Der Bergdoktor
27.02.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht)
Vergrößern
Heiko Ruprecht
Vergrößern
Martin Gruber (Hans Sigl)
Vergrößern
Monika Baumgartner
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2020
Serie, Arztserie

Wo bleibt der Schmäh?

Von Wilfried Geldner

Zweiter Fall für den erblindeten früheren Chefinspektor Haller (Philipp Hochmair). Bei einem Theaterbesuch mit seinem Freund Niko (Andreas Guenther) wird seine Schwester entführt.

Nachdem der frühere Wiener Kommissar Haller (Philipp Hochmair) bereits in seinem ersten Fall schwer vom Schicksal getroffen war – seine Lebensgefährtin starb bei einem Anschlag, er selbst erblindete dabei -, führt auch der zweite Fall ("Die verlorenen Seelen von Wien") in die Untiefen von Blinds Privatleben zurück. Das Schicksal hat es auf den Wiener abgesehen: Diesmal wird seine Schwester Sophie (Patricia Aulitzky) entführt. Bald nachdem Haller, wie nicht anders zu erwarten, eine Weile im Dunkel tappt, stellt sich heraus: Hier sind üble Erpresser am Werk, mit denen nicht zu scherzen ist.

Erstaunlich ernst und für Ösi-Verhältnisse recht humorlos, wird denn auch der Fall durchgezogen, der zwar optisch mit seiner melancholischen Atmoshäre nichts zu wünschen übrig lässt (Regie: Jano Ben Chaabane), dem es aber doch an überraschenden Einfällen und am Wiener Schmäh – wie man ihn etwa von den ORF-Stadt- und Landkrimis her kennt, gebricht. Enttäuschte Erwartungen also – und das nicht nur, weil einem Falco zu Beginn aus dem Off mit seinem "Der Kommissar geht um" ganz anderes verspricht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Sightseeing und Spannung

Der Reiz der Buddykomödie zwischen Haller und Niko, seinem Freund und Helfer, ist ein Kernstück dieser deutsch-österreichischen Koproduktion, verbraucht sich leider allzu schnell. An ihren besten Stellen funktioniert sie eher indirekt – etwa, wenn sich Niko (Andreas Guenther) im Theaterfoyer in einem vom blinden Haller aufgetragenen "Aufmerksamkeitstraining" übt, damit er vor seiner Begleitung schöne Frauen ungerügt taxieren kann. Als dann seine Begleitung, eben Hallers Schwester, zur Toilette geht, bleibt sie nach dem Schrillen der Pausenglocke verschwunden.

Das Motiv der Entführer, eines Pärchens nämlich, das nichts als das gemeine Verbrechen selbst zusammenzwingt, wird dann sehr allmählich gelüftet. Hallers reiche Familie und deren Patriarch spielt da eine entscheidende Rolle. Dass Haller selbst in einem pompösen Ringstraßenhotel haust, das der Familie gehört, ist schon zu viel des Guten und ebenso wie Riesenrad und Burgtheater offensichtlich dem Versuch geschuldet, die Sightseeing-Tradition des Donnerstagskrimis mit einer hoffentlich spannenden Handlung zu verbinden.

Da die dritte Ausgabe von "Blind ermittelt" bereits im Kasten ist (Sendung am 05.03. im Ersten), weiß man, dass die Produktion von den eher egozentrischen Familienangelegenheiten Hallers endlich abrücken wird. In "Das Haus der Lügen" ermittelt er in einem Mädcheninternat. Eine Musiklehrerin hilft ihm dort über den schmerzlichen Verlust seiner Lebensgefährtin hinweg. Das zumindest klingt vielversprechend.

Blind ermittelt – Die verlorenen Seelen von Wien – Do. 27.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.