Das Wattenmeer - Leben zwischen Land und See
28.01.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Zwei Seehundjunge auf dem Weg ins Meer: Sie können bereits direkt nach der Geburt schwimmen.
Vergrößern
Ein Sonnenuntergang über begrasten Dünen: Das flache Land des Wattenmeeres bietet einen beeindruckenden Blick auf den Horizont.
Vergrößern
Mit der Zeit verlieren junge Kegelrobben ihr weißes Babyfell und ihr Körper passt sich dem Leben im Meer an.
Vergrößern
Die Jungen der Kegelrobben werden im Winter geboren. Nach bereits drei Wochen sind sie auf sich allein gestellt.
Vergrößern
Originaltitel
The Wadden Sea - Living on the edge
Produktionsland
NL
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Spaziergang mit Kegelrobben

Von Rupert Sommer

Die ARTE-Naturdokumentation versucht sich am Porträt einer Landschaft, deren Konturen und Charakter sich innerhalb weniger Stunden komplett ändern kann. Der Gezeitenwechsel der Nordsee prägt den Alltag im Watt.

Das Schönste am Watt: Es ist nie gleich, sondern geprägt vom Wechsel der Jahreszeiten und binnen Stundenfrist von den Gezeiten. Die ARTE-Naturdokumentation "Das Wattenmeer – Leben zwischen Land und See" hat sich also die gar nicht so einfache Aufgabe vorgenommen, eine Region zu beschreiben, in der sich ganz im Wortsinn alles ständig im Fluss befindet und in der man den Reiz der Vergänglichkeit schätzen muss. Und natürlich das Wetter – in all seinen Extremen. Ständig spülen die Wassermassen der Nordsee über den Schlick, die Untiefen, die Sandbänke und Strände hinweg. Und die Küstenlinien verändern sich – trotz massiver Deichbauten.

Jahresbesuch von bis zwölf Millionen Zugvögeln

Im Zentrum der berührend schön gefilmten Naturbetrachtung von Regisseur Ruben Smit finden sich die rund 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten der Watt-Region, darunter Kegelrobben, Ksarkas und Wanderfalken. Überhaupt: die vielen Vögel: Jahr für Jahr machen zwischen zehn und zwölf Millionen Zugvögel Halt im Wattenmeer, das ihn besonders üppige Nahrungsreserven bietet.

Das Wattenmeer – Leben zwischen Land und See – Do. 28.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.