Deutschland, warum bist du so? Krieg in Europa - Wie abwehrbereit sind wir wirklich?
14.02.2025 • 01:05 - 01:35 Uhr
Gespräch, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Eva Schulz fragt bei der Luftwaffe nach, wie kriegstauglich die Bundeswehr wirklich ist. Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" ist einer der vier Eurofighter-Standorte in Deutschland.
Vergrößern
Eva Schulz fragt bei der Luftwaffe nach, wie kriegstauglich die Bundeswehr wirklich ist. Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" ist einer der vier Eurofighter-Standorte in Deutschland.
Vergrößern
Eva Schulz
Vergrößern
Eva Schulz
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland, warum bist Du so?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gespräch, Gesellschaft + Soziales

Zwischen Kriegsangst und sozialen Sorgen: Was treibt die Menschen vor der Wahl um?

Von Maximilian Haase

Kurz vor der Entscheidung blickt das ZDF in der "Langen Nacht zur Bundestagswahl" auf die Lage der Nation: Mehrere Reportagen beleuchten Themen wie Wirtschaftskrise, Krieg und soziale Sicherheit, während sich die Spitzenkandidaten im Polittalk "Klartext!" den Fragen der Wähler stellen.

Wenn die Deutschen am Sonntag, 23. Februar, einen neuen Bundestag wählen, geht damit ein kurzer und intensiver Wahlkampf zu Ende. Wem schenken die Wählerinnen und Wähler angesichts von Krisen und Kriegen ihr Vertrauen? Was bewegt die Menschen am meisten? Und welche Antworten liefern die Parteien und ihre Kandidaten auf die dringlichen Probleme der Gegenwart? Zehn Tage vor dem großen Wahlabend widmet sich das Zweite in einer "Langen Nacht zur Bundestagswahl" der Lage der Nation. Während sich die Spitzenkandidaten den Fragen des Publikums stellen, vertiefen zu später Stunde mehreren Reportagen brisante Themen wie Kriegsgefahr, Wirtschaftskrise, Wohnen und Gesundheitsversorgung.

Los geht es bereits ab 19.25 Uhr mit dem Polit-Talk "Klartext!", der vor allem die Wählerinnen und Wähler zu Wort kommen lassen will: In dem als "ZDF-Wahlforum" angekündigten Format lädt das Moderatorenduo Bettina Schausten und Christian Sievers die Bürger zum Dialog mit den Kanzlerkandidaten. Und derer gibt es in diesem Winterwahlkampf bekanntlich einige: Amtsinhaber Olaf Scholz, Unions-Kandidat Friedrich Merz, Grünen-Bewerber Robert Habeck und Alice Weidel von der AfD stellen sich in der 140-minütigen Live-Sendung den dringlichsten Fragen zu brennenden Themen. Vom Pflegenotstand zu den hohen Mieten, von Bürokratie bis Bahnverspätung, von der Unterbringung Geflüchteter bis zur Angst vor Krieg: Im Gespräch mit Ottonormalbürger und -bürgerin sollen die Spitzenkandidaten offenlegen, wie sie die Probleme zu lösen gedenken. Übertragen wird der Talk aus der ZDF-Fernsehwerft in Berlin.

Wie viel können wir uns noch leisten?

Nach dem "heute journal" und den Talks von Illner und Lanz steigt das ZDF dann nach Mitternacht richtig tief in die Materie ein: Unter dem Titel "Deutschland, warum bist du so?" erkundet Journalistin Eva Schulz in zwei Reportagen die Lage im Land. Ab 0.45 Uhr geht es um eine Frage, die inzwischen viele Menschen und Milieus umtreibt: "Können wir uns das Leben noch leisten?" Den Fokus setzt die Journalistin dabei auf die junge Generation: Viele sorgen sich angesichts hoher Mieten und Preise um die Zukunft, während die zunehmende soziale Ungleichheit auch über die individuelle Betroffenheit hinaus Ängste schürt. Angereichert durch einen Erklärteil im Studio begleitet die 30-minütige Reportage unterschiedliche Protagonisten, um die sozialen Verwerfungen in Deutschland zu illustrieren.

Da wäre die Hamburger Studentin Aaliya, die als erste aus ihrer Familie studiert, finanziert nur durch Bafög und eigene Jobs. An ihrem Beispiel wirft der Film die Frage auf, weshalb junge Menschen mit ungleichen Bedingungen ins Arbeitsleben starten und wie diese Schere geschlossen werden kann. Finanzielle Sorgen plagen auch eine junge Familie, die trotz mittlerem Einkommen mit den Lebenshaltungskosten hadert; hier wird die schwindende Kaufkraft der Mittelschicht verdeutlicht. Zudem spricht Eva Schulz mit Isabel Grupp-Kofler, einer Unternehmerin, die über Erbschaftssteuern und soziale Verantwortung reflektiert. Wie blickt die CEO eines erfolgreiches Familienunternehmens auf die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich?

Was passiert im Ernstfall?

Im Anschluss, ab 1.15 Uhr, widmet sich Eva Schulz dann einer weiteren großen Frage, die sich derzeit viele Menschen im Land stellen: "Wie ready sind wir für einen Krieg?", heißt es im Titel etwas zu nonchalant angesichts eines heiklen Themas. Schließlich stehen auch hier die Sorgen vor allem junger Leute im Mittelpunkt: Wie groß ist nach dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine die Kriegsgefahr hierzulande? Was, wenn der Ernstfall wirklich eintritt? Die Journalistin fragt nach, wie es um den Katastrophenschutz, um Schutzräume und die Bereitschaft der Bundeswehr bestellt ist. Dabei spricht sie mit einem Staffelkapitän der Luftwaffe, der bei der Verteidigung des NATO-Luftraums eine wichtige Rolle zukäme, aber auch mit Menschen auf einer Friedenskundgebung, die sich gegen Aufrüstung und für Diplomatie einsetzen.

Spät in der Nacht zeigt das Zweite anschließend noch die Reportage "Die Malocher – Wirtschaftskrise vor Ort" (1.45 Uhr), die sich der Krise des hiesigen Mittelstandes annimmt, sowie ab 2.30 Uhr die Doku "Spiel mit der Wahrheit – Wie Populisten Meinung machen", die sich kurz vor der Wahl hochaktuell Themen wie der Meinungsmache in alternativen und sozialen Medien sowie dem Einsatz von KI und Fake News im "Spiel mit der Angst" annimmt.

Deutschland, warum bist du so? – Do. 13.02. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.