Das Riesending
Natur + Reisen, Land + Leute • 22.01.2022 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Riesending - 20.000 Meter unter der Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Tausend Meter in der Tiefe

Von Elisa Eberle

Der Weg durch das mehr als 20 Kilometer lange "Riesending" gilt als eine der schwierigsten Höhlentouren der Welt. Dennoch wagt ein fünfköpfiges Team schon zum zweiten Mal den Abstieg. Ein Filmteam von ZDF und ARTE begleitet sie dabei.

Es war eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Geschichte: Am 19. Juni 2014 wurde der Höhlenforscher Johann Westhauser von einem Rettungsteam aus dem bayerischen "Riesending" geborgen. Elf Tage zuvor hatte er sich bei einer Erforschungstour der über 20 Kilometer langen und über 1.000 Meter tiefen Höhle schwer verletzt. Mehr als fünf Jahre nach den Ereignissen wagen Westhauser und sein Team den Abstieg in die Höhle erneut. Ein Kamerateam unter Regie von Freddie Röckenhaus begleitete sie dabei.

Es ist ein beeindruckender Kraftakt, welchen der Film, den ARTE nun erstmals zeigt, dokumentiert: Mit Sack und Pack, besonders lichtempfindlichen Spezialkameras und Kameras am Seil begleiteten die Kameraleute Thomas Matthalm, Katharina Bitzer und Robbie Shone die fünf Höhlenforscher auf ihrer mehrtägigen Reise in die Tiefe. Gemeinsam klettern sie über unterirdische Wasserfälle, umrunden unterirdische Seen und kriechen durch klaustrophobische Tunnel. Ziel der ganzen Strapazen ist es, endlich den lange gesuchten zweiten Ausgang der Höhle im Untersberg im Berchtesgadener Land in Bayern zu finden. Wird die Mission gelingen? Spektakulärer kann eine Natur-Doku kaum sein!

Das Riesending – Sa. 22.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Allergien: Wie viel Dreck brauchen Kinder?

Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Viele Kräuter und Gewürze enthalten Stoffe, die heilsam sind.
Gesundheit

Heilsame Helfer in der Küche

Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
 Toni Krahl sagt mit seiner Band City nach 50 Jahren "Tschüss".
HALLO!

Toni Krahl: "Abschied nehmen? Keine Erfahrung"

City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und spezielle orthopädische Chirurgie. Der Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik
Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie.
Gesundheit

Ist eine Bakerzyste gefährlich?

Betroffene klagen bei Bakerzysten neben Funktionseinschränkungen über ein permanentes Druckgefühl sowie Schmerzen. Diese werden besonders heftig, wenn die anfangs walnussgroße Zyste weiterwächst und, schlimmstenfalls, im Wadenbereich platzt
Die Gedenkstätte Esterwegen.
Nächste Ausfahrt

Dörpen: Gedenkstätte Esterwegen

Auf der A 31 von Emden nach Bottrop sehen Autofahrer nahe dem Anschluss 17 das Hinweisschild "Gedenkstätte Esterwegen". Wer die Autobahn hier verlässt, kann die Gedenkstätte Esterwegen im gleichnamigen Ort im Landkreis Emsland besuchen.
Schauspielerin Julia Stinshoff.
HALLO!

Julia Stinshoff: Elmo ist privat deutlich frecher als vor der Kamera!

In der Sesamstraße ist Julia Stinshoff regelmäßig an der Seite von Elmo zu sehen. Wir haben mit der Schauspielerin gesprochen.