Schiffsreise von Schottland nach Neuseeland findet sich die Schottin Ada McGrath an einem einsamen Strand wieder, gemeinsam mit ihrer neunjährigen Tochter Flora und ihrem geliebten Piano.

Ada, die seit ihrer Kindheit nicht mehr spricht, hat diese Mühen für eine arrangierte Ehe auf sich genommen. Ihr zukünftiger Mann Alisdair Stewart jedoch findet den Transport des schweren Instruments durch die Wildnis zu beschwerlich und lässt es am Strand zurück.

Für ein paar Hektar Land überlässt er es kurzerhand seinem ungebildeten, aber sensiblen Nachbarn George Baines, der sofort bemerkt hat, wie viel das Klavier dieser merkwürdigen Frau aus Europa bedeutet. Baines bietet Ada einen Handel an: Wenn sie ihm regelmäßig offiziell Klavierstunden erteilt, kann sie sich das Instrument inoffiziell "zurückverdienen".

Was er meint, ist ein erotischer Tauschhandel: Jede Enthüllung oder gar Berührung ihres viktorianisch fest verschnürten Körpers während der Klavierstunden wird in Tasten aufgewogen, bis Ada irgendwann wieder ganz im Besitz des Pianos ist. Doch dieser seltsame Handel entwickelt eine erotische und emotionale Eigendynamik, mit der sie nicht gerechnet haben.

Darsteller

Oscargekrönt: Schauspielerin Holly Hunter.
Holly Hunter
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Sam Neill ist in jeder Sorte Film zu Hause
Sam Neill
Begann ihre Karriere mit einem Paukenschlag: Anna Paquin
Anna Paquin

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.