Der Tote am Strand

  • Nach ihrer Ankunft im kleinen Heimatdorf zieht es Rosa (Silke Bodenbender) zunächst ans Meer. Vergrößern
    Nach ihrer Ankunft im kleinen Heimatdorf zieht es Rosa (Silke Bodenbender) zunächst ans Meer.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth, r.) leitet die Ermittlungen im Fall des Mordes an dem alten Familienvater Liebmann. Rosas (Silke Bodenbender, l.) plötzliche Rückkehr ins Heimatdorf wirft bei ihm viele Fragen auf. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth, r.) leitet die Ermittlungen im Fall des Mordes an dem alten Familienvater Liebmann. Rosas (Silke Bodenbender, l.) plötzliche Rückkehr ins Heimatdorf wirft bei ihm viele Fragen auf.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt in alle Richtungen. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gerät bei ihm unter Mordverdacht. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt in alle Richtungen. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gerät bei ihm unter Mordverdacht.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der Mord an den alten Liebmann erschüttert seine Familie. Fassungslos betrachten Ehefrau Camilla (Monica Bleibtreu, l.), Tochter Regina (Birge Schade, r.) und deren Mann Ole (Matthias Brandt, M.) den Tatort. Vergrößern
    Der Mord an den alten Liebmann erschüttert seine Familie. Fassungslos betrachten Ehefrau Camilla (Monica Bleibtreu, l.), Tochter Regina (Birge Schade, r.) und deren Mann Ole (Matthias Brandt, M.) den Tatort.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Familie Liebmann, Achim (Justus von Dohnányi, l.), Camilla (Monica Bleibtreu, 2.v.l.), Ole (Matthias Brandt, 2.v.r.) und Regina (Birge Schade, r.), steht unter Mordverdacht. Jeder hätte ein Motiv das Familienoberhaupt zu töten. Vergrößern
    Familie Liebmann, Achim (Justus von Dohnányi, l.), Camilla (Monica Bleibtreu, 2.v.l.), Ole (Matthias Brandt, 2.v.r.) und Regina (Birge Schade, r.), steht unter Mordverdacht. Jeder hätte ein Motiv das Familienoberhaupt zu töten.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der plötzliche Tod des Vaters bringt die Schwestern Rosa (Silke Bodenbender, l.) und Regina (Birge Schade, r.) einander nicht nähe. Im Gegenteil. Vergrößern
    Der plötzliche Tod des Vaters bringt die Schwestern Rosa (Silke Bodenbender, l.) und Regina (Birge Schade, r.) einander nicht nähe. Im Gegenteil.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der plötzliche Tod des alten Liebmann hat Misstrauen und Feindseligkeit unter den Mitgliedern seiner Familie hervorgerufen. Auch Ole (Matthias Brandt) und Rosa (Silke Bodenbender) trauen einander nicht. Vergrößern
    Der plötzliche Tod des alten Liebmann hat Misstrauen und Feindseligkeit unter den Mitgliedern seiner Familie hervorgerufen. Auch Ole (Matthias Brandt) und Rosa (Silke Bodenbender) trauen einander nicht.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender, l.) sucht nach Erklärungen zum Mord an ihrem Vater und verdächtigt dabei ihre eigene Familie. Ihre Schwester Regina (Birge Schade, r.) stellt sich nur ungern Rosas unangenehmen Fragen. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender, l.) sucht nach Erklärungen zum Mord an ihrem Vater und verdächtigt dabei ihre eigene Familie. Ihre Schwester Regina (Birge Schade, r.) stellt sich nur ungern Rosas unangenehmen Fragen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender, l.) stellt ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.) unangenehme Fragen, die dunkle Erinnerungen hervorrufen. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender, l.) stellt ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.) unangenehme Fragen, die dunkle Erinnerungen hervorrufen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender) ist fest entschlossen den Mord an ihrem Vater auf eigene Faust zu klären. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender) ist fest entschlossen den Mord an ihrem Vater auf eigene Faust zu klären.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosas (Silke Bodenbender, l.) langjährige Abwesenheit in den Staaten trifft auf das Unverständnis ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.). Vergrößern
    Rosas (Silke Bodenbender, l.) langjährige Abwesenheit in den Staaten trifft auf das Unverständnis ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt im Fall des ermordeten Friedrich Liebmann. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gehört zu den Verdächtigen. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt im Fall des ermordeten Friedrich Liebmann. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gehört zu den Verdächtigen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
Spielfilm, Thriller
Der Tote am Strand

Infos
Originaltitel
Der Tote am Strand
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Fr., 01. Dezember 2006
ZDFneo
So., 22.04.
21:45 - 23:15


Fast 15 lange Jahre lang hat Rosa, Anfang 30, ihre Familie nicht gesehen. Damals ist sie in die Staaten geflüchtet, nach San Francisco, weit weg von der Ostsee und vom Vater. Vor allem ihr Vater hat ihr die Abreise ins Ausland nie verziehen und meidet seither jeden Kontakt. Doch zu seinem Geburtstag kommt Rosa zurück. Es drängt sie vor allen Dingen nach einer Aussprache mit ihm.

Friedrich Liebmann wird 70 Jahre alt. Noch ist Rosa aber nicht bereit, sich sofort nach ihrer Ankunft mit ihrer Familie zu konfrontieren. Sie hat die Ostsee vermisst und genießt es, wieder mit nackten Füßen über den nassen Sand zu laufen. Am Strand sieht Rosa auch ihren Vater. Er sitzt in seinem Strandkorb – erschossen. Das Entsetzen ist groß. Aber die Trauer um den alten Patriarchen scheint sich in der Familie in Grenzen zu halten.

Rosas Bruder Achim, ihre Schwester Regina und sogar ihre Mutter Camilla verhalten sich ausgesprochen merkwürdig. Alle hätten sie ein Motiv gehabt, ihn zu töten. Doch geht es tatsächlich um die Erbschaft? Oder um Rache?

In seinen letzten Geschäftsjahren hatte sich Friedrich Liebmann viele Feinde gemacht. Mutter und Geschwister verübeln der Heimkehrerin ihre Fragen und verdächtigen sie im Gegenzug selbst: Zu deutlich scheint ihnen Rosas Auftauchen mit dem Mord am Vater in Verbindung zu stehen.

Als Rosa entdeckt, dass ihre Mutter eine späte, aber leidenschaftliche Affäre zu einem anderen Mann pflegt, befürchtet sie das Schlimmste. Zudem taucht immer wieder eine unbekannte, mysteriöse Frau auf. Doch nicht genug der Verwicklungen: Finn, der ermittelnde Kommissar, ist Rosas Jugendliebe. Auch er trägt einiges dazu bei, sie in tiefe Verwirrung zu stürzen.

Rosa beschließt, auf eigene Faust die Wahrheit über den Mord an ihrem Vater herauszufinden, und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Tote am Strand" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Nick Hathaway (Chris Hemsworth)

Blackhat

Spielfilm | 20.09.2018 | 23:00 - 01:30 Uhr
1/502
Lesermeinung
ARD Verlor ihren Mann durch eine Schießerei: die sensible Linda (Michelle Pfeiffer).

Gemeinsam stärker - Personal Effects

Spielfilm | 21.09.2018 | 02:10 - 03:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
ProSieben Disturbia

Disturbia

Spielfilm | 21.09.2018 | 23:00 - 00:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.03/5029
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr