Der Alte
01.01.2026 • 18:00 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Auf der Suche nach dem Täter werden Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, l.) und ihre Kollegen von Kommissar Jochen Maurer (Max Herbrechter, r.) tatkräftig unterstützt, dem das Schicksal der Entführten auch persönlich am Herzen liegt. Bei der ersten Entführ
Vergrößern
Elke Schmidtbauer (Kirsten Block, r.) wendet sich verzweifelt an die Presse: Ihre Tochter Katja wurde zum zweiten Mal Opfer einer Entführung. Birgit Weyrich (Nele Mueller-Stöfen, l.), Katjas Agentin und Anwältin, steht ihr dabei zur Seite.
Vergrößern
Für Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.) sind die Ermittlungsmethoden von Jochen Maurer (Max Herbrechter, l.) fragwürdig und stellt ihn deshalb zur Rede.
Vergrößern
Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, r.) wird auf der Suche nach der entführten Katja Schmidtbauer von Dennis Rickert (Sönke Möhring, l.) angegriffen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Der Alte

Der Koch Heiko Golz wird in seiner Küche im Restaurant "Lorbeer" erschlagen aufgefunden. Als Voss und sein Team die Ermittlungen beginnen, machen sie eine dramatische Entdeckung. Katja Schmidtbauer, die Freundin des Opfers und Besitzerin des Restaurants, wurde entführt. Ihre Mutter Elke ist bestürzt, denn die junge Frau war vor Jahren schon einmal entführt und ein Jahr lang in einem Keller gefangen gehalten worden. Voss und sein Team werden bei der Suche nach dem Täter von Kommissar Maurer tatkräftig unterstützt, dem Katjas Schicksal auch persönlich am Herzen liegt. Er hatte in ihrem damaligen Fall ermittelt und den Entführer Dennis Rickert hinter Gitter gebracht. Dass dieser gerade jetzt aus dem Gefängnis entlassen wurde, kann kein Zufall sein. Für Maurer steht fest, dass Rickert wieder hinter der Entführung steckt. Aber ist er auch für den Mord an Heiko Golz verantwortlich? Nicht nur die Ermittler, auch die Presse ist berührt von Katjas Schicksal. Die junge Frau hatte sich zurück ins Leben gekämpft und ihre Geschichte in einem Buch verarbeitet. Doch der anfängliche kommerzielle Erfolg flachte schnell ab, was nicht nur ihre Agentin und Anwältin Birgit Weyrich bedauert. Zwischenzeitlich finden die Ermittler ein Video von Katjas Geburtstagsfeier, das Heiko heimlich gefilmt und zu Erpressungszwecken eingesetzt hatte. Als Katja die Flucht aus den Fängen ihres Entführers gelingt, hoffen die Ermittler auf Antworten. Vor allem auf die Frage nach dem Zusammenhang mit dem Mord an Heiko Golz.

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.