Der Tote am Strand

  • Nach ihrer Ankunft im kleinen Heimatdorf zieht es Rosa (Silke Bodenbender) zunächst ans Meer. Vergrößern
    Nach ihrer Ankunft im kleinen Heimatdorf zieht es Rosa (Silke Bodenbender) zunächst ans Meer.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth, r.) leitet die Ermittlungen im Fall des Mordes an dem alten Familienvater Liebmann. Rosas (Silke Bodenbender, l.) plötzliche Rückkehr ins Heimatdorf wirft bei ihm viele Fragen auf. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth, r.) leitet die Ermittlungen im Fall des Mordes an dem alten Familienvater Liebmann. Rosas (Silke Bodenbender, l.) plötzliche Rückkehr ins Heimatdorf wirft bei ihm viele Fragen auf.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt in alle Richtungen. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gerät bei ihm unter Mordverdacht. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt in alle Richtungen. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gerät bei ihm unter Mordverdacht.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der Mord an den alten Liebmann erschüttert seine Familie. Fassungslos betrachten Ehefrau Camilla (Monica Bleibtreu, l.), Tochter Regina (Birge Schade, r.) und deren Mann Ole (Matthias Brandt, M.) den Tatort. Vergrößern
    Der Mord an den alten Liebmann erschüttert seine Familie. Fassungslos betrachten Ehefrau Camilla (Monica Bleibtreu, l.), Tochter Regina (Birge Schade, r.) und deren Mann Ole (Matthias Brandt, M.) den Tatort.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Familie Liebmann, Achim (Justus von Dohnányi, l.), Camilla (Monica Bleibtreu, 2.v.l.), Ole (Matthias Brandt, 2.v.r.) und Regina (Birge Schade, r.), steht unter Mordverdacht. Jeder hätte ein Motiv das Familienoberhaupt zu töten. Vergrößern
    Familie Liebmann, Achim (Justus von Dohnányi, l.), Camilla (Monica Bleibtreu, 2.v.l.), Ole (Matthias Brandt, 2.v.r.) und Regina (Birge Schade, r.), steht unter Mordverdacht. Jeder hätte ein Motiv das Familienoberhaupt zu töten.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der plötzliche Tod des Vaters bringt die Schwestern Rosa (Silke Bodenbender, l.) und Regina (Birge Schade, r.) einander nicht nähe. Im Gegenteil. Vergrößern
    Der plötzliche Tod des Vaters bringt die Schwestern Rosa (Silke Bodenbender, l.) und Regina (Birge Schade, r.) einander nicht nähe. Im Gegenteil.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Der plötzliche Tod des alten Liebmann hat Misstrauen und Feindseligkeit unter den Mitgliedern seiner Familie hervorgerufen. Auch Ole (Matthias Brandt) und Rosa (Silke Bodenbender) trauen einander nicht. Vergrößern
    Der plötzliche Tod des alten Liebmann hat Misstrauen und Feindseligkeit unter den Mitgliedern seiner Familie hervorgerufen. Auch Ole (Matthias Brandt) und Rosa (Silke Bodenbender) trauen einander nicht.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender, l.) sucht nach Erklärungen zum Mord an ihrem Vater und verdächtigt dabei ihre eigene Familie. Ihre Schwester Regina (Birge Schade, r.) stellt sich nur ungern Rosas unangenehmen Fragen. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender, l.) sucht nach Erklärungen zum Mord an ihrem Vater und verdächtigt dabei ihre eigene Familie. Ihre Schwester Regina (Birge Schade, r.) stellt sich nur ungern Rosas unangenehmen Fragen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender, l.) stellt ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.) unangenehme Fragen, die dunkle Erinnerungen hervorrufen. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender, l.) stellt ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.) unangenehme Fragen, die dunkle Erinnerungen hervorrufen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosa (Silke Bodenbender) ist fest entschlossen den Mord an ihrem Vater auf eigene Faust zu klären. Vergrößern
    Rosa (Silke Bodenbender) ist fest entschlossen den Mord an ihrem Vater auf eigene Faust zu klären.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Rosas (Silke Bodenbender, l.) langjährige Abwesenheit in den Staaten trifft auf das Unverständnis ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.). Vergrößern
    Rosas (Silke Bodenbender, l.) langjährige Abwesenheit in den Staaten trifft auf das Unverständnis ihrer Schwester Regina (Birge Schade, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
  • Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt im Fall des ermordeten Friedrich Liebmann. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gehört zu den Verdächtigen. Vergrößern
    Kommissar Finn (Stephan Kampwirth) ermittelt im Fall des ermordeten Friedrich Liebmann. Auch Rosa (Silke Bodenbender) gehört zu den Verdächtigen.
    Fotoquelle: ZDF/Romano Ruhnau
Spielfilm, Thriller
Der Tote am Strand

Infos
Originaltitel
Der Tote am Strand
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Fr., 01. Dezember 2006
ZDFneo
So., 22.04.
21:45 - 23:15


Fast 15 lange Jahre lang hat Rosa, Anfang 30, ihre Familie nicht gesehen. Damals ist sie in die Staaten geflüchtet, nach San Francisco, weit weg von der Ostsee und vom Vater. Vor allem ihr Vater hat ihr die Abreise ins Ausland nie verziehen und meidet seither jeden Kontakt. Doch zu seinem Geburtstag kommt Rosa zurück. Es drängt sie vor allen Dingen nach einer Aussprache mit ihm.

Friedrich Liebmann wird 70 Jahre alt. Noch ist Rosa aber nicht bereit, sich sofort nach ihrer Ankunft mit ihrer Familie zu konfrontieren. Sie hat die Ostsee vermisst und genießt es, wieder mit nackten Füßen über den nassen Sand zu laufen. Am Strand sieht Rosa auch ihren Vater. Er sitzt in seinem Strandkorb – erschossen. Das Entsetzen ist groß. Aber die Trauer um den alten Patriarchen scheint sich in der Familie in Grenzen zu halten.

Rosas Bruder Achim, ihre Schwester Regina und sogar ihre Mutter Camilla verhalten sich ausgesprochen merkwürdig. Alle hätten sie ein Motiv gehabt, ihn zu töten. Doch geht es tatsächlich um die Erbschaft? Oder um Rache?

In seinen letzten Geschäftsjahren hatte sich Friedrich Liebmann viele Feinde gemacht. Mutter und Geschwister verübeln der Heimkehrerin ihre Fragen und verdächtigen sie im Gegenzug selbst: Zu deutlich scheint ihnen Rosas Auftauchen mit dem Mord am Vater in Verbindung zu stehen.

Als Rosa entdeckt, dass ihre Mutter eine späte, aber leidenschaftliche Affäre zu einem anderen Mann pflegt, befürchtet sie das Schlimmste. Zudem taucht immer wieder eine unbekannte, mysteriöse Frau auf. Doch nicht genug der Verwicklungen: Finn, der ermittelnde Kommissar, ist Rosas Jugendliebe. Auch er trägt einiges dazu bei, sie in tiefe Verwirrung zu stürzen.

Rosa beschließt, auf eigene Faust die Wahrheit über den Mord an ihrem Vater herauszufinden, und stößt dabei auf ein dunkles Familiengeheimnis.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Tote am Strand" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Nachdem Thaddeus Bradley (Morgan Freeman) seine Karriere als Showmagier beendet hat, verdient er sein Geld damit, die Tricks anderer Magier zu entlarven. Als 'Die Vier Reiter' in ihrer Zaubershow in Las Vegas allerdings eine Bank in Frankreich ausrauben, kann selbst er dem FBI keine Erklärung für den undurchschaubaren Trick liefern.

TV-Tipps Die Unfassbaren - Now You See Me

Spielfilm | 23.05.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.52/5025
Lesermeinung
KabelEins Hannibal Rising - Wie alles begann

Hannibal Rising - Wie alles begann

Spielfilm | 23.05.2018 | 22:45 - 00:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/509
Lesermeinung
HR Victoria (Veronica Ferres) hat sich in den Nachtclubbesitzer Edward Lim (Russell Wong) verliebt.

Hafen der Düfte

Spielfilm | 25.05.2018 | 12:40 - 14:10 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr