Der Deutsche Comedypreis 2018

  • Carolin Kebekus führt durch den launigen Comedy-Abend, den RTL erstmalig live ausstrahlt - und gegen den "Tatort" ins Quotenrennen schickt. Vergrößern
    Carolin Kebekus führt durch den launigen Comedy-Abend, den RTL erstmalig live ausstrahlt - und gegen den "Tatort" ins Quotenrennen schickt.
    Fotoquelle: MG RTL D / Willi Weber
  • Mario Barth ist ein bekanntes RTL-Gesicht. Natürlich geht auch er bei dem Comedypreis ins Rennen - nominiert für seine Show "Mario Barth räumt auf". Vergrößern
    Mario Barth ist ein bekanntes RTL-Gesicht. Natürlich geht auch er bei dem Comedypreis ins Rennen - nominiert für seine Show "Mario Barth räumt auf".
    Fotoquelle: MG RTL D / Sebastian Drüen
  • Die Auftritte von Carolin Kebekus sind auch live eine Wucht. Vergrößern
    Die Auftritte von Carolin Kebekus sind auch live eine Wucht.
    Fotoquelle: MG RTL D / Willi Weber
  • Luke Mockridge ist gleich dreimal nominiert und muss die SAT.1-Fahne hochhalten. Vergrößern
    Luke Mockridge ist gleich dreimal nominiert und muss die SAT.1-Fahne hochhalten.
    Fotoquelle: SAT.1 / Brainpool / Willi Weber
Unterhaltung, Gala
Alle Blicke auf Carolin Kebekus
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
So., 07.10.
20:15 - 23:00


Die vor allem im ARD-Programm präsente Komikerin Carolin Kebekus moderiert den Live-Abend bei RTL. Sie kann sich auch mit drei Nominierungen gute Chancen auf eine Ehrung ausrechnen.

Es ist das alljährliche Gipfeltreffen der Humor-Zunft in der deutschen Unterhaltungsbranche. Und diesmal überträgt RTL die Gala "Der Deutsche Comedypreis 2018" sogar erstmals live. So soll die Spannung steigen und verhindert werden, dass schon im Vorfeld die wichtigsten Preisträger in der Presse kursierten. Wer auf die kesse Ausnahmekünstlerin Carolin Kebukus wettet, dürfte nicht falsch liegen: Immerhin ist sie nicht nur Moderatorin der Live-Show, sondern selbst gleich dreimal nominiert: in der mittlerweile geschlechtsneutralen Kategorie "Beste Komikerin/Bester Komikerin", in der Rubrik "Permanent Panne" und für ihr Solo-Programm und ihre ARD-Sendung "PussyTerror TV".

Ebenfalls gleich drei Chancen auf eine Trophäe hat Luke Mockridge – darunter ist die Nominierung für seine Comedy-Show "LUKE – Die Woche und ich" allerdings die einzige Chance für SAT.1, diesmal in den Kölner Brainpool Studios einen Preis zu gewinnen. Bei der Vorauswahl macht sich diesmal eine starke öffentlich-rechtliche Präsenz bemerkbar. In mehreren Kategorien wurden die Privaten gar nicht berücksichtigt: Als beste Parodie-/Sketch-Show wurden etwa "Trixie Wonderland – Weihnachten mit Trixie Dörfel" aus Olli Dittrichs "TV-Zyklus", zu sehen in der ARD, "Kroymann" (ARD/Radio Bremen) sowie "Sketch History" (ZDF) nominiert. Im Bereich "Beste Satire-Show" dominiert neben "extra 3" vom NDR völlig das ZDF.

Verliehen wird die begehrte Trophäe in diesem Jahr in elf Kategorien. 2001 flimmerte übrigens das erste Mal eine große Comedy-Preis-Gala über die Bildschirme. In diesem Jahr – in der 18. Auflage – wird das Kräftemessen "erwachsen". Mehr oder weniger zumindest.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Carolin Kebekus moderiert den Deutschen Comedypreis 2018, das ultimative Gipfeltreffen der Comedy-Szene, zu dem sich die komplette Humor-Elite Deutschlands versammelt, um die Besten der Besten zu ehren.

Der Deutsche Comedypreis 2018

Unterhaltung | 08.10.2018 | 01:00 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR André Rieu

Semperopernball 2018 - André Rieu

Unterhaltung | 13.10.2018 | 22:30 - 23:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Verleihung an Aleida und Jan Assmann

Unterhaltung | 14.10.2018 | 10:45 - 12:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr