Der Tote am Strand
22.04.2018 • 21:45 - 23:15 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nach ihrer Ankunft im kleinen Heimatdorf zieht es Rosa (Silke Bodenbender) zunächst ans Meer.
Vergrößern
Kommissar Finn (Stephan Kampwirth, r.) leitet die Ermittlungen im Fall des Mordes an dem alten Familienvater Liebmann. Rosas (Silke Bodenbender, l.) plötzliche Rückkehr ins Heimatdorf wirft bei ihm viele Fragen auf.
Vergrößern
Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt in alle Richtungen. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gerät bei ihm unter Mordverdacht.
Vergrößern
Der Mord an den alten Liebmann erschüttert seine Familie. Fassungslos betrachten Ehefrau Camilla (Monica Bleibtreu, l.), Tochter Regina (Birge Schade, r.) und deren Mann Ole (Matthias Brandt, M.) den Tatort.
Vergrößern
Familie Liebmann, Achim (Justus von Dohnányi, l.), Camilla (Monica Bleibtreu, 2.v.l.), Ole (Matthias Brandt, 2.v.r.) und Regina (Birge Schade, r.), steht unter Mordverdacht. Jeder hätte ein Motiv das Familienoberhaupt zu töten.
Vergrößern
Der plötzliche Tod des Vaters bringt die Schwestern Rosa (Silke Bodenbender, l.) und Regina (Birge Schade, r.) einander nicht nähe. Im Gegenteil.
Vergrößern
Der plötzliche Tod des alten Liebmann hat Misstrauen und Feindseligkeit unter den Mitgliedern seiner Familie hervorgerufen. Auch Ole (Matthias Brandt) und Rosa (Silke Bodenbender) trauen einander nicht.
Vergrößern
Rosa (Silke Bodenbender, l.) sucht nach Erklärungen zum Mord an ihrem Vater und verdächtigt dabei ihre eigene Familie. Ihre Schwester Regina (Birge Schade, r.) stellt sich nur ungern Rosas unangenehmen Fragen.
Vergrößern
Rosa (Silke Bodenbender, l.) stellt ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.) unangenehme Fragen, die dunkle Erinnerungen hervorrufen.
Vergrößern
Rosa (Silke Bodenbender) ist fest entschlossen den Mord an ihrem Vater auf eigene Faust zu klären.
Vergrößern
Rosas (Silke Bodenbender, l.) langjährige Abwesenheit in den Staaten trifft auf das Unverständnis ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.).
Vergrößern
Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt im Fall des ermordeten Friedrich Liebmann. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gehört zu den Verdächtigen.
Vergrößern
Originaltitel
Der Tote am Strand
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Fr., 01. Dezember 2006
Spielfilm, Thriller

Der Tote am Strand

Fast 15 lange Jahre lang hat Rosa, Anfang 30, ihre Familie nicht gesehen. Damals ist sie in die Staaten geflüchtet, nach San Francisco, weit weg von der Ostsee und vom Vater. Vor allem ihr Vater hat ihr die Abreise ins Ausland nie verziehen und meidet seither jeden Kontakt. Doch zu seinem Geburtstag kommt Rosa zurück. Es drängt sie vor allen Dingen nach einer Aussprache mit ihm.

Friedrich Liebmann wird 70 Jahre alt. Noch ist Rosa aber nicht bereit, sich sofort nach ihrer Ankunft mit ihrer Familie zu konfrontieren. Sie hat die Ostsee vermisst und genießt es, wieder mit nackten Füßen über den nassen Sand zu laufen. Am Strand sieht Rosa auch ihren Vater. Er sitzt in seinem Strandkorb – erschossen. Das Entsetzen ist groß. Aber die Trauer um den alten Patriarchen scheint sich in der Familie in Grenzen zu halten.

Rosas Bruder Achim, ihre Schwester Regina und sogar ihre Mutter Camilla verhalten sich ausgesprochen merkwürdig. Alle hätten sie ein Motiv gehabt, ihn zu töten. Doch geht es tatsächlich um die Erbschaft? Oder um Rache?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In seinen letzten Geschäftsjahren hatte sich Friedrich Liebmann viele Feinde gemacht. Mutter und Geschwister verübeln der Heimkehrerin ihre Fragen und verdächtigen sie im Gegenzug selbst: Zu deutlich scheint ihnen Rosas Auftauchen mit dem Mord am Vater in Verbindung zu stehen.

Als Rosa entdeckt, dass ihre Mutter eine späte, aber leidenschaftliche Affäre zu einem anderen Mann pflegt, befürchtet sie das Schlimmste. Zudem taucht immer wieder eine unbekannte, mysteriöse Frau auf. Doch nicht genug der Verwicklungen: Finn, der ermittelnde Kommissar, ist Rosas Jugendliebe. Auch er trägt einiges dazu bei, sie in tiefe Verwirrung zu stürzen.

Rosa beschließt, auf eigene Faust die Wahrheit über den Mord an ihrem Vater herauszufinden, und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis.

Darsteller

Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Birge Schade
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.