Der Lehrer
Serie, Comedyserie • 08.04.2021 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Wohin führt die Reise von Simon Böer alias David Ritter und der Erfolgsserie "Der Lehrer"? RTL zeigt die letzte Folge der neunten Staffel.
Vergrößern
Die Psyche des jungen Kiko (Jan Liem) ist aufgrund traumatischer Erlebnisse angeknackst. David (Simon Böer, rechts) versucht, zu seinem Schüler vorzudringen.
Vergrößern
Schlendert David (Simon Böer, links gemeinsam mit Claudia Hiersche und Milon Böer) hier ein letztes Mal durch die Schulflure der GSG?
Vergrößern
Simon Böer übernahm mit Staffel neun die Hauptrolle von Hendrik Duryn, seitdem unterrichtet er als David Ritter Mathe und Physik.
Vergrößern
David (Simon Böer, links) plagen Selbstzweifel. Ist er wirklich für den Lehrerberuf geschaffen? Was hält der kleine Julius (Milon Böer) wohl von ihm? Bei Milon handelt es sich um Simon Böers leiblichen Sohn - bei "Der Lehrer" stehen sie gemeinsam vor der Kamera.
Vergrößern
In der vorerst letzten Folge "Der Lehrer" begibt sich David (Simon Böer) auf Verfolgungsjagd.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

School's out forever?

Von Christopher Schmitt

Als frische Lehrkraft trat Simon Böer die Nachfolge von Hendrik Duryn an. Nun endet seine erste Staffel – und mit ihr RTLs Erfolgsserie?

Der Neue an der Schule zu sein, ist nicht einfach. Diese Erfahrung machen jedoch nicht nur Schüler, die sich auf ein komplett neues Umfeld und andere Klassenkameraden einstellen müssen, sondern auch Lehrer, die sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Wenn der Vorgänger so beliebt war, ist es doppelt schwierig: Die neunte Staffel der RTL-Erfolgsserie "Der Lehrer", die mit der 13. Folge nun in der Primetime ihr Ende findet, musste erstmals ohne Stefan Vollmer, von 2007 bis 2020 verkörpert von Hendrik Duryn, auskommen. In seine großen Fußstapfen trat zu Beginn des Jahres Simon Böer als Mathe- und Physiklehrer David Ritter, doch möglicherweise ist seine erste Staffel bereits seine letzte.

"Ich freue mich sehr, dieses wertvolle Format mit diesem tollen Ensemble weitertragen zu dürfen", ließ Böer im Vorfeld noch verlauten. Dabei wurde "Der Lehrer" zur Familienangelegenheit: Auch Böers Sohn Milon ist in der Serie zu sehen – er spiele den Papa nach eigener Aussage an die Wand. Ob und in welcher Form er das über die vorerst letzte Folge der Dramedy hinaus macht, ist noch nicht abschließend geklärt. Laut einer RTL-Sprecherin gibt es aktuell noch keine Informationen zur Fortsetzung von "Der Lehrer". Ob Fans der Serie nur in die großen Ferien geschickt werden oder die Gesamtschule Georg Schwerthoff nach zwölf Jahren ihre Pforten schließt, bleibt demnach offen.

Wie geht es weiter?

Dabei geben die Quoten der aktuellen Staffel wenig Anlass zur Hoffnung: Zuschauerzahlen im Allzeittief und ein Marktanteil in der Zielgruppe, der sich teilweise nicht über zehn Prozent halten konnte, wurden teils auch dem Ausstieg des beliebten Hendrik Duryn angelastet.

Zum Abschluss von Staffel neun – die Episode trägt den klangvollen Namen "Zu doll am Socken gerochen?" – plagt sich David Ritter mit einer echten Identitätskrise: Ist er überhaupt ein guter Lehrer? Während er partout nicht verstehen will, welche Emotionen im Kopf des Teenagers Kiko (Jan Liem) wüten, sieht er sich zusätzlich Kritik von Direktor Rose (Ulrich Gebauer) ausgesetzt. Gewürzt wird die Geschichte dann auch noch mit einer echten Verfolgungsjagd.

Der Lehrer – Do. 08.04. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Winona Ryder
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Gesundheit

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Ein Viertel der deutschen Erwachsenen nimmt regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Aber sind die Präparate eigentlich immer notwendig? Für wen ist es sinnvoll, die Ernährung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen zu ergänzen? Kann eine ungesunde Lebensweise mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden?
Die Bodensee-Therme in Konstanz.
Reise

Die Bodensee-Thermen: Wellness das ganze Jahr über

Dass sich ganzjährig ein Trip an den Bodensee lohnt, oder auch ein verregneter Tag im Sommerurlaub kein verlorener Tag sein muss, dafür sorgen mehrere Thermen rund um den Bodensee.
Die Tauberbrücke Tauberrettersheim passieren Radfahrer auf der mit fünf von fünf Sternen ausgezeichneten Radroute "Liebliches Taubertal".
Reise

Das sind die besten Radrouten in Deutschland

Unter dem Titel "Qualitätsradroute" hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die besten Radrouten in Deutschland ausgezeichnet. Bis zu fünf Sterne geben an, welche Qualität die Radreisenden auf einer Tour erwarten dürfen. prisma stellt einige Strecken vor.
Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack.
Reise Anzeige

Sechs Rad-Tagestouren im Westerwald

Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack. Auch Gäste, die nicht jeden Tag dutzende von Kilometern zurücklegen wollen, kommen in der Region auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Tagestouren, größtenteils Rundtouren, macht es möglich!
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.