Das ewige Leben
Spielfilm, Kriminalfilm • 17.01.2019 • 22:45 - 00:45
Lesermeinung
LKA-Leiter Aschenbrenner (Tobias Moretti).
Vergrößern
Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader).
Vergrößern
Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader).
Vergrößern
Simon Brenner (Josef Hader).
Vergrößern
Dr. Irrsiegler (Nora von Waldstätten) und Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader).
Vergrößern
Regisseur Wolfgang Murnberger.
Vergrößern
Simon Brenner (Josef Hader).
Vergrößern
Von links: Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader) und sein Nachbar (Johannes Silberschneider).
Vergrößern
LKA-Leiter Aschenbrenner (Tobias Moretti).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Kriminalfilm

Brenners abgebrannte Heimat

Von Rupert Sommer

Im vierten Simon-Brenner-Krimi kehrt der von Josef Hader kongenial verkörperte Kult-Ermittler in seine Heimatstadt Graz zurück. Dort stolpert er über die Fallstricke seiner eigenen Vergangenheit – und kommt beinahe ums Leben.

Müsste man schwarzen Humor noch einmal definieren, dann sollte man einfach tief in die dunklen, verloren dreinschauenden Augen von Simon Brenner (Josef Hader) blicken. Dann, wenn mal wieder alles nach den schlimmsten Regeln der Kunst schiefgeht. Etwa in dem Moment, in dem der heruntergekommene Ermittler in "Das ewige Leben" (2014, im BR-Fernsehen jetzt als Free-TV-Premiere zu sehen) zur Motorsäge greift, einen vom Sturm geknickten Baum wirklich saublöd fallen lässt – genau auf das Familienfahrzeug seines Nachbarn. Brenner nimmt das Schicksal mal wieder hin – mit stoischer Lakonie. Nur als ihm Unbekannte nach dem Leben trachten, wird er dann doch fuchsig. Und das auf haarsträubend komische, bitter traurige Art.

Diesmal rückt der Film, den das bewährte Dreiergespann aus Roman-Autor Wolf Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger und dem Co-Drehbuchautor und Hauptdarsteller Josef Hader erneut in Gemeinschaftsarbeit auf den Weg gebracht hat, dem Ex-Kriminaler ganz nah auf die Haut: Simon Brenner ist an einer Art Endpunkt angelangt – und das schon zu Beginn der Handlung. Auf dem Amt muss er zugegeben, dass er nicht nur seit Jahren ohne Arbeit, ohne Einkommen, sondern auch ohne feste Bleibe ist. Im letzten Moment entsinnt er sich: Er hat ein halb zerfallenes Vorstadt-Häuschen geerbt – in seiner Heimatstadt Graz, der er längst entflohen war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Plötzlich steht Parka-Träger Brenner wieder vor der Bruchbude, in der er einmal selbst gewohnt hatte. Notdürftig richtet er sich ein, teilt sich eine Konservendose mit der stoisch verbliebenen Hauskatze und "leiht" sich per Verlängerungskabel den Strom von seinem betulichen, aber noch duldsamen Nachbarn (Johannes Silberschneider). Mit einem altersschwachen, aber funktionstüchtigen Puch-Moped sucht der ehemals alteingesessene Neu-Grazer alte Bekannte auf. Sein erster Weg führt ihn zum Altwarenhändler Köck (Roland Düringer). Es geht ihm um Geld – und natürlich wirbelt Brenner Staub auf. Schon bald bekommt er in seiner Bude nächtlichen Besuch. Dumm nur, dass ihm mörderische, hämmernde Kopfschmerzen die Aufmerksamkeit rauben.

Am nächsten Tag nämlich ist Brenner schwer lädiert – ja, gerade noch dem sicheren Tod entkommen. Alle Welt spricht von einem gescheiterten, angesichts seiner hoffnungslosen Lage nachvollziehbaren Selbstmordversuch. Nur Brenner glaubt das nicht: Er ist fest davon überzeugt, dass ihm ein Mordanschlag galt.

Stimmung, feines Timing, extra viel Lokalkolorit, starke, lakonisch zugespitzte Dialoge und grandiose Schauspielerleistungen: Brenners vierter Fall wird nicht nur die eingefleischte Fangemeinde begeistern, sondern könnte auch Neueinsteigern einen Weg in die provinzösterreichische Gedankenwelt weisen. Die eigentliche Krimihandlung wird dabei fast schon zur Nebensache, wenn ganz nebenbei auch noch ein raffiniertes Beziehungsgeflecht mit Rückbezügen in die Zeit, als Jugoslawien-Urlaube noch ein Jugendabenteuer und Jarno Saarinen ein bewunderter Motorrad-Weltmeister-Held waren, aufgedröselt wird. Und Josef Hader würde man auch bereitwillig dabei zusehen, wenn er lediglich Kronkorken arrangiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Josef Hader in seinem Soloprogramm "Hader muss weg".
Josef Hader
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.