Das Traumschiff
23.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Auf der Reise nach Mauritius ist auch Dr. Jessica Delgados (Collien Ulmen-Fernandes, M.) Vater Bernd Delgado (Wolfgang Stumph, r.) mit an Bord. Das Verhältnis zwischen den beiden ist angespannt, was auch Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l.) nicht verborgen bleibt.
Vergrößern
Gemeinsam verbringen Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) die Stunden an Land.
Vergrößern
Selbst Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) kann Thomas Budarek (Andreas Hoppe, r.) kaum auf seiner Suche nach der 13. "Blauen Mauritius" stoppen.
Vergrößern
Bernd Delgado (Wolfgang Stumph) bittet seine Tochter Jessica (Collien Ulmen-Fernandes) um Hilfe. Wird sie ihm nach all den Enttäuschungen beistehen?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Serie, Unterhaltungsserie

Unverwüstlich in seichten Gewässern

Von Hans Czerny

Der nun wiederholte 93. Film der "Traumschiff"-Reihe entstand Anfang 2022, die Dreharbeiten standen noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dem Ergebnis sieht man es nicht an. Florian Silbereisen sticht als Kapitän Parger gewohnt gut gelaunt mit seinen Passagieren in See. Das Ziel: die Trauminsel Mauritius.

Wer vor ein paar Jahren gedacht hatte, das ZDF-"Traumschiff" würde aufgrund von Lockdowns und Reiseeinschränken die Corona-Pandemie nicht überstehen, wurde mit dem 93. Film des Dauerbrenners im April 2022 eines Besseren belehrt. Trotz zuvor herber Kritik – vor allem wegen des den Umständen geschuldeten Kreuzfahrt-"Fakes" vor Greenscreen im heimatlichen Bremerhaven – stach der Fernweh-Dampfer unter der Regie von Helmut Metzger am Ostersonntag wieder wie eh und je in See. Das ZDF wiederholt den Film nun wie gewohnt am Sonntagabend zur besten Sendezeit.

Zum dritten Mal seit 1981 steuert das "Traumschiff" die Sonneninsel Mauritius an, bei den meisten wegen ihrer so begehrten "blauen Mauritius"-Briefmarke und natürlich als hochexklusives Fernreiseziel bekannt. Florian Silbereisen tritt als Kapitän Max Parger erneut in die Fußstapfen so berühmter Seebären wie Heinz Hansen (Heinz Weiss, 1995) und Victor Burger (Sascha Hehn, 2014).

Der 2016 verstorbene "Traumschiff"-Erfinder Wolfgang Rademann ("In meinem Reich geht die Sonne nicht unter!") hatte einst voller Stolz erklärt, keine Palmen-Destination zweimal anzusteuern. Seine Nachfolger mussten allerdings froh sein, überhaupt auszulaufen zu dürfen. Im Januar 2022, als die Schiffs-Dreharbeiten für die Folge "Mauritius" beginnen sollten, war erst mal kein Schiff zu kriegen. Die gewohnte "Amadea" schipperte gerade unverfroren vor Marokko herum, und auf dem Ersatzschiff grassierte Corona.

Schifferle ist wieder nicht dabei

Die Meldungen überschlugen sich Dokutainment-reif: Silbereisen in Lappland erkrankt, Barbara Wussow ihrerseits beim Dreh in Spanien! Bis endlich mit der "MS Artania" ein zweites Ersatzschiff gefunden war, stand nur eines fest: Harald Schmidt, der "Hoteldirektor" Oskar Schifferle, ist wieder nicht dabei. Indes behauptete Schmidt sibyllinisch, er sei "auf einem guten Weg, 'zwei G' zu erfüllen". Zur Erinnerung: Gemeint ist "geimpft oder genesen". Das ZDF ließ in vornehmer Schlichtheit wissen, Oskar Schifferle sei "im Drehbuch nicht vorgesehen".

Die Episoden der 93. "Traumschiff"-Folge hätten seine schwäbischen Späße sicher gut gebrauchen können. Miesepetrig geht es auf den Schiffsplanken zu – zwischen einem Vater (Helmut Zierl) und dessen Sohn, der über die Anreise des alten Herrn keineswegs glücklich ist. Aber auch Bernd Delgado (Wolfgang Stumph), dem Vater der Schiffsärztin Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes), gefällt deren Status nicht, "nur" Schiffsärztin zu sein.

Janina Hartwig und Andreas Hoppe machen sich ihrerseits auf die Suche nach einer Version der berühmten "blauen Mauritius". Allerdings vergeblich, was zwangsläufig zu bösen Streitereien führt. Doch die Liebe heilt bekanntlich im "Traumschiff" alles.

Auf die nächste neue Ausgabe der Reihe müssen Fans nicht mehr lange warten: Am Ostersonntag, 20. April, 20.15 Uhr, sowie vorab in der ZDF Mediathek nimmt Kapitän Parger Kurs auf Miami. Mit dabei sind unter anderem Judith Williams, Sven Martinek und Birthe Wolter.

Das Traumschiff: Mauritius – So. 23.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.