Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
12.01.2026 • 23:30 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Entspannen am Strand:
Iwar Wiklander als Julius, Robert Gustafsson als Allan Karlsson
Vergrößern
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Er steigt aus dem Fenster:
Robert Gustafsson als Allan Karlsson
Vergrößern
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Zwei hauen ab :
Robert Gustafsson als Allan Karlsson, Iwar Wiklander als Julius
Vergrößern
Robert Gustafsson
Vergrößern
Originaltitel
The 100 Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared
Produktionsland
S, KRO
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 20. März 2014
Spielfilm, Komödie

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Die paar Münzen in seiner Tasche reichen gerade für ein Ticket in ein nahegelegenes Kaff. Allan ist auf der Flucht vor der Langeweile und jedes Ziel ist ihm recht. Dass er die Reise mit einem Koffer voller Geld antritt, verdankt er einem Zufall. Ein rabiater Rocker und Mitglied einer kriminellen Gang hat ihm diesen kurzerhand zum Aufpassen in die Hand gedrückt, weil die Toilette für das sperrige Stück zu eng war. Das ist der Anfang von Allans Reise, auf der er neue Freunde trifft und Gauner, Ganoven und Polizisten auf ihn Jagd machen. Doch all die Aufregungen sind für Allan schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre massgeblich dazu beigetragen das politische Weltgeschehen gehörig auf den Kopf zu stellen und mehr Abenteuer erlebt, als in einem einzigen Leben möglich scheinen: Als junger Mann nimmt er am Spanischen Bürgerkrieg teil, wo er rein zufällig Franco (Koldo Losada) das Leben rettet, später kommt er nach New York, wo er Robert Oppenheimer (Philip Rosch) einen wichtigen Tipp für den Bau der Atombombe gibt und ein enger Freund von Harry S. Truman (Kerry Shale) wird; er zieht den Zorn von Stalin (Algirdas Paulavicius) auf sich, landet im sibirischen Arbeitslager, wo er den Bruder von Albert Einstein (David Shackleton) kennenlernt und wird von der der CIA angeheuert und schliesslich zum Doppelagenten. Am Ende seiner letzten grossen Reise sitzt er am Strand von Bali mit der Elefantendame Sonja und kann ruhig und entspannt auf sein abenteuerliches Leben zurückblicken und seinem neuen Freund Julius (Iwar Wikander) von all dem Ungeheurlichen erzählen, das ihm wiederfahren ist.

Der Trailer zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Weitere Darsteller
Robert Gustafsson Iwar Wiklander David Wiberg Mia Skäringer Jens Hultén Sven Lönn Bianca Cruzeiro Alan Ford Simon Säppenen Kerry Shale Miglen Mirtchev Lateef Lovejoy Manuel Dubra David Shackleton Johan Rheborg Eiffel Mattsson Alfred Svensson Donald Högberg Keith Chanter Philip Rosch Cory Peterson Ralph Carlsson Viktor Friberg Igor Szasz Alexander Karlsson Jay Benedict Scott Alexander Young Sigitas Račkys

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.