Günther und Erwin, zwei lebenslustige ältere Herren, kennen sich schon seit ihrer Schulzeit. Die beiden sind zwar beste Freunde, zugleich aber auch innige Lieblingsfeinde - seit nunmehr 30 Jahren liegen sie miteinander im Dauerclinch. Auslöser des uralten Streits war - natürlich - eine Frau, die Günther seinem Freund ausgespannt hatte. Mittlerweile ist Günther Witwer und Erwin zweimal geschieden. Sie kommen nicht gut miteinander aus, aber noch viel weniger ohne einander. Und als besondere Ironie hat Günthers Tochter Paula vor Jahren ausgerechnet Erwins Sohn Thomas geheiratet. Als eines Tages die Apothekerin Anita nach Stendal zieht, scheint sich die Geschichte zu wiederholen, denn sowohl Erwin als auch Günther sind sofort Feuer und Flamme für die sympathische Berlinerin. Während die beiden alles daransetzen, sich gegenseitig auszustechen, haben ihre Kinder ganz andere Sorgen: In der Ehe von Paula und Thomas kriselt es gewaltig, weil der Workaholic Thomas die romantischen Bedürfnisse seiner Frau einfach nicht sieht. Aber erst als Paula plant, ihren Mann zu verlassen und mit ihrer Tochter Charlotte nach Berlin zu ziehen, erkennen Erwin und Günther, dass sie etwas unternehmen müssen. Sie hecken einen Plan aus, um ihre Kinder wieder zur Vernunft zu bringen. Vor der idyllischen Kulisse Stendals erzählt der Film eine wendungsreiche Geschichte von Familie, Freundschaft und Vertrauen, von Liebe und Romantik. Die Hauptrollen spielen Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler. Der gebürtige Berliner Jaecki Schwarz (*26.02.1946) gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten und vielseitigsten Film- und Theaterschauspielern. Bei der DEFA und dem Fernsehen der DDR gehörte er mit rund 120 Film- und Fernsehrollen zu den meistbeschäftigten Darstellern. Bereits als Schauspielstudent wurde er von Regie-Legende Konrad Wolf entdeckt und beeindruckte 1968 in der Hauptrolle des Antikriegsdramas "Ich war neunzehn". Es folgten zahlreiche Filme u.a. "Du und ich und Klein-Paris" (1970), "Die Schlüssel" (1974) oder "Bürgschaft für ein Jahr" (1981). Mit der unkonventionellen Darstellung seiner Protagonisten überzeugte er auch auf der Bühne. So war er ab 1974 dreiundzwanzig Jahre lang Mitglied des Berliner Ensembles. Nach 1989 konnte Jaecki Schwarz an seine erfolgreiche Karriere in der DDR anknüpfen und war in zahlreichen TV-Filmen und Serien zu sehen. Seit 1994 spielt er die Rolle des ehemaligen Polizisten Sputnik in der ZDF-Serie "Ein starkes Team". Besondere Beliebtheit erlangte Jaecki Schwarz als Kriminalhauptkommissar Herbert Schmücke in der Krimi-Reihe "Polizeiruf 110". Gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Winkler (1943-2019) spielte er sich in die Herzen des Publikums, so auch in der charmanten TV-Komödie "Das Traumpaar".
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.