Der Bozen-Krimi: Gegen die Zeit
26.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Sonja (Chiara Schoras, l.) und Laura (Charleen Deetz) sind in Sorge um Katharina (Lisa Kreuzer).
Vergrößern
Originaltitel
Der Bozen-Krimi: Gegen die Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Ein Handlungs-Rinnsal

Von Wilfried Geldner

Auf nach Bozen – neunter Fall für die Kommissare Sonja Schwarz und Matteo Zanchetti . Das Kind eines Ex-Sportlers wird entführt – und viele geraten in Tatverdacht: dessen Kinder aus erster Ehe, die sich zurückgesetzt fühlten, die "Dottoressa" Santoro, aber auch der Ex-Sportler selbst.

Wie würde der Zweikampf weitergehen zwischen den wackeren Bozener Kommissaren Matteo Zanchetti und Sonja Schwarz (Tobias Oertel, Chiara Schoras) und der dubiosen Mafia-Dame Giulia Santoro, die sämtliche Fäden zieht, dabei aber immer wieder auf geheime höhere Anweisungen verweist? Noch immer ist ein finsterer Handlanger hinter Matteo her, und noch immer muss die Jungpolizistin Sofia (Sinja Dieks) den Mafia-Maulwurf für Matteo machen. Dabei ist sie doch so schwer in den braven Kollegen Jonas (Gabriel Raab) verliebt, der ob der Tragik des Polizeialltags gerne den Dienst quittieren möchte. – Der neunte Bozen-Krimi, "Gegen die Zeit", hält mit der vorherigen Folge kaum Schritt. So spielt etwa die finstere Staatsanwältin Santoro (Susanna Simon) hier nur eine beigeordnete Rolle. Die Story: Das kranke Kind eines Ex-Sportstars wird entführt – bei fehlenden Medikamenten könnte das nach spätestens fünf Tagen tödlich sein.

So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der allerdings einem beschwerlichen Dolomitenlauf gleicht. Die Dolomitentürme spielen – teils echt, teils digital – wieder mit. Eine Hauptrolle bekommt diesmal aber die mächtige Trutzburg Taufers im Ahrntal mit ihrem dämonischen Erscheinungsbild, das einst als Vorbild für Polanskis "Tanz der Vampire" diente. Im Bozen-Krimi haust dort jetzt der Ex-Sportstar Martin Born (Tim Bergmann), der aus der Trutzburg ein Sportzentrum machen will. Doch Borns neue Sportfirma ist so klamm wie es Burggemächer im Winter sind, weshalb der Verdacht einer Lösegelderpressung sehr bald auf Born selbst fällt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Aber auch Borns Kinder aus erster Ehe, die nicht gut auf den Vater und dessen neue Frau zu sprechen sind, geraten in Verdacht, die kleine Stiefschwester aus Drogen- und Geldmangel entführt zu haben. Äußerungen in dieser Richtung hatte sie jedenfalls in der Vergangenheit immer wieder getätigt. Dass aber auch die Anwältin Santoro ihre Finger im Spiel haben könnte, braucht nicht eigens erwähnt zu werden. Wozu sonst wäre "die Dottoressa" denn da.

Bei aller Mühsal löst sich der Entführungsfall fast wie von selber auf, Gefährlichkeit wird erst gegen Ende hin wieder suggeriert, wenn die Santoro auf Matteos Hemd ein blutiges "V" für Vendetta, also Blutrache, zeichnet. Doch da ist der erwartete spannende Zweikampf in den Bergen längst verspielt.

Die noch folgenden Teile zehn und elf wurden in diesem Sommer unter der Regie von Thorsten Näter bereits abgedreht, sie werden 2020 gesendet. Tobias Oertel, der seinen aufrechten Commissario immer mit einem verschmitzten Lächeln versah, hat inzwischen bereits sein Ausscheiden verkündet. Für die Donnerstagsreihe selbst, die in ihren Erklärungen und sperrigen Dialogen einer Langzeitserie immer ähnlicher wurde, könnte Gleiches zu erwarten sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.