Das erste Museum der Moderne
17.06.2025 • 02:00 - 02:50 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Die größten Gemälde von Cézanne entstanden in seinem Atelier in Aix-En-Provence.
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Ausstellungsansicht Museum Folkwang, Hagen, um 1914
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Die Porträts der Familie des Postboten Joseph Roulin bilden eine Gruppe von Porträts, die Vincent van Gogh zwischen 1888 und 1890 in Arles gemalt hat.
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Porträt von Karl Ernst Osthaus, einem der bedeutendsten Kunstsammler und Mäzene Deutschlands im frühen 20. Jahrhundert
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Originaltitel
Das erste Museum der Moderne - 100 Jahre Folkwang-Museum
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Das erste Museum der Moderne

Renoir, Rodin, Cézanne, Gauguin - für uns heute Meisterwerke der klassischen Moderne, damals die ganz aktuelle Kunst, die vielen noch völlig unbekannt war oder abgelehnt wurde. Der Industriellenerbe Karl Ernst Osthaus (1874-1921) besuchte zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele der heute weltberühmten Künstler in Frankreich und kaufte ihre Werke oft direkt im Atelier. Sein 1902 in Hagen eröffnetes Museum Folkwang war das erste Museum weltweit, das Gemälde von van Gogh und Matisse zeigte und ein Werk von Gauguin erwarb. Bis heute bilden die Werke der Impressionisten und anderer Künstler der französischen Moderne das Herzstück der Sammlung Folkwang, die 1922 nach Osthaus' frühem Tod nach Essen verkauft wurde und seither dort präsentiert wird. Darüber hinaus sammelte Osthaus Kunst und Kunsthandwerk aus der ganzen Welt. Er interessierte sich für Grafik, Werbung, Architektur, veranstaltete Vorträge und finanzierte Künstlerstipendien. Von Anfang an verstand das Museum Folkwang sich als Weltkunstmuseum - europäisches und außereuropäisches Kunsthandwerk, ethnologische und naturwissenschaftliche Objekte traten in Dialog mit der zeitgenössischen Kunst. Osthaus wollte die "Einheit aller Künste". Am Beispiel des spannenden Lebens und Wirkens von Osthaus - der sich nicht nur für Kunst begeisterte, sondern auch ein wichtiger Reformer und Kulturvermittler war - taucht die Dokumentation ein in das kulturelle Leben und Denken im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts. Sie spürt zudem Osthaus' Verbindungen zu Frankreich nach - etwa seinem Besuch 1906 bei Cézanne in Aix-en-Provence oder 1913 bei Auguste Renoir in Cagnes.

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