Der Lehrer
Serie, Comedyserie • 08.04.2021 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Wohin führt die Reise von Simon Böer alias David Ritter und der Erfolgsserie "Der Lehrer"? RTL zeigt die letzte Folge der neunten Staffel.
Vergrößern
Die Psyche des jungen Kiko (Jan Liem) ist aufgrund traumatischer Erlebnisse angeknackst. David (Simon Böer, rechts) versucht, zu seinem Schüler vorzudringen.
Vergrößern
Schlendert David (Simon Böer, links gemeinsam mit Claudia Hiersche und Milon Böer) hier ein letztes Mal durch die Schulflure der GSG?
Vergrößern
Simon Böer übernahm mit Staffel neun die Hauptrolle von Hendrik Duryn, seitdem unterrichtet er als David Ritter Mathe und Physik.
Vergrößern
David (Simon Böer, links) plagen Selbstzweifel. Ist er wirklich für den Lehrerberuf geschaffen? Was hält der kleine Julius (Milon Böer) wohl von ihm? Bei Milon handelt es sich um Simon Böers leiblichen Sohn - bei "Der Lehrer" stehen sie gemeinsam vor der Kamera.
Vergrößern
In der vorerst letzten Folge "Der Lehrer" begibt sich David (Simon Böer) auf Verfolgungsjagd.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

School's out forever?

Von Christopher Schmitt

Als frische Lehrkraft trat Simon Böer die Nachfolge von Hendrik Duryn an. Nun endet seine erste Staffel – und mit ihr RTLs Erfolgsserie?

Der Neue an der Schule zu sein, ist nicht einfach. Diese Erfahrung machen jedoch nicht nur Schüler, die sich auf ein komplett neues Umfeld und andere Klassenkameraden einstellen müssen, sondern auch Lehrer, die sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Wenn der Vorgänger so beliebt war, ist es doppelt schwierig: Die neunte Staffel der RTL-Erfolgsserie "Der Lehrer", die mit der 13. Folge nun in der Primetime ihr Ende findet, musste erstmals ohne Stefan Vollmer, von 2007 bis 2020 verkörpert von Hendrik Duryn, auskommen. In seine großen Fußstapfen trat zu Beginn des Jahres Simon Böer als Mathe- und Physiklehrer David Ritter, doch möglicherweise ist seine erste Staffel bereits seine letzte.

"Ich freue mich sehr, dieses wertvolle Format mit diesem tollen Ensemble weitertragen zu dürfen", ließ Böer im Vorfeld noch verlauten. Dabei wurde "Der Lehrer" zur Familienangelegenheit: Auch Böers Sohn Milon ist in der Serie zu sehen – er spiele den Papa nach eigener Aussage an die Wand. Ob und in welcher Form er das über die vorerst letzte Folge der Dramedy hinaus macht, ist noch nicht abschließend geklärt. Laut einer RTL-Sprecherin gibt es aktuell noch keine Informationen zur Fortsetzung von "Der Lehrer". Ob Fans der Serie nur in die großen Ferien geschickt werden oder die Gesamtschule Georg Schwerthoff nach zwölf Jahren ihre Pforten schließt, bleibt demnach offen.

Wie geht es weiter?

Dabei geben die Quoten der aktuellen Staffel wenig Anlass zur Hoffnung: Zuschauerzahlen im Allzeittief und ein Marktanteil in der Zielgruppe, der sich teilweise nicht über zehn Prozent halten konnte, wurden teils auch dem Ausstieg des beliebten Hendrik Duryn angelastet.

Zum Abschluss von Staffel neun – die Episode trägt den klangvollen Namen "Zu doll am Socken gerochen?" – plagt sich David Ritter mit einer echten Identitätskrise: Ist er überhaupt ein guter Lehrer? Während er partout nicht verstehen will, welche Emotionen im Kopf des Teenagers Kiko (Jan Liem) wüten, sieht er sich zusätzlich Kritik von Direktor Rose (Ulrich Gebauer) ausgesetzt. Gewürzt wird die Geschichte dann auch noch mit einer echten Verfolgungsjagd.

Der Lehrer – Do. 08.04. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Anja Kling  in "Allein gegen die Angst"
Anja Kling
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Überzeugt auf der Leinwand und dem Bildschirm: James Caviezel
James Caviezel
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Autor und Schauspieler: Dominic Raacke, hier als
Ermittler in der Tatort-Episode "Oben und unten"
Dominic Raacke
Lesermeinung
Ronald Zehrfeld in "Das unsichtbare Mädchen".
Ronald Zehrfeld
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Die Region rund um den Bodensee lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.
Reise

Unterwegs auf dem Bodensee-Radweg

Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Jen Majura (l.) und ihre Bandkollegen.
HALLO!

Jen Majura

Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.
Das Pfahlbaumuseum in Mühlhofen-Unteruhldingen.
Reise

Pfahlbauten am Bodensee: Hingucker mit langer Geschichte

Die Pfahlbausiedlungen an den Seen des Alpenvorlandes aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zählen zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für die frühe Geschichte der Menschheit stehen sie heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.
Prof. Dr. Steffen Schön ist Ärztlicher Leiter des Internistischen Zentrums und Chefarzt der Klinik für Kardiologie,
Angiologie, Pulmologie und internistische Intensivmedizin sowie Ärztlicher Direktor am Helios-Klinikum Pirna.
Gesundheit

Was ein krankes Herz mit dem Körper macht

Je früher eine Herzschwäche und ihre Ursache erkannt wird, desto besser kann ein kritischer Verlauf der Erkrankung verhindert werden.
Der Pomeranzengarten Leonberg.
Nächste Ausfahrt

Leonberg-West: Pomeranzengarten Leonberg

Auf der A8 von Karlsruhe nach München begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss48 das Hinweisschild "Pomeranzengarten Leonberg". Wer die Autobahn hier verlässt und der B295 folgt, gelangt zu der schönen Gartenanlage unterhalb des Schlosses Leonberg.
Rund 1,8 Millionen Menschen traten 2020 erstmals in die Pedale, um Urlaub mal anders und aktiver als vielleicht gewohnt zu erleben
Reise

Eine andere Art von Urlaub

Mit allen Sinnen rein ins Abenteuer. Natur erleben, den Wind spüren, ein Gefühl von Freiheit bekommen – all das bietet die Reise mit dem Rad.