Das deutsche Woodstock
07.11.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das deutsche Woodstock - Flower-Power in der Pfalz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Dokumentation

Jahrzehnte vor Wacken und Co: das legendäre Rockfestival auf der Insel Grün

Von Hans Czerny

Flowerpower, diesmal in der Pfalz: Tausende kamen, um an den drei Pfingsttagen des Jahres 1972 Bands wie Status Quo, Fleetwood Mac oder Deep Purple zu sehen. Das Event ist legendär! Im SWR-Film von Katarina Schickling erinnern sich Musiker und Zuschauer von damals an die Zeit.

Woodstock war zweifellos Vorbild für das, Achtung, "2. British Rock Meeting" auf der Insel Grün in Germersheim am Rhein. Und fürwahr, das vom 20. bis 22. Mai 1972 zelebrierte Event, es wurde groß: von bis zu 100.000 Besuchern war die Rede. Dabei sollte schon das erste "British Rock Meeting", wie das zweite organisiert von Marek Lieberberg, eigentlich abgesagt werden. Die Kleinstadt Germersheim fürchtete sich vor tausenden Rockfans und den Drogen, die sie wohl mit sich führten. Speyer hatte im Jahr zuvor das erste British Rockmeeting organisiert und hinterher "Nie wieder" gesagt. Nun erinnert die Doku "Das deutsche Woodstock – Flower-Power in der Pfalz" an die legendäre Großveranstaltung.

Der SWR-Film von Katarina Schickling stilisiert das im Nachhinein sensationelle Rockfestival mitsamt Matsch und Zeltlager vor improvisierter Zeltbühne mithilfe von Dabeigewesenen zum "deutschen Woodstock" und zur "Mutter aller deutschen Rockfestivals" hoch. Muss nicht sein, ist aber okay – und allemal auch für Wacken- oder "Rock am Ring"-Fans unterhaltsam.

Es gab Regen und Schlamm wie in Woodstock drei Jahre zuvor, die Blumenkinder und die Rockfans mochten sich. Für Ordnung auf dem Festival sorgen die Bones, eine örtliche Rockergang. Die schlecht eingerichteten Kloaken stanken zwar, aber das machte nichts, die Stimmung war gut, und der Haschischgeruch überzog wohlwollend das Gelände. "Good Vibrations" waren wichtig, wie Zeitzeuge Günther Sigl, Sänger der Spider Murphy Gang, im Film sagt. Raus aus dem Establishment, "bloß ned bürgerlich sei". Eine jung gebliebene Besucherin schwelgt unter ihrer bunten Häkelmütze über die Atmosphäre von einst und intoniert gar manche Zeile mit schöner Stimme noch mal. Rock kennt bekanntlich kein Alter.

Ein als Zuschauer dabei gewesener AFN-Moderator und DJ erinnert sich "an gar nichts mehr", wohl wegen des Marihuana, wie er meint. Aber er hat hinter der Bühne jede Menge Mitschnitte gemacht. Auch 50 Jahre danach kommt die Gesamtakustik noch gut rüber – aber auch der Schrecken, in den ihn ein von der Startruppe Pink Floyd beauftragter Gorilla versetzte, der die Aufnahme sofort verbot. Trotzdem: "Es war ein magischer Moment", sagt die zuletzt aufgetretene Sonja Kristina mit ihrer hellen Stimme 50 Jahre danach. "Wir wollten Menschen verzaubern mit unserer Musik und unseren Träumen" , so die heute 75-Jährige. Dass das gelang, sieht man dem Nostalgie-beseelten Film durchaus an.

Das deutsche Woodstock – Flower-Power in der Pfalz – Do. 07.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.