Deine Gene, dein Schicksal?
07.07.2025 • 04:30 - 05:00 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Protagonistin Alissa mit Ehemann Sven und Baby und Moderatorin Jasmina Neudecker
Vergrößern
Alissa (l.) und Jasmina (r.)
Vergrößern
Jasmina Neudecker trifft den Humangenetiker und Ärztlichen Direktor des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum Heidelberg Prof. Christian Schaaf. Er findet: Medizinische Gentests können Klarheit über genetische Krankheiten und deren Auslöser geben. Doch essenziell ist eine psychologische Beratung.
Vergrößern
Das Wissen, dass eine lebensbedrohende Krankheit in einem steckt, löst bei vielen erst einmal einen Schockzustand aus. Alles bricht zusammen: Zukunftsplanung, Beruf, Kinderwunsch, weiß Psychologin Prof. Beate Ditzen (l.).
Vergrößern
Originaltitel
Deine Gene, dein Schicksal?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wissenschaft

Deine Gene, dein Schicksal?

Medizinische Gentests können das Risiko bestimmter Erkrankungen vorhersagen. Doch wollen wir überhaupt wissen, was in unseren Genen steckt? Jasmina Neudecker begibt sich auf Spurensuche. Jasmina trifft Alissa. Ihr Vater ist an Chorea Huntington gestorben, und sie hat ein 50-prozentiges Risiko, ebenfalls daran zu erkranken. Alissa weiß auch: Die Krankheit ist nicht heilbar, sie führt in wenigen Jahren zum Tod. Alissa ist 21 Jahre alt. Sie hat ihr Leben noch vor sich. Dennoch trifft sie eine Entscheidung, sie macht einen Gentest. Das Ergebnis: positiv. Wie verändert das Wissen um die Krankheit ihr Leben? Was bedeutet das für ihre Zukunft? Um das zu erfahren, spricht Jasmina auch mit Alissas Lebenspartner Sven und ihrer Schwester Tabea. Tabea weiß dank ihres Gentests, dass sie die Krankheit nicht geerbt hat. Doch sie plagen Schuldgefühle angesichts des Schicksals ihrer Schwester. Die Gespräche zeigen: Sowohl das Wissen um eine schwere Erbkrankheit als auch die Ungewissheit, wann diese dann ausbricht, beeinflussen unsere Lebensplanung, unsere Beziehungen und unsere psychische Gesundheit. Doch wie zuverlässig sind Gentests überhaupt, und wie funktionieren sie? Um diese Fragen zu klären, trifft Biologin Jasmina Neudecker den Humangenetiker Prof. Christian Schaaf. Zusammen mit der Psychologin Prof. Beate Ditzen von der Universität Heidelberg geht sie der Frage nach, wie viel Wissen um die eigenen Gene überhaupt gut für uns ist und wie wir mit belastenden Testergebnissen am besten umgehen. Um mehr über die Chancen und Risiken von Gentests zu erfahren, führt Jasmina ein Experiment mit Medizin-Studierenden der Universität Heidelberg durch. Jasmina fragt auch dort: Wie viel wollt ihr über eure Gene erfahren? Die Antwort ist klar: Das muss jeder für sich selbst und mit der eigenen Familie entscheiden, mit viel Sensibilität, medizinischer Beratung und ohne Zeitdruck. Das Wissen über Veranlagungen kann belasten, aber in vielen Fällen auch präventive Therapien ermöglichen und somit in manchen Fällen Leben retten.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.