Das Traumschiff
12.04.2020 • 20:20 - 21:50 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Sascha Hehn (Kapitän Viktor Burger), Nick Wilder (Dr. Sander), Heide Keller (Beatrice), Harald Schmidt (Oskar Schifferle).
Vergrößern
Dr. Sander (Nick Wilder), Beatrice (Heide Keller) und Kapitän Burger (Sascha Hehn) stehen winkend an Deck der MS Amadea.
Vergrößern
Oskar Schifferle (Harald Schmidt), Dr. Sander (Nick Wilder) und Kapitän Burger (Sascha Hehn) stehen auf der Brücke der MS Amadea.
Vergrößern
Mit Hilfe von Beatrice (Heide Keller, 2.v.r.) versucht Oskar (Harald Schmidt, r.), Kapitän Burger (Sascha Hehn, l.) sein Missgeschick zu beichten. Dr. Sander (Nick Wilder, 2.v.l.) hört zu.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Unterhaltungsserie

Jutta Speidel und Wolfgang Fierek als Schlager-Duo

Von Hans Czerny

Dritte Fernfahrt für Florian Silbereisen als Traumschiff-Kapitän Max Parger – es geht nach Marokko. Ob der Flori schon in die Kapitänsmütze hineingewachsen ist? Und Vorsicht bitte, dass beim Blick durchs Fernrohr über den Meereshorizont nicht wieder die Jalousie im Wege steht!

"Etwas war anders", glaubten Kritiker beim Neustart des Musikanten-Moderators Florian Silbereisen beim "Traumschiff"-Doppelstart um die Jahreswende erkennen zu können. Die ungewöhnliche Fahrt durch seichte Meerestiefen wurde bejubelt, ebenso wie die nonchalante Art des tätowierten Tausendsassas. Die Quoten gingen jedenfalls auf Rekordhöhe hoch, selbt der Tatort wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Kurzum, die Rechnung der ZDF-Unterhaltungsmacher ging auf. Diesmal darf Silbereisen mit der Hoteldirektorin Liebold (Barbara Wussow) gar auf dem Snowboard die Sandhänge des Atlas-Gebirges hinuntergleiten. Das brachte im Vorfeld schon viel PR.

Die Kunstexpertin Clara (Anja Antonowicz, bekannt unter anderem aus der "Lindenstraße") soll indessen wertvolle Impressionisten-Gemälde nach Marrakesch schleusen. Allerdings plant, ganz wie im richtigen Leben, ein hochkarätiger Kunstfälscher (René Geisler), eines der wertvollen Werke gegen eine Fälschung einzutauschen. Nach einem Besuch des Suks von Marrakesch nimmt Clara den Fälscher in den Palast eines reichen Sammlers mit. Doch der geplante Coup scheitert glücklicherweise.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In Palasthöhe ist auch die Episode mit der schönen Prinzessin Lilani (Michaela Saba) angesiedelt, der Tochter eines afrikanischen Stammesfürsten, die in Berlin studiert. Sie will beim Empfang für den König von Marokko den Vater treffen und bittet um äußerste Diskretion. Als sie sich in den Fitnesstrainer Lennart (Tommy Schlesser) verliebt, scheint die "Ein Herz und eine Krone"-Konstellation perfekt. Leider kommt ein rassistischer Bord-Paparazzo dazwischen. Silbereisen, der diesmal fast nur als Bord-Lautsprecher fungiert, muss schlichten.

Und dann finden ja auch noch Rosi und Rolf, das Schlagerduo der 70-er, wieder zusammen. Rosi (Jutta Speidel) hat sich von einem Manager noch mal zu einem Revival überreden lassen und folgt dem jetzt cool vor sich hin präludierenden Barpianisten (Wolfgang Fierek: "Rosi und Rolf sind tot!") auf dem Kamelrücken bis in die marokkanische Wüste hinein.

Für genügend Action ist also in der neuen über weite Strecken durchaus smart inszenierten Fernweh-Folge (Regie: Karola Meeder) gesorgt. Nur Schifferle (Harald Schmidt) fehlt diesmal. Er hat seinen Jahresurlaub genommen, was immer das bedeuten mag. Immerhin meldet er sich bei Hanna Leibhold am Telefon und schickt obendrein auch noch Champagner.

Das Traumschiff: Marokko – So. 12.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.