Der Soldat James Ryan

  • Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung. Vergrößern
    Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Captain Miller (Tom Hanks, Mitte) und seine Männer, Mellish (Adam Goldberg, links) und Sergeant Horvath (Tom Sizemore, rechts) finden James Ryan (Matt Damon, vierter von links). Doch noch befinden sie sich in Feindesland. Vergrößern
    Captain Miller (Tom Hanks, Mitte) und seine Männer, Mellish (Adam Goldberg, links) und Sergeant Horvath (Tom Sizemore, rechts) finden James Ryan (Matt Damon, vierter von links). Doch noch befinden sie sich in Feindesland.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Die Gräuel des Krieges machen selbst vor kleinen Kindern keinen Halt. Corporal Upham (Jeremy Davies) will ein kleines Mädchen vor den herannahenden Deutschen in Sicherheit bringen. Vergrößern
    Die Gräuel des Krieges machen selbst vor kleinen Kindern keinen Halt. Corporal Upham (Jeremy Davies) will ein kleines Mädchen vor den herannahenden Deutschen in Sicherheit bringen.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Reiben (Edward Burns, links), der Sanitäter Wade (Giovanni Ribisi, Zweiter von links), Sergeant Horvath (Tom Sizemore, Zweiter von rechts), Mellish (Adam Goldberg, vorne) und Jackson (Barry Pepper, rechts) versuchen gemeinsam, den Soldaten James Ryan (Matt Damon) zu finden. Vergrößern
    Reiben (Edward Burns, links), der Sanitäter Wade (Giovanni Ribisi, Zweiter von links), Sergeant Horvath (Tom Sizemore, Zweiter von rechts), Mellish (Adam Goldberg, vorne) und Jackson (Barry Pepper, rechts) versuchen gemeinsam, den Soldaten James Ryan (Matt Damon) zu finden.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Nach der Landung in der Normandie im Jahr 1944 versucht Captain Miller (Tom Hanks), einen kühlen Kopf zu bewahren. Vergrößern
    Nach der Landung in der Normandie im Jahr 1944 versucht Captain Miller (Tom Hanks), einen kühlen Kopf zu bewahren.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Captain Miller (Tom Hanks, links) kann Ryan (Matt Damon) aufspüren. Doch der will zunächst seinen Auftrag erledigen, ehe er nach Hause zurückkehrt. Vergrößern
    Captain Miller (Tom Hanks, links) kann Ryan (Matt Damon) aufspüren. Doch der will zunächst seinen Auftrag erledigen, ehe er nach Hause zurückkehrt.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
  • Gefährliche Mission: Während seiner Suche nach James Ryan (Matt Damon) muss Captain John Miller (Tom Hanks) immer wachsam sein. Vergrößern
    Gefährliche Mission: Während seiner Suche nach James Ryan (Matt Damon) muss Captain John Miller (Tom Hanks) immer wachsam sein.
    Fotoquelle: Paramount Pictures and Dreamworks LLC and Amblin Entertainment
Spielfilm, Kriegsdrama
Das ganze Grauen
Von Jasmin Herzog

Infos
DIE BESTEN FILME ALLER ZEITEN - in HD
Originaltitel
Saving Private Ryan
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 04. November 2004
KabelEins
Heute
20:15 - 23:35


Nanu, gar kein "D-Day"-Ehrentag – kabel eins holt trotzdem den Kriegsfilm-Hammer raus: Steven Spielbergs markerschütterndes D-Day-Drama von 1998.

In gewisser Weise brachte Steven Spielberg mit "Der Soldat James Ryan" 1998 das zu Ende, was er Jahre zuvor mit "Schindlers Liste" begonnen hatte. Damals war es um die Judenverfolgung gegangen, um Rassenhass und Führerwahn. In "Saving Private Ryan" (Originaltitel) führt der Meisterregisseur die Grauen des Krieges selbst vor Augen. Für den Film, der bei der Stürmung der Normandie durch die US Army 1944 ansetzt, inszenierte Spielberg Schlachtszenen, die sich dem Zuschauer durch ihre schiere Brutalität unweigerlich ins Gedächtnis einbrennen. kabel eins wiederholt das fünffach oscarprämierte Epos mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

Die Geschichte beginnt mit dem Sturm der Normandie durch eine Einheit der US Army 1944. In der ersten Schlachtszene des Films peitschen die Salven der MGs in den Sand, ein amerikanischer Soldat hebt seinen abgeschossenen Arm vom Boden auf, ein anderer hält sich die aus seinem Bauch quellenden Gedärme. "Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnahmen.

Angeführt wird die Einheit durch Captain John Miller (Tom Hanks). Er und ein Spezialteam erhalten einen besonderen Auftrag: Sie sollen den Soldaten James Ryan (Matt Damon) ausfindig machen. Drei seiner Brüder sind bereits gefallen. Die Armee will ihn heimbringen zur Mutter, auch, um eine positive Wirkung bei der Öffentlichkeit zu erzielen. Miller und seine Männer schlagen sich durch die feindlichen Reihen.

Dabei lässt Steven Spielberg die Deutschen gesichtslos erscheinen. So und nicht anders mag es den Soldaten damals gegangen sein. Natürlich gibt es eine Reihe pathetischer Momente im Laufe der überlangen Story. Sie gipfelt darin, dass es am Ende noch eine große Schlacht zu schlagen gilt. Denn der Gesuchte weigert sich, einfach so abzurücken, bevor seine Kameraden nicht in Sicherheit sind...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Soldat James Ryan" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Chirurg (André Dussollier, re.) macht Adrien (Eric Caravaca, li.) Mut.

Die Offizierskammer

Spielfilm | 14.11.2018 | 13:50 - 16:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.31/5013
Lesermeinung
KabelEins Der schmale Grat

Der schmale Grat

Spielfilm | 14.11.2018 | 23:35 - 02:34 Uhr
Prisma-Redaktion
3.93/5015
Lesermeinung
KabelEins Gefährliche Brandung

Gefährliche Brandung

Spielfilm | 15.11.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4.4/5020
Lesermeinung
News
Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr