Deine besten Jahre
06.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Fernsehfilm, Drama

Prozess einer Emanzipation

Von Jasmin Herzog

ARTE holt ein sehenswertes Melodram aus dem Jahr 1999 aus der TV-Mottenkiste: In Dominik Grafs "Deine besten Jahre" muss Martina Gedeck in der Hauptrolle den Verlust ihrer Familie verkraften – und überzeugt auf ganzer Linie.

An ihrem 26. Geburtstag wird die Kunstbuch-Herausgeberin und Verlegersgattin Vera Kemp (Martina Gedeck) mit der Aussage einer Unbekannten konfrontiert, dass diese die Geliebte ihres Mannes sei. Vera, die nun ihre Umwelt mit anderen Augen sieht, beginnt um ihren Mann (Tobias Moretti) zu kämpfen, will ein zweites Kind von ihm und noch mal Flitterwochen machen. Außerdem versucht sie – genauso wie ihr Mann – die geplante Umwandlung des Familienunternehmens in eine Aktiengesellschaft zu verhindern. Doch dann kommen bei einem Autounfall Mann und Sohn ums Leben.

Vera scheint psychisch am Ende, nimmt dann aber doch den Kampf gegen ihre geldgierigen Gegner, insbesondere ihre scheinheilige Schwiegermutter (Carla Hagen), auf. Martina Gedeck brilliert in dem Drama aus dem Jahr 1999 in der Rolle einer hochsensiblen Frau, deren Leben lange Zeit an der Wirklichkeit vorbeiläuft, bis schließlich eine Katastrophe alles verändert: Ein harter Selbstfindungsprozess beginnt. Das ist zweifellos ein Melo-Stoff, der aber alle Klippen des Klischees geschickt umschifft.

Der Zuschauer wird zum Zeugen einer Suche, entdeckt nach und nach eine mit beklemmender Optik dargestellte innere Welt. Großen Anteil daran, dass dieser Fernsehfilm auch 25 Jahre nach seinem Entstehen sehenswert ist, haben vor allem Hauptdarstellerin Martina Gedeck und auch die spannende Regie des vielfach preisgekrönten Regisseurs Dominik Graf, der hier viele Szenen, die in vergleichbaren Filmen Klischees bedient hätte, inspirierend mehrdeutig anlegt.

Martina Gedeck sagte damals: "Für Graf ist jeder Film ein Mysterium. Es gibt viele Sequenzen in 'Deine besten Jahre', bei denen man sich fragen muss: Warum passiert dieses, warum passiert jenes? Er spielt gern mit Dingen, die man nicht erklären kann." Fast so wie im echten Leben, möchte man beifügen. "Deine besten Jahre" wurde auf dem Filmfest München mit dem Preis für den besten deutschen Fernsehfilm ausgezeichnet. Martina Gedeck erhielt zudem im Jahr 2000 als "beste Schauspielerin in einem Fernsehspiel/Fernsehfilm" den Bayerischen Fernsehpreis.

Deine besten Jahre – Fr. 06.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Birge Schade
Überzeugt mit vordergründiger Coolness: Christian Berkel
Christian Berkel
Weitere Darsteller
Tamara Simunovic

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.